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DOI: 10.1055/s-2005-865104
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Besonderheiten zur Entente von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas
Ein Kommentar der Nationalen Herz-Kreislauf-Konferenz (NHKK)Obesity and cardiovascular morbidityA comment of the National Heart and Circulation Conference (NHKK)Publication History
eingereicht: 30.7.2004
akzeptiert: 18.2.2005
Publication Date:
30 March 2005 (online)

Epidemiologie und Bewertung der Adipositas mit zunehmendem Lebensalter
Die Notwendigkeit, auf die Bedeutung des Übergewichts als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auf einen diesbezüglichen Kommentar der Nationalen Herz-Kreislauf-Konferenz (NHKK) hinzuweisen, ergibt sich aus der Tatsache, dass der Anteil der Übergewichtigen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Heranwachsenden erschreckend zunimmt und Übergewichtige, im Sinne der Risikostratifizierung von Herz-Kreislauferkrankungen, in jedem Lebensalter einer vermehrten ärztlichen und therapeutischen Aufmerksamkeit bedürfen [32] [33].
Durch seinen gleichzeitigen Bezug zu metabolischen, endokrinologischen und rheologischen Faktoren wird Übergewicht für den menschlichen Organismus zu einem pro-atherogenen und pro-inflammatorischen Faktor [3]. Die Rolle des Übergewichts als eigenständiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde lange Zeit kontrovers diskutiert. Kritische epidemiologische Untersuchungen, in denen Zusammenhänge zwischen koronarer Morbidität und Mortalität und Übergewicht in Abgrenzung von klassischen Risikofaktoren wie Hypertonie, Dyslipoproteinämie und Hyperinsulinämie überprüft wurden, lieferten jedoch eindeutige Beweise für den Risikowert des Übergewichts [27] [32]. Diese Aussage gilt altersunabhängig für Männer und Frauen [40]. Die Bedeutung des Übergewichts als Risikofaktor wird verstärkt, wenn nicht allein das situative Körpergewicht, sondern auch die Gewichtsentwicklung sowie der Körperfettanteil und die Körperfettverteilung (abdominelle oder viszerale Fettlokalisation) berücksichtigt werden [26]. Diese Zusatzaspekte sind für die Ausprägung der kardiovaskulären Risikofaktoren mitverantwortlich [5] [6]. Auch wenn ethnische und familiäre Unterschiede in der Verteilung des Body-Mass-Index (BMI) als Messgröße für die Körperkomposition bekannt sind [25], dient der BMI weltweit als Kriterium zur Diskriminierung zwischen Normal- und Übergewicht bzw. Adipositas.
Die Bewertung der Gewichtsentwicklung mit zunehmendem Alter erscheint deshalb von besonderer Bedeutung, da eine mittlere Gewichtszunahme von 1 kg und mehr pro Jahr mit einer gegenüber dem normalen Altersgang überdurchschnittlichen Zunahme des Herz-Kreislauf-Risikos verbunden ist [15] [40]. Dies hat seine Begründung darin, dass die klassischen Risikofaktoren Blutdruck und Lipidprofil unabhängig vom Altersbezug mit dem BMI korrelieren [35]. Interessanterweise weisen Männer und Frauen mit zunehmendem Lebensalter nicht die gleiche Gewichtsentwicklung auf. Bezogen auf die Daten der Prospective Cardiovascular Münster (PROCAM-) Studie für die deutsche Bevölkerung [1] findet man bei Männern in den vier ersten Lebensdekaden des Erwachsenenalters eine kontinuierliche Gewichtszunahme von 23,2 auf 26,5 kg/m2 und bei Frauen eine diskontinuierliche Gewichtszunahme von 21,9 auf 26,6 kg/m2 mit erhöhter Gewichtszunahme um das 40. Lebensjahr [35]. Nachweislich ist der Übergang in die Menopause mit einer erhöhten Gewichtszunahme und einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko verbunden.
kurzgefasst: Der Anteil an Übergewichtigen nimmt bei Erwachsenen und Heranwachsenden erschreckend zu. Mit der Gewichtszunahme korrelieren die klassischen Herz-Kreislauf- Risikofaktoren. Das Herz-Kreislauf-Risiko ist am höchsten bei abdomineller Fettverteilung, unabhängig vom Geschlecht.
Literatur
- 1
Assmann G, Cullen P, Schulte H.
Simple scoring scheme for calculating the risk of acute coronary events based on the
10-year follow-up of the prospective cardiovascular Munster (PROCAM) study.
Circulation.
2002;
105
310-315
MissingFormLabel
- 2
Berg A, Halle M, Baumstark M W, Keul J.
Bedeutung der Lipoproteine bei der Pathogenese der KHK. Die Rolle der körperlichen
Aktivität.
Dtsch Ärztebl.
1994;
91
A822-A830
MissingFormLabel
- 3
Berg A.
Körperliche Aktivität und Übergewicht - was können Sport und Bewegung leisten?.
Akt Ernährungs Med.
