Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Leberlebendspende hat sich bei wachsendem Organmangel zu einer etablierten Behandlungsmethode
in der Therapie terminaler Lebererkrankungen bei Erwachsenen entwickelt. Bislang gibt
es nur wenige empirische Studien zur Situation der Spender, die sich durch die Resektion
des rechten Leberlappens dem Risiko medizinischer Komplikationen aussetzen.
Patienten und Methodik: 87 potenzielle Leberlebendspender wurden in den Jahren 2000 und 2001 in der Charité
präoperativ evaluiert. 41 potenzielle Spender wurden nicht zur Spende akzeptiert,
46 Spender (31 Frauen, 15 Männer, mittleres Alter 41 [19 - 67] Jahre) wurden operiert
und 6 Monate nach der Operation erneut untersucht. Die Häufigkeit medizinischer Komplikationen
und der Verlauf psychosozialer Parameter wurden erfasst. Die Stimmungslage wurde mit
dem Berliner Stimmungsfragebogen (BSF), die körperlichen Beschwerden mit dem Gießener
Beschwerdebogen (GBB) untersucht. Die qualitative Auswertung von 20 präoperativen
Interviews orientierte sich an aktuellen Ansätzen sozialwissenschaftlicher Interviewforschung.
Ergebnisse: 11 % (n = 10) der potenziellen Spender zeigten eine ausgeprägte Ambivalenz bezüglich
einer Spende, so dass sie aus psychosozialen Gründen nicht befürwortet wurden. 36
% (n = 31) mussten aufgrund medizinischer Kontraindikationen abgelehnt werden. Nach
der Operation traten bei 22 % (n = 12) der Spender Komplikationen auf. Hauptursachen
waren postoperative Gallelecks und Biliome, die im Bereich der Schnittfläche auftraten
und konservativ behandelt wurden. Schwere medizinische Komplikationen wurden nicht
beobachtet. Bei 26 % (n = 10) der Spender wurden postoperativ erhöhte Werte für ängstliche
Depressivität oder körperliche Beschwerden festgestellt.
Folgerungen: Für die Mehrzahl der Spender führt die Resektion des rechten Leberlappens und dessen
Transplantation zu einem positiven psychosozialen Ergebnis unabhängig von medizinischen
Komplikationen. Die psychosozialen und psychosomatischen Beeinträchtigungen einiger
Spender nach der Operation sind derzeit noch wenig geklärt. Weitere psychosoziale
Studien sind notwendig, um evidenzbasierte Versorgungsstrategien weiter entwickeln
zu können.
Summary
Background and objective: Living donor liver transplantation (LDLT) has been gaining importance in the treatment
of end-stage liver disease in adults as a partial solution to the growing organ shortage.
Thus far, only few empirical studies have been published on the situation of donors
who are faced with the risk of medical complications after resection of the right
hepatic lobe.
Patients and methods: 87 potential donors were preoperatively assessed in the years 2000 and 2001 at the
Charité Berlin. 41 potential donors were excluded, 46 donors (31 women, 15 men, mean
age 41 [19 - 67] years) underwent liver surgery and were re-assessed 6 months after
the operation. The frequency of postoperative complications and the course of psychosocial
parameters were investigated. Donors’ moods were analysed with the Berlin Mood Questionnaire,
the physical complaints were assessed with the Giessen Complaint Questionnaire. The
preoperative interviews of 20 potential donors were analysed according the current
social qualitative research methods.
Results: In 11 % (n = 10) of potential donors transplantation was not recommended for psychosocial
reasons because they showed a marked ambivalence towards the operation. After operation,
22 % (n = 12) of donors had postoperative complications. Most relevant single causes
of severe impairment were temporary and reversible biliary leakages from the cutting
edge. There were no long- term complications. 26 % (n = 10) of donors showed postoperative
high values for anxious depression and physical complaints.
Conclusions: The resection of the right hepatic lobe holds promise of a good psychosocial outcome
for most donors, irrespective of donation-related complications. The psychosocial
impairment and physical complaints of some donors after transplantation are yet not
clearly understood. Further psychosocial studies will be necessary to develop criteria
for an evidence based medical care of living donors.
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Dr. med. Marc Walter
Universitäre Psychiatrische Kliniken
Wilhelm-Klein-Straße 27
CH-4025 Basel
Phone: +41/61/3255176
Fax: +41/61/3255013
Email: marc.walter@upkbs.ch