Z Orthop Unfall 2008; 146(2): 227-230
DOI: 10.1055/s-2008-1038330
Traumatologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Einfluss des Morbus Parkinson auf das perioperative Risikoprofil unfallchirurgischer Patienten

Parkinson's Disease Influences the Perioperative Risk Profile in Trauma PatientsM. C. Müller1 , U. Jüptner2 , U. Wüllner3 , S. Wirz4 , A. Türler2 , D. C. Wirtz1 , A. Hirner2 , J. Standop2
  • 1Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
  • 2Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
  • 3Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Bonn
  • 4Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Der Morbus Parkinson (MP) gehört zu den häufigsten degenerativen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Sie ist eine Erkrankung des älteren Menschen mit demografisch bedingt steigender Prävalenz. Ziel dieser Studie war es, das perioperative Risikoprofil von unfallverletzten Patienten mit Morbus Parkinson zu definieren, um den Bedürfnissen dieser Patienten besser Rechnung tragen zu können. Methode: Über einen Zeitraum von 13 Jahren wurden retrospektiv 16 Parkinson-Patienten einer unfallchirurgischen Universitätsklinik im Rahmen einer Matched-Pairs-Analyse mit 16 Kontrollpatienten ohne MP verglichen. Beide Patientengruppen wurden hinsichtlich der Morbidität, der stationären Behandlungsdauer und der poststationären Rehabilitation ausgewertet. Ergebnisse: An MP erkrankte unfallchirurgische Patienten zeigten ein erhöhtes Morbiditätsrisiko. Postoperative Stürze traten bei Parkinson-Patienten signifikant, Harnwegsinfekte und Pneumonien tendenziell vermehrt auf. Der postoperative und der stationäre Gesamtaufenthalt der an MP erkrankten Patienten war im Vergleich zu den nicht an MP erkrankten Patienten signifikant, der präoperative und intensivmedizinische Verlauf tendenziell verlängert. MP-Patienten erforderten poststationär signifikant häufiger eine stationäre Anschlussheilbehandlung. Schlussfolgerung: Die Begleiterkrankung MP stellt einen relevanten Faktor der perioperativen Morbidität unfallchirurgischer Patienten dar. In Kenntnis dieser Erkrankung kann durch frühzeitige diagnostische und therapeutische Maßnahmen die perioperative Morbidität unfallchirurgischer Patienten beeinflusst werden.

Abstract

Aim: Parkinson's disease (PD) is one of the most common degenerative diseases of the central nervous system affecting elderly patients with increasing demographic prevalence. The aim of this study was to define the perioperative risk profile in trauma patients suffering from Parkinson's disease in order to improve treatment options in these patients. Method: Over a period of 13 years, 16 patients suffering from Parkinson's disease treated in the department of trauma surgery were retrospectively compared using matched-pair analysis with 16 controls not affected by PD. Both groups of patients were assessed regarding morbidity, length of treatment and rehabilitation. Results: Trauma patients suffering from Parkinson's disease showed an increase in morbidity risk. Postoperative falls occurred significantly, infections of the urinary tract and pneumonia tendentiously more often in PD patients. Postoperative stay and length of treatment were significantly longer in patients with PD. These patients also tended to stay longer preoperatively and remained longer in intensive care. PD patients required on-ward rehabilitation significantly more often. Conclusion: Concomitant Parkinson's disease is a significant factor of perioperative morbidity in trauma patients. Perioperative morbidity in PD patients may be influenced by early diagnostic and therapeutic measures.

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Dr. Jens Standop

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25

53105 Bonn

Phone: 01 72/7 50 16 12

Fax: 02 28/2 87-1 43 17

Email: jens.standop@ukb.uni-bonn.de

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