Notfall & Hausarztmedizin 2007; 33(11): 546
DOI: 10.1055/s-2007-998855
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Weniger "nasse" Nächte - hohe Responderraten - ADH-Analogon bei Enuresis strukturiert ausschleichen

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05 December 2007 (online)

 
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Etwa jeder zehnte Schulanfänger nässt nachts ein. Damit ist die primäre monosymptomatische Enuresis eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern zwischen dem fünften und zehnten Lebensjahr, so Dr. Daniela Marschall-Kehrel, Frankfurt. Das Problem: Wird nicht behandelt, persistiert die Krankheit bei bis zu 3% der Erwachsenen.

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Reicht Urotherapie nicht aus, erfolgt Einsatz von Desmopressin

Als ersten Schritt auf dem "goldenen Weg zum trockenen Kind" bezeichnete Marschall-Kehrel die Urotherapie, eine Verhaltenstherapie, die mit Motivation, Änderung der Trink- und Miktionsgewohnheiten - eventuell auch durch Biofeedback - versucht, die Anzahl der "nassen Nächte" zu reduzieren. Lässt sich so kein ausreichender Erfolg erzielen, kommen laut WHO die medikamentöse Therapie mit dem ADH-Analogon Desmopressin (Minirin®) oder die Alarmtherapie zum Einsatz. Die Erfolge der Alarmtherapie sind allerdings limitiert, die Rückfallquoten hoch.

In einer multizentrischen Studie wurde nun retrospektiv die TEAM-Methodik (Therapie Enuresis Algorithmus Marschall) (n=314), also das strukturierte Ausschleichen mit dem bislang üblichen abrupten Beenden der Desmopressintherapie (n=173) verglichen. Dabei reduzierte sich die Zahl der Non-Responder (Reduktion der nassen Nächte um weniger als 50%), von 22% auf 4%. Bei etwa drei Viertel der Kinder konnte die Enuresis um 90% (Vollresponse) reduziert werden (Vergleich: 51%), 24% erreichten einen Teilerfolg mit einer Reduktion der Enuresis um 50% bis 90% (Vergleich: 27%). "Standardisiertes Ausschleichen steigert die Erfolgsquote der Desmopressintherapie auf bis zu 96%", bewertete Marschall-Kehrel die Ergebnisse.

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Schon Teilerfolg macht zufrieden

Dass schon eine Teilresponse (50% bis 89% Reduktion der nassen Nächte) die Zufriedenheit der Kinder und ihrer Eltern verbessert, zeigte Prof. Paul Eggert, Kiel, in einer Studie mit 54 PME-Patienten (Alter: 6 bis 14 Jahre) und deren Eltern. Sie wurden per Fragebogen nach ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung durch Desmopressin befragt. Das Ergebnis: Bei "Response" (≥ 90% Reduktion der nassen Nächte) lag die Zufriedenheit bei Eltern und Kindern erwartungsgemäß über 90%. Aber auch bei einem teilweisen Erfolg der Therapie waren 73% der Kinder und 67% der Eltern zufrieden.

Erfolgreich ist die Therapie mit dem ADH-Analogon auch bei Erwachsenen mit nächtlicher Polyurie, erläuterte Marschall-Kehrel anhand der Ergebnisse des Phase-III-Studienprogramms NOCTUPUS mit drei plazebokontrollierten Kurzzeitstudien sowie zwei offenen Langzeitstudien (n= 670). Unter Desmopressin mussten die Patienten nachts nur noch halb so häufig zur Toilette. Eine Heilung ist bei Erwachsenen allerdings nicht mehr möglich.

Dr. Beate Fessler, München

Quelle: Pressegespräch "Neue Forschungsergebnisse in der Enuresis-Therapie", September 2007 in Berlin. Veranstalter: Ferring Arzneimittel