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DOI: 10.1055/s-2008-1028000
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Weitsichtigkeit als Risikofaktor für Patienten mit nicht arteritischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie
Hyperopia as a Risk Factor in Patients with Non-Arteritic Anterior Ischaemic Optic NeuropathyPublikationsverlauf
Eingegangen: 30.3.2008
Angenommen: 26.11.2008
Publikationsdatum:
15. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Unser Ziel war es, die Refraktionsfehler bei Patienten mit nicht arteritischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) zu überprüfen, vor allem hinsichtlich der Weitsichtigkeit als zusätzliches Risiko für NAION. Material und Methoden: Retrospektiv wurden die medizinischen Unterlagen einer detaillierten Augenuntersuchung bei 45 Patienten mit akuter NAION, die zwischen 1.1.2002 und 1.1.2007 in unsere Abteilung aufgenommen wurden, überprüft. Die Refraktionsfehler wurden mit einem Autorefraktometer gemessen. Das sphärische Äquivalent (Summe von Sphäre und Zylinder) wurde als Maß für Refraktionsfehler angewandt. Ergebnisse: Die meisten Augen (32 von 45) waren weitsichtig (71,1 %). Der durchschnittliche Grad der Weitsichtigkeit war + 1,86 D. Sechs von 45 Patienten (13,3 %) waren kurzsichtig. Der durchschnittliche Grad der Kurzsichtigkeit war –0,87 D. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Weitsichtigkeit ein prädisponierender Faktor für NAION sein könnte. Da es keine zuverlässige und wirksame Behandlung für NAION gibt, haben Maßnahmen zur Vermeidung ischämischer Optikusneuropathie Vorrang. Bei Patienten mit mäßiger Weitsichtigkeit sollte eine detaillierte Augenuntersuchung vorgenommen werden, mit nachdrücklicher Betonung der Erkennung und Behandlung anderer möglicher Risikofaktoren, um das NAION-Risiko auf ein Minimum herabzusetzen. Die Vorbeugung möglicher Risikofaktoren stellt den einzigen Weg zur Vermeidung dieser ernsten Komplikation dar und zur Vorbeugung der Beteiligung des anderen Auges.
Abstract
Background: The aim of this study was to review the refractive errors of non-arteritic anterior ischaemic optic neuropathy (NAION) patients, especially with regard to hyperopia as an additional risk for NAION. Patients and Methods: The medical records of detailed ophthalmic examinations of 45 patients with acute NAION who were admitted to our department between January 1, 2002 and January 1, 2007 were reviewed retrospectively. Refractive errors were measured with an autorefractometer. The spherical equivalent (sum of sphere and cylinder) was used as a measure of refractive error. Results: The majority of eyes (32 of 45) were hyperopic (71.1 %) The average degree of hyperopia was + 1.86 D. Six of 45 patients (13.3 %) were myopic. The average degree of myopia was –0.87 D. Conclusion: Our results suggest that hyperopia could be a predisposing factor for NAION. Since there is no reliable and effective treatment for NAION, measures to avoid ischaemic optic neuropathy have priority. Patients with moderate hyperopia should receive a detailed eye examination with emphasis placed on recognition and management of other possible risk factors to minimise the risk for NAION. Prevention of possible risk factors is the only way to avoid this severe complication and to prevent the involvement of the fellow eye.
Schlüsselwörter
nicht arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) - Refraktionsfehler - Weitsichtigkeit - Risikofaktor
Key words
non-arteritic anterior ischaemic optic neuropathy (NAION) - refractive error - hyperopia - risk factor
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Prof. Dr. Dusˇ ica Pahor
Augenabteilung Universitätskrankenhaus Maribor, Maribor, Slowenien
Ljubljanska 5
2000 Maribor
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