Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse und Komplikationsraten der operativen
Behandlung einer traumatischen Katarakt aufgrund einer penetrierenden Augenverletzung
mit Vorder- bzw. Hinterkapselruptur mittels Lentektomie und zeitgleicher epilentikulärer
Hinterkammerlinsenimplantation zu analysieren. Material und Methoden: Retrospektiv untersuchten wir 11 Patienten, die wegen traumatischer Katarakt nach
stumpfer oder penetrierender Augenverletzung zwischen 1997 und 2002 im Zentrum für
Augenheilkunde des Universitätsklinikums Giessen operiert wurden. Bei einem Patienten
hatte sich die Katarakt akut nach einem stumpfen Trauma wegen einer großen Hinterkapselruptur
entwickelt. Bei 10 Patienten handelte es sich um perforierende Hornhautverletzungen,
in 7 Fällen mit intraokularem Fremdkörper. Bei allen Patienten wurde die Intraokularlinse
vor der Kataraktoperation auf die verletzte Linse in den Sulcus ciliaris implantiert.
Anschließend wurde die getrübte Linse über die Pars plana entfernt. Ergebnisse: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 27,4 Monate. Bei allen Patienten konnte
die IOL einfach und problemlos in den Sulcus implantiert werden. Postoperativ blieben
alle Intraokularlinsen gut zentriert. Acht Augen (72,7 %) erreichten postoperativ
eine Sehschärfe von 0,5 oder besser. Hauptursachen für eine Visusminderung waren zentrale
Hornhautnarben. Bei einem Auge musste eine PVR-Amotio mit einer Pars-plana-Vitrektomie
mit Silikonölendotamponade versorgt werden. Schlussfolgerung: Eine primäre epilentikuläre IOL-Implantation stellt bei ausgewählten Patienten mit
traumatischer Katarakt und gleichzeitiger Beteiligung des Hinterabschnittes ein einfaches
und sicheres chirurgisches Vorgehen dar, welches mit einer niedrigen Komplikationsrate
verbunden ist.
Abstract
Background: The purpose of this study was to analyze the late postoperative outcome and complication
rate after lensectomy with primary epilenticular intraocular lens (IOL) implantation
for traumatic cataract. Material and Methods: We retrospectively reviewed the data of 11 patients who were operated on for traumatic
cataract after penetrating or blunt ocular trauma between 1997 and 2002. One patient
developed cataract due to a large rupture of the posterior capsule after blunt trauma.
Ten patients sustained a penetrating ocular injury with (7 eyes) or without (3 eyes)
intraocular foreign body (IOFB). In all patients the IOL was implanted at the beginning
of the operation into the ciliary sulcus in front of the opaque lens followed by pars-plana
lensectomy and vitrectomy. Results: The mean follow-up was 27.4 months. Eight eyes (72.7 %) achieved a final visual acuity
of 0.5 or better. Major causes of limited visual acuity were central corneal scars
causing irregular astigmatism. In all patients the IOL was safely and easily implanted
into the ciliary sulcus. During the subsequent pars-plana lensectomy and vitrectomy
as well as during the follow-up period all IOLs remained anatomically stable and well
centered. In one patient PVR retinal detachment had to be treated by pars-plana vitrectomy
with silicone oil tamponade. Conclusions: Epilenticular IOL implantation followed by pars-plana lensectomy is an easy and safe
method to treat traumatic cataract in the setting of penetrating ocular trauma repair.
It is associated with a favorable visual outcome and a low rate of postoperative complications.
Schlüsselwörter
Perforierende Hornhautverletzung - traumatische Katarakt - primäre IOL-Implantation
- epilentikuläre IOL-Implantation
Key words
Corneal perforation - traumatic cataract - primary intraocular lens implantation -
epilenticular implantation
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Prof. Dr. S. Pavlovic
Zentrum für Augenheilkunde
Friedrichstraße 18
35385 Giessen
Email: Sima.Pavlovic@augen.med.uni-giessen.de