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DOI: 10.1055/s-2006-946570
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Herper zoster generalisatus bei Diabetes mellitus
Zum Beitrag aus DMW 8/2006Publication History
Publication Date:
01 June 2006 (online)

N. Graue et al. berichten, dass der Patient initial zeitlich und örtlich nicht orientiert und psychomotorisch verlangsamt war und dass nach 2 Tagen Therapie mit intravenösem Aciclovir zeitliche und örtliche Orientierung zurückkehrten [1].
Der Behauptung, dass eine Enzephalitis mittels Magnetresonanztomographie ausgeschlossen werden konnte, muss jedoch grundsätzlich widersprochen werden, da das unauffällige Ergebnis eines Schnittbildverfahrens eine entzündliche Beteiligung des Zentralnervensystems keineswegs ausschließt [2]. Zur Klärung dieser Frage wäre eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis inklusive serologischer- und PCR-Analysen auf Varizella-Zoster-Virus hilfreich gewesen.
Literatur
- 1
Graue N, Grabbe S, Dissemond J.
Herpes zoster generalisatus bei Diabetes mellitus.
Dtsch Med Wochenschr.
2006;
131
384-386
MissingFormLabel
- 2
Ratzka P, Schlachetzki J CM, Bähr M, Nau R.
Varicella zoster virus cerebellitis in a 66-year-old patient without herpes zoster.
Lancet.
2006;
367
182
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Dr. med. Dietmar Schiller
KH Elisabethinen
Fadingerstr. 1
A-4010 Linz
Email: dietmar.schiller@elisabethinen.or.at