Zusammenfassung
Fragestellung: In Augen mit einem relativen anterioren Mikrophthalmus (RAM) (normale Achsenlänge
[> 20,0 mm], aber disproportional kleines vorderes Segment [horizontaler Hornhautdurchmesser
< 11 mm]) besteht oft ein Glaukom oder eine okuläre Hypertension mit einer Engwinkelsituation.
Unter diesen erschwerten Bedingungen ist oft eine Katarakt- oder kombinierte Katarakt-/Glaukomoperation
nötig. Patienten und Methode: Wir untersuchten retrospektiv anhand der Krankengeschichte 71 Patienten (108 Augen)
mit einem RAM, bei denen eine Kataraktoperation alleine (n = 72) oder in Kombination
mit einer Trabekulektomie (n = 36) durchgeführt wurde. Präoperative biometrische Daten,
intraoperative Komplikationen und postoperative Resultate (Visus und Augeninnendruck)
wurden analysiert. Ergebnisse: Mediane präoperative biometrische Befunde waren 7,46 mm für die Hornhautradien, 2,53
mm für die Vorderkammertiefe und 22,44 mm für die Achsenlänge. Die implantierte Hinterkammerlinse
hatte eine mediane Brechkraft von 25,0 Dioptrien. Der Augeninnendruck wurde mit der
alleinigen Kataraktoperation von 15,6 ± 3,9 mm Hg auf 13,5 ± 3,1 mm Hg und mit der
kombinierten Operation von 22,4 ± 5,5 mm Hg auf 15,4 ± 4,0 mm Hg reduziert. Der mittlere
bestkorrigierte Fernvisus stieg von 0,4 ± 0,2 auf 0,79 ± 0,25 mit der alleinigen Kataraktoperation
und von 0,5 ± 0,3 auf 0,81 ± 0,24 mit der kombinierten Operation. Intraoperativ kam
es nur bei 3 Augen zu einer Kapselruptur, postoperativ entwickelten 2 Augen in der
kombiniert operierten Gruppe ein malignes Glaukom. Schlussfolgerungen: Die Resultate zeigen, dass bei Augen mit RAM eine Kataraktoperation oder kombinierte
Katarakt-/Glaukomoperation mit sehr guten Resultaten bei geringer Komplikationsrate
durchgeführt werden kann, falls das Krankheitsbild präoperativ erkannt wird und entsprechende
Vorkehrungen (vor allem die Gabe von Osmotika präoperativ) getroffen werden.
Abstract
Purpose: Eyes with relative anterior microphthalmos (RAM) (normal [> 20.0 mm] axial length
but disproportionally small anterior segment [horizontal corneal diameter < 11 mm])
often present with increased intraocular pressure. Under these difficult conditions
cataract surgery alone or in combination with a glaucoma filtering procedure is often
required. Patients and methods: We retrospectively reviewed the records of 71 patients (108 eyes) with RAM in whom
cataract only (n = 72) or combined cataract/glaucoma surgery (n = 36) was performed.
Preoperative clinical and biometric findings, intraoperative complications and postoperative
results (visual acuity and intraocular pressure) were analysed. Results: Median preoperative values were 7.46 mm for corneal curvature, 2.53 mm for anterior
chamber depth and 22.44 mm for axial length. The implanted lens had a median 25.0
dioptric power. The IOP was reduced from 15.6 ± 3.9 mm Hg to 13.5 ± 3.1 mm Hg with
cataract surgery alone and from 22.4 ± 5.5 mm Hg to 15.4 ± 4.0 mm Hg with combined
surgery. Mean best corrected visual acuity improved from 0.4 ± 0.2 to 0.79 ± 0.25
with cataract surgery and from 0.5 ± 0.3 to 0.81 ± 0.24 with combined surgery. Intraoperatively
only 3 eyes had a rupture of the posterior capsule and postoperatively 2 eyes developed
malignant glaucoma in the combined group. Conclusions: The results show that, in eyes with RAM, cataract surgery alone or in combination
with glaucoma surgery can be performed with excellent results and low complication
rate if adequate precautions are taken (especially the use of hyperosmotic agents).
Schlüsselwörter
Relativer anteriorer Mikrophthalmus - Phakoemulsifikation - kombinierte Phako-/Trabekulektomie
- Augeninnendruckkontrolle - Komplikationen
Key words
Relative anterior microphthalmos - phakoemulsification - combined phakotrab - IOP
control - complications
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PD Dr. med. Jörg Stürmer, Chefarzt
Augenklinik Kantonsspital
Brauerstrasse 15
8401 Winterthur
Schweiz
Phone: ++ 41/52/2 66 28 02
Fax: ++ 41/52/2 66 45 11
Email: joerg.stuermer@ksw.ch