Zusammenfassung
Kasuistik: Im Mai 2007 stellte sich ein 80-jähriger Patient mit einer bekannten, proliferativen
diabetischen Retinopathie und einer Visusreduktion am rechten Auge in unserer Ambulanz
vor. Es zeigte sich eine dichte asteroide Hyalose, die den Funduseinblick deutlich
reduzierte. Sonografisch bestanden Traktionen, die eine Pars-plana-Vitrektomie erforderlich
machten. Im Rahmen der Operation wurde eine epipapilläre Membran entfernt und zur
histologischen Untersuchung in das ophthalmopathologische Labor eingesandt. Ergebnisse: Mikroskopisch fielen rundliche, amorphe und in der Hämotoxylin-Eosin (H&E)-Färbung
leicht graubläuliche Körperchen auf, die in ein fibrovaskuläres Bindegewebe eingebettet
waren. Die amorphen Körperchen waren deutlich PAS-positiv. Sie waren zum Teil von
Entzündungszellen umgeben, dabei auch Fremdkörperriesenzellen. Schlussfolgerung: Die asteroide Hyalose ist eine häufige degenerative Veränderung im Glaskörperbereich.
Noch immer ist die Ätiologie und Pathogenese der asteroiden Körperchen nicht ganz
geklärt. Eine Assoziation der asteroiden Hyalose mit systemischen Erkrankungen wie
dem Diabetes mellitus, der arteriellen Hypertonie, der Hyperlipidämie und atherosklerotischen
Gefäßveränderungen wird postuliert. Normalerweise ist eine Therapie bei asymptomatischem
Befund nicht notwendig. Bei unserem Patienten hat jedoch die traktive, proliferative
diabetische Retinopathie ein Eingreifen erfordert. Die Inkorporation der asteroiden
Hyaloideakörperchen in eine epiretinale Membran, wie bei vorliegendem Patienten, ist
ungewöhnlich.
Abstract
Case Report: In May 2007 an 80-year-old man with a known proliferative diabetic retinopathy presented
in our outpatient department with a decrease in visual acuity of his right eye. There
was a thick asteroid hyalosis preventing fundus examination. Sonographically, there
were vitreoretinal tractions requiring a vitrectomy. During surgery an epipapillary
membrane was removed. Results: Microscopically round amorphous bodies were conspicuous which were slightly basophilic
in the H&E stain. The amorphous bodies were strongly positive in the periodic acid-Schiff
staining. They were embedded in a fibrovascular stroma and partly surrounded by inflammatory
cells with numerous giant cells of foreign body reaction. Conclusion: Asteroid hyalosis is a common degenerative disorder in the vitreous body. The aetiology
and the pathogenesis of the asteroid bodies are not yet fully understood. An association
of asteroid hyalosis with systemic diseases like diabetes mellitus, arterial hypertension,
hyperlidpidaemia and atherosclerotic vasculopathy is postulated. Normally, therapy
for an asymptomatic asteroid hyalosis is not necessary. The tractive proliferative
diabetic retinopathy in our patient did require surgery. The incorporation of hyaloid
bodies into an epiretinal membrane with the induction of a foreign body reaction is
unusual.
Schlüsselwörter
Glaskörper - Pathologie - Retina
Key words
vitreous - pathology - retina
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Dr. Daniela Süsskind
Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Schleichstraße 12 – 16
72076 Tübingen
Telefon: ++ 49/70 71/2 98 47 61
Fax: ++ 49/70 71/29 37 30
eMail: daniela.suesskind@med.uni-tuebingen.de