Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall einer 38-jährigen Patientin, die ein akutes Abdomen bei
massiver intraabdominaler Blutung entwickelte durch Ruptur einer Arterie eines gestielten
Uterusmyoms.
Zunächst berichtete die Patientin über plötzlich eintretenden Schwindel, Schweißausbrüche
sowie Thoraxschmerzen und war unter der Ausschlussdiagnose Herzinfarkt, Pneumonie,
Kreislaufkollaps in der internistischen Abteilung unseres Krankenhauses durch Notarzt-Einweisung
behandelt worden.
Die Kasuistik einer massiven intraabdominalen Blutung durch Ruptur einer Arterie eines
gestielten Uterusmyoms ist ein äußerst seltenes Ereignis, welches in der Literatur
in insgesamt 5 Fällen vorbeschrieben ist.
Bei Vorliegen einer intraabdominalen Blutung wird zuerst an eine Extrauteringravidität
(38-jährige Patientin), die Ruptur einer Ovarialzyste, die Ruptur eines Hämangioms
oder die Ruptur eines Aortenaneurysmas gedacht.
Abstract
We report here on a 38-year-old patient with acute abdomen due to massive intraabdominal
hemorrhage following the rupture of an artery of a stalked uterine myoma. The patient
initially reported sudden dizziness, sweating and thoracic pain and was referred to
the Department of Internal Medicine of our hospital by the emergency doctor with the
diagnosis by exclusion of cardiac infarction, pneumonia, circulatory failure and was
treated accordingly.
Massive intraabdominal hemorrhage due to rupture of an artery of a stalked uterine
myoma is very rare and has only been reported 5 times in the literature to date.
When an intraabdominal hemorrhage occurs, initial considerations include the possibility
of an extrauterine pregnancy (with a 38-year-old patient), rupture of an ovarian cyst,
rupture of a hemangioma or rupture of an aortic aneurysm.
Schlüsselwörter
Intraabdominale Blutung - Uterus myomatosus - akutes Abdomen - Thoraxbeschwerden
Key words
Intraabdominal hemorrhage - myomatous uterus - acute abdomen - thoracic pain
Literatur
- 1
Akahira J, Ito K, Nakamura R, Yajima A.
Massive intraperitoneal hemorrhage and hypovolemic shock due to rupture of a coronary
vessel of a uterine leiomyoma: a report of two cases.
Tohoku J Exp Med.
1998;
185
217-222
- 2
Dahan M H, Ahmadi R.
Spontaneous subserosal venous rupture overlying a uterine leiomyoma. A case report.
J Reprod Med.
2002;
47
419-420
- 3
Danikas D, Theodorou S J, Kotrotsios J, Sills C, Cordero P E.
Hemoperitoneum from spontaneous bleeding of a uterine leiomyoma: a case report.
Am Surg.
1999;
65
1180-1182
- 4
Sakhri J, Bakir D, Sabri Y, Ammara H.
Hemoperitoneum secondary to the rupture of superficial veins of a uterine leiomyoma.
Gynecol Obstet Fertil.
2002;
30
133-135
- 5
Schindler A E.
Ätiologie, Epidemiologie und Klinik der Myome des Uterus.
Frauenarzt.
2004;
45
40-43
- 6 Schmidt-Matthiesen H, Hepp H. Gynäkologie und Geburtshilfe. Lehrbuch für Studium
und Praxis. 9. Aufl. Stuttgart; Schattauer 1998: 331-335
- 7 Stegner H-E. Gynäkologie und Geburtshilfe. Enke Reihe zur AoÄ. 6. Aufl. 1998: 340-341
Dr. med. Claudia Schatz
KH Burgwedel, Frauenklinik
Fuhrberger Straße 8
30938 Burgwedel
eMail: claudia.schatz@kh-burgwedel.de