Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(31/32): 1814-1817
DOI: 10.1055/s-2005-871901
Kasuistiken
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

„Kaffeesynkope”

„Swallowing syncope”P. Sendi1 , Ch Schmidt2
  • 1Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Liestal, Schweiz
  • 2Kantonsspital Aarau, Abteilung für Kardiologie, Aarau, Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht: 15.3.2005

akzeptiert: 27.6.2005

Publication Date:
29 July 2005 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Ein 38-jähriger Patient wurde zur Abklärung von rezidivierenden Synkopen zugewiesen. Auffallend war, dass der Bewusstseinsverlust nach Trinken von heißem Kaffee auftrat. Differentialdiagnostisch wurde primär an eine vasovagale Synkope gedacht.

Untersuchungen und Diagnose: Nach ausgedehnten Zusatzuntersuchungen konnten durch ein Event-Monitoring (R-Test) Episoden mit höhergradigem AV-Block (AV-Block II. Grades Typ Mobitz und AV-Block III. Grades) als Ursache von Schlucksynkopen dokumentiert werden.

Therapie und Verlauf: Nachdem die antihypertensive Therapie mit einem Beta-Blocker durch einen AT-II-Antagonisten ersetzt wurde, erfolgte die Einlage eines Zweikammer-Schrittmachers.

Folgerung: Bei typischer vasovagaler Symptomatik während oder unmittelbar nach dem Essen mit konsekutiver Synkope soll an einen ösophago-kardialen Reflexmechanismus gedacht und die Diagnose der zugrunde liegenden Rhythmusstörung mit weitergehender Diagnostik gestellt werden. Ein vasovagaler Reflex kann nicht nur durch kalte, sondern selten auch durch heiße Flüssigkeiten oder Speisen ausgelöst werden.

Summary

History: A 38-year-old man was admitted with recurrent syncope. Remarkably the patient had lost consciousness after drinking hot coffee. A vasovagal syncope was considered as the most likely diagnosis.

Investigations and diagnosis: Following various investigations no pathological findings were revealed. Event-monitoring (R-test) showed high grade atrioventricular block (2˚ Mobitz and 3˚) induced by swallowing with subsequent syncope.

Treatment and course: A two-chamber pacemaker was implanted and the antihypertensive therapy was changed from a beta-blocker to an AT II receptor antagonist.

Conclusion: Typical vasovagal symptoms during or shortly after meals followed by syncope should point towards an oesophago-cardia reflex mechanism; including a cardiac arrhythmia. Known to be usually triggered by cold meals, vasovagal reflex after hot meals is rare.

Literatur

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Parham Sendi

Medizinische Universitätsklinik

Kantonsspital Liestal

Rheinstrasse 26

CH-4410 Liestal

Email: sendi-pa@magnet.ch

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