Zusammenfassung
Mit invasiver Diagnostik wird die Verdachtsdiagnose der pulmonalen Hypertonie (PH)
endgültig gesichert, werden die wichtigsten Parameter zur Prognoseabschätzung erhoben
und Begleiterkrankungen des rechten und linken Ventrikels abgeklärt. Die Herzkatheteruntersuchung
gibt Aufschluss über den Funktionszustand des Herzens und damit zusätzliche Informationen
zur Leistungs- und Prognoselimitierung. Die invasive Diagnostik hat demnach einen
hohen Stellenwert, zählt aber eindeutig nicht zur Primärdiagnostik. Dort steht neben
der Klinik die Dopplerechokardiographie als valides Screeningverfahren im Vordergrund.
Auch für Verlaufsuntersuchungen werden nicht-invasive Verfahren bevorzugt.
Summary
When pulmonary hypertension (HPT) is suspected invasive diagnosis provides final diagnosis,
establishes the most important parameters for making a prognosis and identifies resulting
abnormalities of the right and left ventricles. Cardiac catheterization gives data
on cardiac function and thus additional information on the limits of physical capacity
and prognostic assessment. Invasive diagnosis thus plays a key role, but clearly is
not part of primary diagnosis, which in addition to clinical examination emphasizes
Doppler echocardiography as a valid screening method. Noninvasive examinations are
preferred for follow-up.
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Prof. Dr. med. Michael Böhm
Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar