Zusammenfassung
Hintergrund: Die endogene Candida-Endophthalmitis ist ein seltenes Krankheitsbild mit ansteigender
Inzidenz und schlechter Prognose. Patienten und Methoden: Die Studie zeigt den Krankheitsverlauf einer endogenen Candida-Endophthalmitis in
7 Augen bei 5 Patienten (Alter 2 Monate bis 76 Jahre). Als Grunderkrankungen bestanden
Kolon-Ca, Divertikulitis, Pankreasinsuffizienz (Subklaviakatheter), Ileus und Diabetes
mellitus. Die Diagnose basierte auf dem typischen klinischen Augenbefund sowie einer
positiven Blut- oder Glaskörperkultur. Es erfolgte eine intensive lokale und systemische
antimykotische Therapie und angestrebt wurde eine unverzügliche Vitrektomie. Ergebnisse: Die Zeitspanne zwischen dem Auftreten erster Augensymptome und Diagnosestellung betrug
eine Woche bis 2 Monate. In 3 Augen von 2 Patienten, die innerhalb von 12 bzw. 5 Wochen
an ihrer Grunderkrankung verstarben, konnte aufgrund des reduzierten Allgemeinzustandes
keine Vitrektomie erfolgen. Von den vitrektomierten Augen erreichten während der Nachbeobachtungszeit
(4 Wochen bis 51 Monate) 3 Augen eine Sehschärfe von 5/10, 4/10 und 1/10. Ein Auge
erreichte 1/20 nach operativer Versorgung einer Netzhautablösung. In allen vitrektomierten
Augen konnte die Diagnose durch Kultur von Glaskörpermaterial gesichert werden. Endophthalmitisrezidive
wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Durch frühzeitige Vitrektomie sind Diagnosesicherung und effiziente Entzündungsbekämpfung
mit vergleichsweise guten Funktionsergebnissen erreichbar.
Abstract
Background: Endogenous Candida endophthalmitis is a rare disease with increasing frequency and
poor prognosis. Patients and Methods: The course of endogenous Candida endophthalmitis in 7 eyes of 5 patients (age 2 months
to 76 years) was evaluated. Underlying general diseases were diagnosed as colon cancer,
diverticulitis, pancreatic insufficiency (with subclavian catheter), ileus and diabetes
mellitus. Diagnosis was based on the very typical ocular feature combined with a positive
blood or vitreous culture. Intensive antimycotic drug therapy was initiated and pars
plana vitrectomy performed as soon as possible. Results: The delay between onset of ocular symptoms and diagnosis amounted to one week and
2 months. In 3 eyes of 2 patients no vitrectomy could be done because of the very
impaired state of health. These patients died of their general diseases one week and
2 months, respectively, later. During follow-up (4 weeks to 51 months) three eyes
reached visual acuity of 5/10, 4/10 and 1/10. One eye reached 1/20 after additional
surgery because of retinal detachment. In all vitrectomized eyes the diagnosis was
substantiated by a positive culture of vitreous fluid. No reccurrence of ocular inflammation
was observed. Conclusions : Early vitrectomy seems to be mandatory in each case which is suspected of Candida
endophthalmitis. Only with this option it is possible to fix the diagnosis and initiate
adequate therapy in due time in order to improve the original poor prognosis.
Schlüsselwörter
Endogene Endophthalmitis - Candida albicans - Pars-plana-Vitrektomie - Prognose
Key words
Endogenous endophthalmitis - candida albicans - pars plana vitrectomy - prognosis
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Priv.-Doz. Dr. Bernhard M. Stoffelns
Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Phone: ++ 49/61 31/17-71 33
Fax: ++ 49/61 31/17-66 20
Email: stoffelns@augen.klinik.uni-mainz.de