2003;
28
1-8
MissingFormLabel
- 4
Berg A, Frey I, Deibert P, Landmann U, König D, Schmidt-Trucksäß A, Rücker G, Kreiter H, Berg A, Dickhuth H H.
Gewichtsreduktion ist machbar - Halbjahresergebnisse einer klinisch kontrollierten,
randomisierten Interventionsstudie mit übergewichtigen Erwachsenen.
Ernährungs Umschau.
2003;
50
386-393
MissingFormLabel
- 5
Blüher M, Paschke R.
Bedeutung des viszeralen Fettgewebes für das metabolische Syndrom.
Dtsch Med Wochenschr.
2003;
128
2319-2323
MissingFormLabel
- 6
Bray G A, Ryan D H.
Clinical evaluation of the overweight patient.
Endocrine.
2000;
13
167-186
MissingFormLabel
- 7
Chobanian A V, Bakris G L, BlackHR, Cushman W C, Green L A, Izzo J L, Jones D W, Materson B J, Oparil S, Wright J T, Roccella E J.
The seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation,
and Treatment of High Blood Pressure.
JAMA.
2003;
289
2560-2572
MissingFormLabel
- 8
Curb J D, Pressel S L, Cutler J A. et al .
Effect of diuretic based antihypertensive treatment on cardiovascular disease risk
in older diabetic patients with isolated systolic hypertension. Systolic Hypertension
in the Elderly Program Cooperative Research Group.
JAMA.
1996;
276
1886-1892
MissingFormLabel
- 9
Davis B R, Blaufox M D, Hawkins C M. et al .
Trial of antihypertensive interventions and management. Design, methods, and selected
baseline results.
Controlled Clin Trials.
1989;
10
11-30
MissingFormLabel
- 10
Despres J P, Couillard C, Gagnon J, Bergeron J, Leon A S, Rao D C, Skinner J S, Wilmore J H, Bouchard C.
Race, visceral adipose tissue, plasma lipids, and lipoprotein lipase activity in men
and women: the Health, Risk Factors, Exercise Training, and Genetics (HERITAGE) family
study.
Arterioscler Thromb Vasc Biol.
2000;
20
1932-1938
MissingFormLabel
- 11
Despres J P, Gagnon J, Bergeron J, Couillard C, Leon A S, Rao D C, Skinner J S, Wilmore J H, Bouchard C.
Plasma post-heparin lipase activities in the HERITAGE Family Study: the reproducibility,
gender differences, and associations with lipoprotein levels. Health, risk factors,
exercise training and Genetics.
Clin Biochem.
1999;
32
157-165
MissingFormLabel
- 12
Ernst N D, Cleeman J I.
National cholesterol education program keeps a priority on lifestyle modification
to decrease cardiovascular disease risk.
Curr Opin Lipidol.
2002;
13
69-73
MissingFormLabel
- 13
Fogelholm M, Kukkonen-Harjula K.
Does physical activity prevent weight gain? - a systematic review.
Obes Rev.
2000;
1
95-111
MissingFormLabel
- 14
Folsom A R, Eckfeldt J H, Weitzman S. et al .
Relation of carotid artery wall thickness to diabetes mellitus, fasting glucose and
insulin, body size, and physical activity.
Stroke.
1994;
25
66-73
MissingFormLabel
- 15
Galanis D J, Harris T, Sharp D S, Petrovitch H.
Relative weight, weight change, and risk of coronary heart disease in the Honolulu
Heart Program.
Am J Epidemiol.
1998;
147
379-386
MissingFormLabel
- 16
Guidelines Committee .
2003 European Society of Hypertension-European Society of Cardiology guidelines for
the management of arterial hypertension.
J Hypertens.
2003;
21
1011-1053
MissingFormLabel
- 17
Gress T W, Nieto F J, Shahar E.
Hypertension and antihypertensive therapy as risk factors for type 2 diabetes mellitus.
N Engl J Med.
2000;
342
905-912
MissingFormLabel
- 18
Halle M, Berg A, Garwers U, Baumstark M W, Knisel W, Grathwohl D, König D, Keul J.
Influence of 4 weeks’ intervention by exercise and diet on low-density lipoprotein
subfractions in obese men with type 2 diabetes.
Metabolism.
1999;
48
641-644
MissingFormLabel
- 19
Hauner H, Berg A.
Körperliche Bewegung zur Prävention und Behandlung der Adipositas.
Dtsch Ärztebl.
2000;
97
660-665
MissingFormLabel
- 20
Heart Outcome Prevention Evaluation (HOPE) Study Investigators .
Effect of ramipril on cardiovascular und microvascular outcomes in people with diabetes
mellitus: results of the HOPE study and MICRO-HOPE substudy.
Lancet.
2000;
355
1755-1762
MissingFormLabel
- 21
Helmrich S P, Ragland D R, Leung R W, Paffenbarger R S.
Physical activity and reduced occurrance of non-insulin-dependent diabetes mellitus.
N Engl J Med.
