Zusammenfassung
Hintergrund: Vitale Papillen mit überdurchschnittlich großer Exkavation werden von der klinischen
wie automatisierten Diagnostik häufig als glaukomatös eingestuft. Ziel dieser Studie
war es, die einzelnen Variablen der Laser-Scanning-Tomographie (LST) und Nervenfaserpolarimetrie
in Hinblick auf diese Problematik zu untersuchen. Methoden: 117 Augen (Alter 49,3 ± 14,6 Jahre) mit normalen Papillen (Gesichtsfeld Median md
= 0,8 dB, Tensio 14,3 ± 2,5 mmHg) des Erlanger Glaukomregisters wurden standardisiert
klinisch, morphometrisch mit der Planimetrie und dem HRT (Heidelberg Engineering,
Dossenheim, Version 2.01) und mit dem GDx FCC (Laser Diagnostics, San Diego) untersucht.
Davon wurden 63 Augen, welche initial mit einer großen Exkavation auffielen, 54 Augen
von Normalprobanden gegenübergestellt. Alle Variablen der Planimetrie und des HRT
wurden in den vier Sektoren nach Jonas betrachtet. Ergebnisse: Papillen mit großer Exkavation waren in der Gesamtfläche signifikant größer als normale
(3,1 ± 5,3 vs. 2,2 ± 4,2 mm²). Sowohl die multivariate Analyse des HRT als auch die
Analyse des GDx zeigten eine Korrelation mit der Gesamtfläche (R = 0,34, p = 0,0001)
bei den großen Papillen. Exkavationsfläche und Volumen zeigten gegenüber dem Randsaumvolumen
und der Randsaumfläche eine signifikante Korrelation zur Gesamtfläche (R = 0,76, p
= 0,0001). Randsaumvolumen des HRT blieb ohne signifikante Änderung in den einzelnen
Gruppen. Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht zeigte bei den großen Papillen
signifikant geringere Messwerte sowohl beim HRT als auch bei einigen Variablen des
GDx, bei gleichzeitiger größerer Steilheit der Exkavation. Der vertikale Durchmesser
der Exkavation war gegenüber dem horizontalen signifikant größer. Große Papillen zeigten
eine Angleichung der temporalen und inferioren Randsaumbreite. Schlussfolgerung: Durch die gegenüber dem Randsaum deutlich vergrößerte Exkavation, die verminderte
RNF-Dicke und die Angleichung der Randsaumbreite in den vier Sektoren sind große Papillen
ohne Berücksichtigung der Gesamtfläche von Glaukompapillen morphometrisch für Analysesysteme
schwer zu unterscheiden. Neben der Einbeziehung der Gesamtfläche in die Analysen könnte
eine vermehrte Berücksichtigung von großen Papillen in der normativen Database von
HRT und GDx zukünftig eine Fehlklassifizierung reduzieren helfen.
Abstract
Background: Healthy optic discs with large cups are often characterised to be glaucomatous in
automated, morphometric analysis. The aim of this study was to investigate the variables
of laser scanning tomography (LST) and nerve fibre polarimetry of these disks in comparison
to small and normal sized disks. Methods: 117 eyes (age 49.3 ± 14.6 years) with healthy, non-atrophic disks (md = 0.8 dB, Tensio
14.3 ± 2.5 mmHg) of the Erlangen Glaucoma Registry were clinically examined. Morphometry
was performed both by planimetry and the HRT I (Heidelberg Engineering, Dossenheim,
version 2.01) and with the GDx FCC (Laser Diagnostics, San Diego). 63 eyes initially
referred for a large cup were compared to 54 normal eyes. All measurements were analysed
globally and in four sectors according to Jonas. Results: The disc area of discs with large cups was significantly larger than that for the
normals (3.1 ± 5.3 vs. 2.2 ± 4.2 mm2). Both the multivariate analysis of the HRT and the GDx revealed a significant correlation
with total disk area (R = 0.34, p = 0.0001), with a high percentage of false positive
glaucoma eyes among large disks. Cup area and volume showed, in contrast to rim volume
and rim area, a significant correlation (R = 0.76, p = 0.0001) with the disc size.
Thickness of retinal nerve fibre layer measurements both in HRT and GDx showed higher
values for larger disc size with steeper cup measurements. The vertical diameter of
the cup increased in comparison to the horizontal to a higher extent with increasing
disc size. Conclusions: By the pronounced enlargement of cup measurements, decreasing nerve fibre thickness
values and decreasing ratio of temporal-to-inferior width of the neuroretinal rim,
large disks may easily be detected as false glaucomatous by morphometric analysis
systems. A better presentation of large discs in a normative database and integration
of sectors and disc area in a multivariate analysis may improve the diagnostic abilities
of automated morphometric disk analysis.
Schlüsselwörter
Große Papillen - automatisierte Glaukomdiagnose - Planimetrie - HRT - GDx
Key words
Large discs - large cups - automated glaucoma diagnosis - planimetry - HRT - GDx
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1 Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB 539)
Christian Mardin
Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Phone: 49/91 31/85 30 01
Email: christian.mardin@augen.imed.uni-erlangen.de