Zusammenfassung
Hintergrund Innerhalb des Spektrums entzündungshemmender Medikamente gewinnen die nichtsteroidalen
Antiphlogistika (NSA) immer stärker an Bedeutung. In der vorliegenden Studie verglichen
wir die antiinflammatorischen Effekte und Kammerwasserkonzentrationen von drei gebräuchlichen
topischen NSA (Indometacin, Diclofenac und Flurbiprofen) bei extrakapsulärer Kataraktchirurgie.
Patienten und Methoden Wir untersuchten insgesamt 90 Patienten (Alter 52-89 Jahre) ohne vorbestehende Defekte
der Blut-Kammerwasserschranke. Bei 60 dieser Patienten (Untersuchungsserie 1) wurde
vor und nach extrakapsulärer Kataraktextraktion mit Kunstlinsenimplantation eine Vorderkammer-Tyndallometrie
mit dem Laser Flare-Cell Meter durchgeführt. Bei 30 Patienten (Serie 2) wurde intraoperativ
Kammerwasser entnommen und mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) die
NSA-Konzentration bestimmt. Die Patienten wurden randomisiert einem der folgenden
drei Behandlungsprotokolle mit kommerziell erhältlichen NSA-Präparaten zugeteilt:
Protokoll A: Indometacin l%ige AT (Chibro-Amuno®-3); Protokoll B: Diclofenac 0,1%ige AT (Voltaren® ophtha); Protokoll C: Flurbiprofen 0,03%ige AT (Ocuflur®). Es wurden jeweils 2 Tropfen wie folgt appliziert:
präoperativer Tag (um 16 Uhr und zur Nacht), OP-Tag (2 Stunden, 1 und 1/2 Stunde präoperativ,
am OP-Ende, um 16 Uhr und zur Nacht) und 1.-3. postoperativer Tag (5 × tgl.).
Ergebnisse Unter Indometacintherapie (Protokoll A) stieg der Tyndall [in Photonencounts/ms]
von präoperativ 8,0±2,8 auf 20,1±2,2 am 1. präoperativen Tag an, um am 3. Tag wieder
auf 16,9±2,5 abzufallen (Mittelwerte±SE). Unter Diclofenactherapie (Protokoll B) betrug
der Tyndall 25,8 ±3,8 am 1. Tag und 16,9±2,8 am 3. Tag. Unter Flurbiprofentherapie
(Protokoll C) lag der Tyndall bei 31,4±6,6 am 1. Tag und 26,2±3,4 am 3. Tag. Am 1.
postoperativen Tag bestand zwischen allen drei Behandlungsprotokollen ein signifikanter
Unterschied (p < 0,01). Eine postoperative Fibrinexsudation wurde unter Indometacin-
oder Flurbiprofentherapie bei jeweils einem von 20 Patienten beobachtet (5%), unter
Diclofenactherapie bei 4 von 20 Patienten (20%). Die höchste individuelle Kammerwasserkonzentration
von Indometacin betrug 430 µg/l, die niedrigste 30. Die Konzentration von Flurbiprofen
lag zwischen 80 und 30, die von Diclofenac zwischen 42 und 30 µg/l. Alle mit Indometacin
behandelten Patienten hatten nachweisbare Kammerwasserkonzentrationen, während bei
3 mit Flurbiprofen und 7 mit Diclofenac behandelten Patienten die Konzentration unterhalb
der HPLC-Nachweisgrenze (30 µg/l) lag.
Schlußfolgerungen Nach extrakapsulärer Kataraktchirurgie ist die lasertyndallometrisch gemessene entzündungshemmende
Wirkung von topischem Indometacin 1% stärker als die von Flurbiprofen 0,03% und Diclofenac
0,1%. Die Rate postoperativer Fibrinexsudationen ist unter Lokaltherapie mit Indometacin
und Flurbiprofen geringer als bei Diclofenac. Bei Verwendung der handelsüblichen Präparate
(mit unterschiedlicher Wirkstoffkonzentration und Galenik) ist Indometacin in höherer
Konzentration im Kammerwasser nachweisbar als Flurbiprofen; Diclofenac besitzt die
geringste Nachweisbarkeit.
Summary
Background Within the spectrum of anti-inflammatory drugs, the preference of nonsteroidal anti-inflammatory
drugs (NSAID) is definitely increasing. In the present study, we compared the anti-inflammatory
effects and aqueous humour concentrations of 3 topical NSAID (indomethacin, diclofenac,
and flurbiprofen) during extracapsular cataract surgery.
Patients and methods We examined 90 patients (52-89 yrs of age) without pre-existing deficiencies of the
blood-aqueous barrier. In 60 of these patients (series 1), an examination using the
laser flare-cell meter was performed prior to and following extracapsular cataract
surgery with intraocular lens implantation. In 30 patients (series 2), aqueous humour
was drawn intraoperatively, and the NSAID concentration was determined using high-pressure
liquid chromatography (HPLC). Patients were randomly assigned to one of the following
three treatment protocols with commercially available NSAID: protocol A: indomethacin 1% eyedrops (Chibro-Amuno®-3); protocol B: diclofenac 0.1% eyedrops (Voltaren® ophtha); protocol C: flurbiprofen 0.03% eyedrops (Ocuflur®). 2 drops of either drug were administered
as follows: day before surgery (4:00 p.m., late night), day of surgery (2,1, and 1/2
hrs preop, end of operation, 4:00 p.m., late night), and days 1-3 postoperatively
(5 times per day).
Results Under indomethacin therapy (protocol A), the flare [in photon counts/ms] increased
from a preoperative value of 8.0±2.8 (means±SE) to 20.1±2.2 on day 1 postoperatively,
and decreased to 16.9±2.5 on day 3. Under diclofenac therapy (protocol 2), the flare
averaged 25.8±3.8 and 16.9±2.8 on postoperative days 1 and 3, respectively. Under
flurbiprofen therapy (protocol C), the flare amounted to 31.4±6.6 and 26.2±3.4 on
days 1 and 3, respectively. On day 1 postoperatively, there was a significant difference
(p < 0.01) between all three treatment protocols. Postoperative fibrin exsudation
was observed in 1 of 20 indomethacin- and 1 of 20 flurbiprofen-treated patients (5%),
and in 4 of 20 diclofenac-treated patients (20%). The highest individual aqueous humour
concentration of indomethacin was 430 µg/l, the lowest 30. The concentrations of flurbiprofen
lay between 42 and 31, those of diclofenac between 80 and 30 µg/l. All patients treated
with indomethacin had detectable aqueous humour concentrations, whereas 3 flurbiprofen-
and 7 diclofenac-treated patients had no HPLC-detectable concentrations (detection
limit: 30 µg/l).
Conclusions After extracapsular cataract surgery, the anti-inflammatory potency of topical indomethacin
1% is superior to that of flurbiprofen 0.03% and diclofenac 0.1%, as demonstated by
the laser flare-cell meter. The rate of postoperative fibrin exsudation is lower under
treatment with topical indomethacin or flurbiprofen compared to diclofenac. Using
the commercially available substances (with different drug concentrations and vehicles),
indomethacin exhibits a higher aqueous humour concentration than flurbiprofen, and
diclofenac shows the lowest concentration.
Schlüsselwörter
Indometacin - Diclofenac - Flurbiprofen - Entzündungshemmung - extrakapsuläre Kataraktchirurgie
- Lasertyndallometrie - Kammerwasserkonzentration - Fibrinexsudation
Key words
indomethacin - diclofenac - flurbiprofen - inhibition of inflammation - extracapsular
cataract surgery - laser flare-cell meter - aqueous humour concentration - fibrin
exsudation