1991;
325
147-152
MissingFormLabel
- 22
Julius S, Kjeldsen S E, Weber M, Brunner H R, Ekman S, Hansson L, Hua T, Laragh J, McInnes G T, Mitchell L, Plat F, Schork A, Smith B, Zanchetti A.
Outcomes in hypertensive patients at high cardiovascular risk treated with regimes
based on valsartan or amlodipine: the VALUE randomised trial.
Lancet.
2004;
363
2022-2031
MissingFormLabel
- 23 König D, Deibert P, Frey I, Landmann U, Dickhuth H H, Berg A. Prävalenz von metabolischen Risikofaktoren bei Übergewichtigen. 38. Deutscher Kongess für Sportmedizin und Prävention, Potsdam KV084 2002
MissingFormLabel
- 24
Krauss R M.
The tangled web of coronary risk factors.
Am J Med.
1991;
90
S36-S41
MissingFormLabel
- 25
Kyle U G, Genton L, Pichard C.
Body composition: what’s new?.
Curr Opin Clin Nutr Metab Care.
2002;
5
427-433
MissingFormLabel
- 26
Larsson B, Svärsund K, Welin L. et al .
Abdominal adipose tissue distribution, obesity, and risk of cardiovascular disease
and death.
Br med J.
1984;
288
1401-1404
MissingFormLabel
- 27
Lee I M, Manson J E, Hennekens C H, Paffenbarger R S.
Body weight and mortality. A 27 year follow-up of middle-aged men.
JAMA.
1993;
270
2823-2828
MissingFormLabel
- 28
Leibel R L, Rosenbaum M, Hirsch J.
Changes in energy expenditure resulting from altered body weight.
N Engl J Med.
1995;
332
621-628
MissingFormLabel
- 29
Lindholm L H, Ibsen H, Dahlöf B. et al .
Cardiovascular morbidity and mortality in patients with diabetes in the Losartan Intervention
For Endpoint reduction in hypertension study (LIFE): a randomised trial against atenolol.
Lancet.
2002;
359
1004-1010
MissingFormLabel
- 30
Manson J E, Colditz G A, Stampfer M J. et al .
A prospective study of obesity and risk of coronary heart disease in women.
N Engl J Med.
1990;
322
882-889
MissingFormLabel
- 31
Mokdad A H, Bowman B A, Ford E S, Vinicor F, Marks J S, Koplan J P.
The continuing epidemics of obesity and diabetes in the United States.
JAMA.
2001;
286
1195-1200
MissingFormLabel
- 32
Peeters A, Barendregt J J, Willekens F, Mackenbach J P, Al Mamun A, Bonneux L.
Obesity in adulthood and its consequences for life expectancy: a life-table analysis.
Ann Intern Med.
2003;
138
24-32
MissingFormLabel
- 33
Rosenbloom A L, Joe J R, Young R S, Winter W E.
Emerging epidemic of type 2 diabetes in youth.
Diabetes Care.
1999;
22
345-354
MissingFormLabel
- 34
Schmidt-Trucksass A, Baumstark M W, Daub C, Espenschied S, Grathwohl D, Berg A.
Lipoprotein phenotype and adhesion molecules correlate with diurnal triglyceride profiles
in patients with coronary artery disease.
Nutr Metab Cardiovasc Dis.
2004;
14
20-25
MissingFormLabel
- 35
Schulte H, Cullen P, Assmann G.
Obesity, mortality and cardiovascular disease in the Munster Heart Study (PROCAM).
Atherosclerosis.
1999;
144
199-209
MissingFormLabel
- 36
Tuomiletho J, Rastenyte D, Birkenhäger W H. et al .
Effects of Calcium channel blockade in older patients with diabetes and systolic hypertension.
Systolic Hypertension in Europe Trial Investigators.
N Engl J Med.
1999;
340
677-684
MissingFormLabel
- 37
UK Prospective Diabetes Study Group .
Efficacy of atenolol and captopril in reducing risk of macrovascular and microvascular
complications in type 2 diabetes: UKPDS 39.
BMJ.
1998;
317
713-721
MissingFormLabel
- 38
Waaler H T.
Height, weight and mortality: The Norwegian Experience.
Acta Med Scand.
1984;
679
(Suppl)
1-56
MissingFormLabel
- 39
Westerterp K R, Meijer E P.
Physical activity and parameters of aging: a physiological perspective.
J Gerontol A Biol Sci Med Sci.
2001;
56
(Spec 2)
7-12
MissingFormLabel
- 40
Willett W C, Manson J E, Stampfer M J. et al .
Weight, weight change, and coronary heart disease in women. Risk within the ‘normal’
weight range.
JAMA.
1995;
273
461-465
MissingFormLabel
- 41
Wirth A.
Anhaltende Gewichtsreduktion nach Beendigung der Adipositasbehandlung mit Sibutramin.
Dtsch Med Wochenschr.
2004;
129
1002-1005
MissingFormLabel
Prof. Dr. med. Aloys Berg
Abtlg. Prävention und Rehabilitative Sportmedizin, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität
Hugstetterstraße 55
79106 Freiburg