Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(38): 2130-2134
DOI: 10.1055/s-2005-916352
Originalien
Hämatologie/Onkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Minimale Resterkrankung bei follikulären Lymphomen und Mantellzell-Lymphomen

Nachweis durch quantitatives molekulares Monitoring zirkulierender LymphomzellenQuantitative molecular monitoring of circulating lymphoma cells for the detection of minimal residual disease in follicular and mantle cell lymphomaF. Schüler1 , C. Hirt1 , L. Dölken1 , W. Krüger1 , G. Dölken1
  • 1Klink und Poliklinik für Innere Medizin C, Hämatologie und Onkologie - Transplantationszentrum, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.6.2005

akzeptiert: 25.8.2005

Publication Date:
20 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung Quantitative Real-time-PCR Analysen ermöglichen es, bei Patienten mit follikulären Lymphomen (FL) und Mantelzell-Lymphomen (MCL) peripher zirkulierende Lymphomzellen mit hoher Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit zu bestimmen. Ein Ziel unserer Untersuchungen war es, die Frage zu beantworten, ob bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom und follikulärem Lymphom anhaltende molekulare Remissionen erreicht werden können und ob diese einen prognostischen Stellenwert für das Überleben der Patienten haben.

Patienten und Methodik Zehn Patienten mit FL in langanhaltender kompletter Remission nach einer Strahlentherapie sowie 24 Patienten mit FL und bei 8 Patienten mit MCL, die in einer randomisierten Studie mit einer Chemotherapie mit oder ohne Rituximab (MCP, R-MCP) behandelt wurden, wurden mittels quantitativer Real-time-Polymerase-Kettenreaktion auf zirkulierende Lymphomzellen untersucht. Die molekularen Ergebnisse (Kinetik der minimalen Resterkrankung) wurden mit dem klinischen Therapieerfolg verglichen.

Ergebnisse Zirkulierende t(14;18) positive Zellen konnten bis zu 18 Jahre nach Diagnosestellung eines FL in langanhaltender kompletter Remission nachgewiesen werden. Im Stadium III/IV wurden molekulare Remissionen in einem hohem Patientenanteil nur durch die Kombination MCP+R erreicht, dies war mit einem deutlich besseren rezidivfreien Überleben assoziiert. Bei Patienten mit Mantelzell-Lymphomen waren nur geringe Raten molekularer Remissionen feststellbar, die zudem nur von kurzer Dauer waren.

Folgerung Basierend auf den Befunden des molekularen Monitorings können neue, individuelle Therapiestrategien für Patienten entwickelt werden, die auf die Standardtherapie nicht adäquat ansprechen. Der Stellenwert der molekularen Diagnostik muss jedoch in prospektiven klinischen Studien weiter bestätigt werden.

Summary

Background and objective: In patients with follicular lymphoma and mantle cell lymphoma circulating lymphoma cells can be detected by quantitative real-time PCR with a high sensitivity and reproducibility. With this study we wanted to ascertain wether a continuous molecular remission achieved in patients with mantle cell lymphoma and follicular lymphoma has an impact on survial of these patients.

Patient and methods We conducted these investigations in 32 patients (24 with follicular lymphoma and 8 with mantle cell lymphoma) who were treated in a randomized trial with chemotherapy plus/minus rituximab (MCP, R-MCP). A further ten patients had follicular lymphoma (stage I and II) in long-term complete remission after radiation therapy.

Results Up to 18 years after initial diagnoses of a stage I or II follicular lymphoma circulating t(14;18) positive cells could be detected in the peripheral blood. In advanced stage follicular lymphoma patients molecular remissions could only be achieved when they were treated with combined chemo-immunotherapy (MCP+R). A significantly higher relapse-free survival correlates with sustained molecular remission. In contrast, the frustrating clinical results obtained from the treatment of patients with mantle cell lymphoma corresponded to an achievement of only short molecular remissions in very few patients.

Conclusions The consequent application of quantitative real-time PCR will further improve current treatment strategies in lymphoma patients. Especially, individual treatment options can be developed for patients who do not respond to a standard chemotherapy or progression of disease is recognized, if results of molecular monitoring will be confirmed in large prospective studies.

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Dr. F. Schüler

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Klink und Poliklinik für Innere Medizin C, Hämatologie und Onkologie - Transplantationszentrum

Ferdinand-Sauerbruch-Straße

17487 Greifswald

Phone: 03834/866698

Fax: 03834/866713

Email: schuelef@uni-greifswald.de

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