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DOI: 10.1055/s-2004-831846
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Syphilis - Die Rückkehr der „Geißel der Menschheit”
Syphilis - the return of the great masqueraderPublication History
eingereicht: 26.3.2004
akzeptiert: 8.7.2004
Publication Date:
22 September 2004 (online)

Zusammenfassung
Seit Ende der 90er Jahre steigt die Inzidenz der Syphilis in Deutschland wieder rapide an und ist aktuell die höchste in Westeuropa. Die Syphilis ist eine in mehreren Stadien verlaufende, seit Jahrhunderten bekannte, potenziell letal verlaufende Systemerkrankung, die jedes Organsystem betreffen kann. Die primäre Syphilis manifestiert sich mit einem Ulcus durum, dem Primäraffekt. Während der sekundären Syphilis kommt es zumeist zur Ausbildung eines unspezifischen makulopapulösen Exanthems und generalisierten Lymphknotenschwellungen. Es folgt eine variable asymptomatische Latenzzeit. Die Latenzzeit wird unterteilt in Frühlatenz (< 1 Jahr) und Spätlatenz (> 1 Jahr). Die frühe Syphilis umfasst die primäre und sekundäre Syphilis sowie die Frühlatenz und ist als infektiös anzusehen. Die tertiäre Syphilis ist gekennzeichnet von Gewebedestruktionen durch Gummen und Tubera. Die quartäre Syphilis umfasst die Krankheitsbilder Tabes dorsalis und progressive Paralyse. Die Gewebedestruktionen in diesen Stadien sind nicht restituierbar. Die zusätzlich auftretende Neurosyphilis ist zu unterteilen in eine frühe und späte Neurosyphilis. Die unspezifischen Manifestationsvariationen der Neurosyphilis vor allem während der sekundären Syphilis erschweren die Diagnosestellung anhand des klinischen Bildes.
Die spezifische Diagnostik der Syphilis erfordert die kritische Zusammenschau der oft unspezifischen Klinik sowie verschiedener serologischer Testverfahren. Als Suchteste dienen der TPHA- und/oder der VDRL- Test. Die Bestätigung der Diagnose erfolgte durch einen FTA-Test. