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DOI: 10.1055/s-2007-991659
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit in der Arztpraxis
Umsetzung der Empfehlungen innerhalb eines Monates nach KrankenhausentlassungSecondary prevention in outpatients with coronary artery diseaseAdherance with recommendations within 4 weeks after hospital dischargePublication History
eingereicht: 10.4.2007
akzeptiert: 1.10.2007
Publication Date:
31 October 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Es gibt wenig Daten über die medikamentöse Sekundärprävention im niedergelassenen Bereich bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung nach kurz zurückliegender Krankenhausentlassung.
Methoden: Mit einem zweiseitigen Fragebogen wurden die Anamnese, Risikofaktoren, Krankenhaus-Therapienempfehlungen und im weiteren Verlauf geplanten Therapien von 4643 ambulanten Patienten (mittleres Alter 66 [59 - 72] Jahre, 70 % Männer) erfragt, die innerhalb von 4 Wochen nach Krankenhausentlassung ihren Hausarzt aufsuchten.
Ergebnisse: 33 % der Patienten hatten eine stabile koronare Herzkrankheit (KHK), 25 % einen ST-Strecken-Hebungsinfarkt und 42 % ein akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen. Die Empfehlungen der Krankenhäuser zur medikamentösen Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit wurden im niedergelassenen Bereich zu 90 % umgesetzt. Dies galt auch für die Dauer der dualen Thrombozytenhemmung, die in 35 % über 3 - 6 Monate und in 35 % über 9 - 12 Monate verordnet wurde. Betablocker wurden bei 83 %, ACE-Hemmer bei 71 %, AT1-Blocker bei 22 % und Statine bei 84 % der Patienten gegeben. Signifikante Einflussfaktoren für die Intensität der Sekundärprävention waren das Geschlecht und ein Diabetes mellitus.
Schlussfolgerungen: Die medikamentöse Sekundärprävention bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung nach kurz vorher erfolgter Krankenhausentlassung wird im niedergelassenen Bereich gut umgesetzt. Trotzdem bleiben Möglichkeiten der Verbesserung, insbesondere bei Frauen.
Summary
Background and objectives: There is little information about adherence with secondary preventive medication by patients with coronary artery disease (CHD) shortly after hospital discharge.
Patients and methods: History, coronary risk factors, antithrombotic and medication for secondary prevention were recorded on 4643 outpatients (mean age 66 [59 - 72] years, 70 % males) on a two-page case form when attending their general practitioner within four weeks of discharge from hospital.
Results: The patients had stable CHD (33 % of patients), ST elevation myocardial infarction (25 %) or a non-ST elevation acute coronary syndrome (42 %). The discharge recommendation given to them by the hospital had the greatest influence on the decision to take medications for secondary prevention. Dual antiplatelet therapy was planned for 3 - 6 months in 35 % of the patients and for 9 - 12 months in another 35 %. Beta-blockers were given to 83 %, ACE-inhibitors to 71 %, AT1 inhibitors to 22 % and statins to 84 %. Gender and diabetes had a significant impact on the intensity of secondary preventive measures.
Conclusions: Secondary preventive measures were largely adhered to in ambulatory patients with CHD within 4 weeks after hospital discharge. However, there is room for improvement, especially in women.
Schlüsselwörter
Sekundärprävention - Thrombozytenhemmer - Statine - perkutane koronare Intervention
Key words
secondary prevention - plateletet inhibitors - statins - percutaneous coronary intervention
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