Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(46): 2640-2642
DOI: 10.1055/s-2005-922048
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Hypertensiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die U-förmige Beziehung zwischen nächtlichem Blutdruck und Organschäden

U-shaped relationship between nocturnal blood pressure and organ impairmentM. Middeke1
  • 1Blutdruckinstitut München
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.8.2005

akzeptiert: 20.10.2005

Publication Date:
10 November 2005 (online)

Jüngste Untersuchungen zeigen, dass bei Hypertonikern der nächtliche Blutdruck das kardiovaskuläre Risiko am besten voraussagt, gefolgt vom 24-Stunden-Blutdruck, dem Tagesblutdruck und der konventionellen Praxismessung [1]. Dies betrifft sowohl die systolische als auch die diastolische nächtliche Hypertonie. Eine optimale Organperfusion von Hirn, Herz und Nieren ist insbesondere in der Nacht nur innerhalb bestimmter Blutdruckgrenzen gewährleistet. Dies gilt besonders für Hypertoniker, ältere Menschen und Patienten mit kardio- und zerebrovaskulären Schäden. Als „dipping” wird im angloamerikanischen Sprachgebrauch die physiologische nächtliche Blutdruckabsenkung bezeichnet. Überschreitungen der Grenzen nach oben („non-dipper” und „inverted dipper”) erhöhen das Risiko für Organschäden und gehen im Vergleich zu Hypertonikern mit normaler nächtlicher Blutdrucksenkung („normal dipper”) mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher [3] [9] [10] [11] [12] [13] [15].

Es gibt aber auch Hinweise dafür, dass insbesondere bei älteren Patienten mit manifester Koronar- oder Zerebralsklerose ein zu starker Blutdruckabfall („extreme dipper”) in der Nacht mit einer Zunahme myokardialer und zerebraler Ischämien einhergeht [2] [3] [4] [7] [10] [12]. Offensichtlich besteht eine J- bzw. U-förmige Beziehung zwischen nächtlichem Blutdruck und Organischämie, wobei der Umschlagpunkt wahrscheinlich bei 70 mmHg diastolisch als Nachtmittelwert aus der ambulanten Blutdruck-Langzeitmessung (ABDM) liegt [6] [9] [11].

Die im Folgenden beschriebenen Varianten der zirkadianen Blutdruckregulation und des nächtlichen Blutdruckverhaltens sind daher von großem klinischem Interesse. Sie können mit der normalen ABDM-Analyse erfasst werden.

kurzgefasst: Die Beurteilung des nächtlichen Blutdrucks hat bei bestimmten Patientengruppen diagnostische und prognostische Bedeutung sowie therapeutische Konsequenzen.

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Prof. Dr. med. Martin Middeke

Blutdruckinstitut München

Osterwaldstraße 69

80805 München

Phone: 089/36103947

Fax: 089/36104026

URL: http://www.blutdruckinstitut.de

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