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DOI: 10.1055/s-2008-1027233
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zentralvenenpuls, Zentralvenendruck und Glaukomschaden
The Pulsation and the Pressure of the Central Retinal Vein and their Relation to Glaucoma Damage and TherapyPublication History
Eingegangen: 3.9.2007
Angenommen: 25.1.2008
Publication Date:
18 July 2008 (online)

Zusammenfassung
Bis heute wurde allgemein der Druck in den Venen des Augeninneren mit dem Augeninnendruck gleichgesetzt. Kannte man den Augeninnendruck, kannte man den Venendruck. Nach heute verfügbarem Wissen kann der Zentralvenendruck und damit der Druck in den Venen des prälaminaren Teils der Papille wesentlich höher sein als der Augeninnendruck. Dann ist der Perfusionsdruck – der für die Durchblutung entscheidende Größe – in diesem Stromgebiet gleich dem arteriellen Druck minus dem Zentralvenendruck. Es ist gezeigt worden, dass der Zentralvenendruck bei Glaukomkranken im Mittel höher als bei Gesunden ist. Bei seitenverschiedener Exkavation ist der Zentralvenendruck höher auf der Seite mit größerer Exkavation. Zudem ist die Höhe des Zentralvenendrucks ein wesentlicher Risikofaktor für einen Glaukomschaden. Es erscheint heute sinnvoll, bei Glaukompatienten zur Risikoabschätzung den Zentralvenenpuls zu beurteilen und den Zentralvenendruck dynamometrisch zu messen. Das heutige Wissen legt den Schluss nahe, dass bei den Glaukompatienten, bei denen die Zentralvene nicht pulsiert, eine rein drucksenkende Therapie keine Wirkung auf die Durchblutung des Sehnervenkopfes hat, und somit nach dem heutigen Verständnis wirkungslos ist.
Abstract
Until now the pressure in the intraocular veins was generally equated with the intraocular pressure. According to recently available knowledge the pressure in the central retinal vein may be considerably higher than the intraocular pressure. Therefore, the pressure in the veins of the prelaminar layer of the optic nerve head may be higher than the intraocular pressure also. In this case the perfusion pressure equals the difference: arterial pressure minus central retinal venous pressure. It has been shown that the central retinal venous pressure is higher in glaucoma patients than in healthy subjects and it is higher in the eyes with the larger excavation in patients with unequal excavations. The central retinal venous pressure is a considerable risk factor for the progression of glaucoma damage. It seems to be appropriate to judge the pulsation of the central retinal vein in glaucoma patients, assessing the risk of glaucoma damage, and to measure the pressure in the central retinal vein by contact lens dynamometry. It may be concluded that a solely pressure-lowering therapy is ineffective in eyes in which the pressure of the central retinal vein is higher than the intraocular pressure. That may apply to about 40 – 50 % of glaucoma patients.
Schlüsselwörter
Glaukom - Durchblutung - Diagnostik - Therapie - Ophthalmodynamometrie - Zentralvene
Key words
glaucoma - circulation - diagnosis - therapy - ophthalmodynamometry - central retinal vein
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