Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(3): 206-210
DOI: 10.1055/s-2005-858009
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kataraktoperation und kombinierte Katarakt-/Glaukomoperation als augeninnendrucksenkende Maßnahme in Augen mit relativem anterioren Mikrophthalmus

Cataract and Combined Cataract/Glaucoma Surgery as Intraocular Pressure-Reducing Procedure in Eyes with Relative Anterior MicrophthalmosJ. Stürmer1 , C. Kniestedt1 , F. Meier1
  • 1Augenklinik Kantonsspital (Chefarzt: PD Dr. med. Jörg Stürmer), Winterthur, Schweiz
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Eingegangen: 26.9.2004

Angenommen: 6.11.2004

Publication Date:
23 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In Augen mit einem relativen anterioren Mikrophthalmus (RAM) (normale Achsenlänge [> 20,0 mm], aber disproportional kleines vorderes Segment [horizontaler Hornhautdurchmesser < 11 mm]) besteht oft ein Glaukom oder eine okuläre Hypertension mit einer Engwinkelsituation. Unter diesen erschwerten Bedingungen ist oft eine Katarakt- oder kombinierte Katarakt-/Glaukomoperation nötig. Patienten und Methode: Wir untersuchten retrospektiv anhand der Krankengeschichte 71 Patienten (108 Augen) mit einem RAM, bei denen eine Kataraktoperation alleine (n = 72) oder in Kombination mit einer Trabekulektomie (n = 36) durchgeführt wurde. Präoperative biometrische Daten, intraoperative Komplikationen und postoperative Resultate (Visus und Augeninnendruck) wurden analysiert. Ergebnisse: Mediane präoperative biometrische Befunde waren 7,46 mm für die Hornhautradien, 2,53 mm für die Vorderkammertiefe und 22,44 mm für die Achsenlänge. Die implantierte Hinterkammerlinse hatte eine mediane Brechkraft von 25,0 Dioptrien. Der Augeninnendruck wurde mit der alleinigen Kataraktoperation von 15,6 ± 3,9 mm Hg auf 13,5 ± 3,1 mm Hg und mit der kombinierten Operation von 22,4 ± 5,5 mm Hg auf 15,4 ± 4,0 mm Hg reduziert. Der mittlere bestkorrigierte Fernvisus stieg von 0,4 ± 0,2 auf 0,79 ± 0,25 mit der alleinigen Kataraktoperation und von 0,5 ± 0,3 auf 0,81 ± 0,24 mit der kombinierten Operation. Intraoperativ kam es nur bei 3 Augen zu einer Kapselruptur, postoperativ entwickelten 2 Augen in der kombiniert operierten Gruppe ein malignes Glaukom. Schlussfolgerungen: Die Resultate zeigen, dass bei Augen mit RAM eine Kataraktoperation oder kombinierte Katarakt-/Glaukomoperation mit sehr guten Resultaten bei geringer Komplikationsrate durchgeführt werden kann, falls das Krankheitsbild präoperativ erkannt wird und entsprechende Vorkehrungen (vor allem die Gabe von Osmotika präoperativ) getroffen werden.

Abstract

Purpose: Eyes with relative anterior microphthalmos (RAM) (normal [> 20.0 mm] axial length but disproportionally small anterior segment [horizontal corneal diameter < 11 mm]) often present with increased intraocular pressure. Under these difficult conditions cataract surgery alone or in combination with a glaucoma filtering procedure is often required. Patients and methods: We retrospectively reviewed the records of 71 patients (108 eyes) with RAM in whom cataract only (n = 72) or combined cataract/glaucoma surgery (n = 36) was performed. Preoperative clinical and biometric findings, intraoperative complications and postoperative results (visual acuity and intraocular pressure) were analysed. Results: Median preoperative values were 7.46 mm for corneal curvature, 2.53 mm for anterior chamber depth and 22.44 mm for axial length. The implanted lens had a median 25.0 dioptric power. The IOP was reduced from 15.6 ± 3.9 mm Hg to 13.5 ± 3.1 mm Hg with cataract surgery alone and from 22.4 ± 5.5 mm Hg to 15.4 ± 4.0 mm Hg with combined surgery. Mean best corrected visual acuity improved from 0.4 ± 0.2 to 0.79 ± 0.25 with cataract surgery and from 0.5 ± 0.3 to 0.81 ± 0.24 with combined surgery. Intraoperatively only 3 eyes had a rupture of the posterior capsule and postoperatively 2 eyes developed malignant glaucoma in the combined group. Conclusions: The results show that, in eyes with RAM, cataract surgery alone or in combination with glaucoma surgery can be performed with excellent results and low complication rate if adequate precautions are taken (especially the use of hyperosmotic agents).

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PD Dr. med. Jörg Stürmer, Chefarzt

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