Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Angesichts der hohen Prävalenz psychischer Störungen in der frühen Mutterschaft,
der erheblichen Chronifizierungsgefahr v. a. depressiver Störungen und der nachgewiesenen
negativen Folgen psychischer Störungen der Mutter auf die Entwicklung des Kindes sind
sowohl eine frühzeitige Diagnostik wie auch spezifische, individuelle Behandlungsangebote
dringend notwendig. Hebammen kommt eine wesentliche Mediatorenfunktion zwischen betroffenen
Frauen und anderen Mit- und WeiterbehandlerInnen zu. Die „Deutschsprachige Sektion
der International Marcé Society” initiierte deshalb in Kooperation mit Hebammen ein
Projekt zur „Früherkennung und Verbesserung der therapeutischen Erreichbarkeit von
Frauen mit perinatalen psychischen Störungen”. In der vorliegenden Arbeit werden die
Ergebnisse einer Voruntersuchung vorgestellt. Material und Methodik: 111 Hebammen aus 12 verschiedenen Zentren in Deutschland, der Schweiz und Österreich
wurden bezüglich ihrer Erfahrungen und ihres Wissens zur Thematik psychischer Beschwerden
in der frühen Mutterschaft befragt. Ergebnisse: Die befragten Hebammen bewerten diese Thematik als wichtig und schätzen, dass 39
% der von ihnen betreuten Schwangeren psychisch besonders belastet sind, und sie vermuten
in 43 % der Fälle, in denen körperliche Beschwerden bei Schwangeren auftreten, eher
psychische Hintergründe. Neben den „klassischen” psychischen Beschwerden beschreiben
die Hebammen Beziehungsstörungen zwischen Mutter und Kind und mit dem Partner im Kontext
psychischer Beschwerden der Mutter. Schlussfolgerung und Diskussion: In der Diagnostik psychischer Beschwerden in der frühen Mutterschaft sollten Beziehungsstörungen
zum Kind bzw. zum Partner beachtet werden. Eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen
Hebammen und GynäkologInnen und anderen Mit- und WeiterbehandlerInnen ist eine wesentliche
Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von Frauen mit psychischen Beschwerden
in der frühen Mutterschaft.
Abstract
Given the great prevalence of mood disorders in early motherhood, the danger of chronic,
particularly depressive mood disorders and the negative long-term effects on the socio-emotional
development of the child requires specific and individual treatment. Midwives could
serve as mediators between women patients and health care professionals. Therefore
the project „Early detection and care of peripartum mood disorders, increasing options
for reaching affected women” was initiated by the „German chapter of the International
Marcé Society” in cooperation with midwives. This paper presents results of the preliminary
investigation. 111 midwives were interviewed in 12 centres in Germany, Switzerland
and Austria regarding their experience and knowledge of psychic disturbances in early
motherhood. Psychic disturbances are seen as an essential issue by the participating
midwives. In their estimation 39 % of the pregnant women they cared for are exceptionally
psychically burdened. In approximately 43 % of the cases they believe that the physical
complaints of pregnant women have a psychic background. In addition to „classic” mood
complaints, midwives often perceive dysfunctions in the relationship between the mother
and her child and that with her partner in the context of psychic disturbances during
the peripartum period. In the diagnosis of psychic disturbances in early motherhood,
attention should be paid to possible dysfunctional interactions between the mother
and her child and that with her partner. Successful treatment of women with psychic
disturbances in early motherhood requires cooperation between midwives, obstetricians
and other health professionals.
Schlüsselwörter
peripartale psychische Störungen - Mutter-Kind-Interaktionsstörung - Hebammen - interdisziplinäre
Kooperation
Key words
Peripartum psychic disturbances - dysfunctional mother-child interaction - midwife
- cooperation
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1 Wir möchten den beteiligten KollegInnen für die Durchführung der Befragung danken:
Dr. C. Klier (Universitätsklinik für Psychiatrie, Wien), Dr. P. Britsch (DRK Kliniken
Berlin Westend), Dr. C.-L. von Ballestrem (Forschungsstelle für Psychotherapie, Stuttgart),
E.-M. Chrzonsz (Hebammenpraxis Fulda), Dr. B. Scheid (Klinik für Psychiatrie, Universität
Halle), Dr. L. Turmes (Westfälisches Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie, Herten),
Frau Rave und Dr. S. Schenk (Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch).
2 Wir möchten uns bei allen Hebammen, die an unserer Untersuchung teilgenommen haben,
recht herzlich bedanken.
Dr. med. Almut Nagel-Brotzler
Krankenhaus St. Trudpert
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
Wolfsbergallee 50
D-75177 Pforzheim
Phone: +49 (7231) 301-901
Fax: +49 (7231) 301-908
Email: nagel@brotzler.de