Zusammenfassung
Ziel: Bei der Untersuchung des Gastrointestinaltrakts (G-) und dem Nachweis von metastatischen
Lymphknoten stellt die dreidimensionale Endosonographie (3D) möglicherweise eine Verbesserung
im Vergleich zur Standard-Methode der zweidimensionalen (2D-)Endosonographie dar.
Ziel dieser Studie war die Feststellung der Treffsicherheit bei der Erkennung periintestinaler
Lymphknoten in chirurgischen Resektionspräparaten mittels 3D-Sonographie. Patienten und Methode: Chirurgische Resektionspräparate von 31 Patienten mit malignen GI-Tumoren wurden
mittels 3D-Endosonographie und Histologie untersucht in Hinblick auf den möglichen
Nachweis periintestinaler Lymphknoten und einer Metastasierung. Die Präparate wurden
im Wasserbad geschallt. Die Lage und Größe der Lymphknoten wurden sowohl vom Pathologen
als auch durch den Untersucher auf einem Foto des Präparates markiert. Ergebnisse: Die 3D-Sonographie entdeckte 48 von 60 malignen Lymphknoten (80 %) sowie 110 von
219 benignen Lymphknoten (50,2 %). Der positive Vorhersagewert für einen als Lymphknoten
interpretierten endosonographischen Befund lag bei 0,97. Schlussfolgerung: Die Nachweisrate für periintestinale Lymphknoten war relativ hoch und erschien der
von der 2D-Endosonographie erwarteten Detektionsrate überlegen. Die Unterscheidung
zwischen metastatischen und nichtmetastatischen Lymphknoten bleibt zwar problematisch,
es konnten jedoch alle histologisch gesicherten Lymphknotenmetastasen mit der 3D-Endosonographie
entdeckt werden. Diese Technik erscheint deshalb geeignet, um Patienten präoperativ
einzustufen.
Abstract
Aim: Compared to standard two-dimensional (2D) endosonography, three-dimensional (3D)
endosonography has been presented as a possible improvement regarding imaging of the
gastrointestinal (G-I) tract and detection of metastatic lymph nodes. The aim of this
study was to evaluate the efficacy of detecting periintestinal lymph nodes in surgical
specimens using 3D endosonography. Patients and methods: Surgical specimens from 31 patients with malignant G-I tumours were investigated
by 3-D endosonography and histology with focus on the presence of periintestinal lymph
nodes and presence of metastasis. The specimens were scanned submerged into water.
Position and size of the lymph nodes were mapped on a photo of the specimen both by
the pathologist and the examiners. Results: Three-dimensional endosonography detected 48 out of 60 malignant lymph nodes (80.0
%), and 110 out of 219 benign lymph nodes (50.2 %). The positive predictive value
for an endosonographic finding interpreted as a lymph node was 0.97. Conclusion: The detection rates for periintestinal lymph nodes were relatively high and seemed
superior to the one usually assigned to 2D endosonography. Although distinguishing
between metastatic and non-metastatic lymph nodes remains a problem, all patients
with histologically confirmed metastasis to lymph nodes were detected by 3D endosonography,
and the technique thus seems suitable for grouping of patients prior to surgery.
Schlüsselwörter
3D-Endosonographie - GI-Trakt - gastrointestinale Tumoren - periintestinale Lymphknoten
Key words
3D endosonography - G-I tract - gastrointestinal tumours - periintestinal lymph nodes
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Michael Bachmann Nielsen
Department of Radiology, Section of Ultrasound X 4123, Rigshospitalet
Blegdamsvej 9
2100 Copenhagen
Denmark
Phone: ++ 45/35 45/34 19
Fax: ++ 45/35 45/20 58
Email: mbn@dadlnet.dk