Zusammenfassung
Hintergrund: Im Rahmen der altersbezogenen Makuladegeneration können angiomatöse Proliferationen
von der Retina aus in den subretinalen Raum einwachsen. Diese retinale angiomatöse
Proliferation (RAP) kann man mit der Angiographie identifizieren. Wir haben in dieser
Studie die Charakteristika der RAP mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) untersucht
und diese mit klinischen und fluoresceinangiographischen Befunden korreliert. Methodik: Es wurden die Daten von 327 konsekutiv aufeinander folgenden Patienten mit altersbezogener
Makuladegeneration (ARMD) retrospektiv nach einem standardisierten Protokoll ausgewertet.
Das Protokoll umfasste den bestkorrigierten Visus (BCVA), eine binokulare ophthalmoskopische
Untersuchung, Fundusfotographie, Fluoresceinangiographie (FAG) und OCT. FAG- und OCT-Befunde
wurden ausgewertet und in drei RAP-Stadien eingeteilt. Ergebnisse: 32 von 327 (= 9,79 %) Patienten (45 Augen) mit ARMD wiesen eine RAP auf. Das Alter
lag zwischen 56 und 90 Jahren (Median: 79 Jahre). Neun Augen hatten RAP Grad I, 23
Grad II und 13 Grad III. Der BCVA betrug 0,01 bis 0,7 (Median 0,2). Das foveale Minimum
in der OCT lag zwischen 136 und 722 Mikrometern (Median: 327). Dreiunddreißig Augen
mit RAP (= 73 %) zeigten eine Abhebung des retinalen Pigmentepithels (RPE). Ein Makulaödem
war bei 43 (= 96 %), eine zystoide Makulopathie bei 36 (= 80 %) Augen vorhanden. Bei
RAP II zeigten 22 Augen (= 96 %) eine RPE-Abhebung, bei Stadium III 11 Augen (= 85
%). Bei RAP III zeigten 11 (= 85 %) Augen eine retinochorioidale Anastomose. Schlussfolgerung: RAP wurde bei 9,79 % der Patienten mit ARMD gefunden. Das OCT war hilfreich bei der
Identifizierung von RPE-Abhebungen, Makulaödemen und zystoiden Veränderungen bei RAP.
RAP und retinochorioidale Anastomosen bei ARMD sollten identifiziert werden wegen
gegebenenfalls schlechter Prognose.
Abstract
Background: Angiomatous proliferation in ARMD originates from the retina and extends into the
subretinal space. Retinal angiomatous proliferation (RAP) is diagnosed with angiography.
This study investigates the characteristics of RAP in optical coherence tomography
(OCT) and correlates them with clinical and fluorescein angiographic findings. Methods: 327 consecutive patients with age-related macular degeneration (ARMD) were retrospectively
examined using a standardised protocol. The protocol included best corrected visual
acuity (BCVA), binocular ophthalmoscopy, fundus photography, fluorescein angiography
(FAG) and OCT. The OCT and angiographic findings were graded in 3 RAP stages. Results: 32 of 327 (9.79 %) patients (45 eyes) had RAP. The age ranged from 56 to 90 years
(median: 79 years). 9 eyes presented RAP stage I, 23 stage II and 13 stage III. BCVA
ranged from 0.01 to 0.7 (median: 0.2). OCT foveal minimum was 136 to 722 microns (median:
327). 33 (73 %) eyes showed a detachment of retinal pigment epithelium (RPE). Macular
oedema was found in 43 (96 %) eyes. Cystoid macular oedema was seen in 36 (80 %) eyes.
In stage II, 22 eyes (96 %) showed an RPE detachment, in stage III 11 eyes (85 %).
11 (85 %) eyes in stage III showed retinal-choroidal anastomosis. Conclusions: RAP was found in 9.79 % of the patients with ARMD. The OCT is helpful in detection
of RPE detachment, macular oedema and cystoid changes in RAP. RAP and retinal-choroidal
anastomosis should be identified because of the possibly poor prognosis.
Schlüsselwörter
Altersbezogene Makuladegeneration - chorioidale Neovaskularisation - retinale angiomatöse
Proliferation - optische Kohärenztomographie - intraretinale Neovaskularisation -
Makula - okkulte chorioidale Neovaskularisation - Pigmentepithelabhebung - retinochorioidale
Anastomose - retinoretinale Anastomose
Key words
Age-related macular degeneration - choroidal neovascularization - retinal angiomatous
proliferation - optical coherence tomography - intraretinal neovascularization - macula
- occult choroidal neovascularization - pigment epithelium detachment - retinal choroidal
anastomosis - retinal-retinal anastomosis
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Prof. Dr. Gabriele E. Lang
Universitätsklinikum Ulm, Augenklinik
Prittwitzstraße 43
89075 Ulm
Phone: ++49/7 31/50 02 75 51
Fax: ++49/7 31/50 02 75 49
Email: gabriele.lang@uniklinik-ulm.de