Zusammenfassung
Hintergrund: Das uveale Effusions-Syndrom ist durch eine spontane seröse Abhebung der Aderhaut
und des Ziliarkörpers charakterisiert. Pathophysiologisch wird eine relative Undurchlässigkeit
der Sklera für Proteine angenommen. Eine mögliche Komplikation ist die Entwicklung
einer serösen Netzhautablösung. Anamnese und Befunde: Wir berichten über einen 65-jährigen leicht hyperopen Patienten, bei dem eine periphere
zirkuläre Aderhautraumforderung OD und Netzhautfältelungen der Makula OU bestanden.
Die Sehschärfe betrug OD 0,5 aufgrund einer zusätzlichen Katarakt und OS 1,0. Okuläre
Entzündungszeichen waren nicht vorhanden. Umfangreiche medizinische, serologische
und immunologische Abklärungen fielen normal aus. Im MRI wurde passend zur Diagnose
eine verdickte Sklera gemessen. Therapie und Verlauf: Zwölf Monate nach der Erstvorstellung ist der Patient beschwerdefrei und die okulären
Befunde sind stationär, sodass sich eine Therapie bis jetzt erübrigte. Schlussfolgerungen: Das uveale Effusions-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die zur Differenzialdiagnose
der Aderhautraumforderung und der serösen Netzhautabhebung gehört. Die korrekte Diagnosestellung
ist wichtig, weil mit einer Sklerektomie bzw. Sklerotomie eine effektive Therapiemöglichkeit
besteht.
Abstract
Background: The idiopathic uveal effusion syndrome is characterized by a spontaneous serous detachment
of the choroid and ciliary body. Pathophysiology is related to a relative scleral
impermeability to protein. A possible complication is the development of a serous
retinal detachment. History and Signs: We present a 65-year-old male, mild hyperopic patient with a peripheral circular
choroidal tumour OD, and macular retinal folds OU. Visual acuity was OD 0.5 due to
an additional cataract and OS 1.0. Ocular inflammation was not present. Extensive
medical, serological and immunological investigations were normal. On MRI a thicker
sclera compatible with the diagnosis was measured. Therapy and Outcome: Twelve months after the first presentation the patient has no complaints and the
ocular findings are stable so that a therapy was not necessary up to now. Conclusions: Uveal effusion syndrome is a rare disease which belongs to the differential diagnosis
of choroidal tumour with serous retinal detachment. The correct diagnosis is important
as sclerectomy or sclerotomy may be an effective treatment.
Schlüsselwörter
Uveales Effusions-Syndrom
Key words
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PD Dr. med. Christophe Valmaggia
Augenklinik, Kantonsspital St. Gallen
Rorschacherstrasse 95
9007 St. Gallen
Switzerland
Phone: ++41/71/4 94 17 58
Fax: ++41/71/4 94 61 67
Email: christophe.valmaggia@kssg.ch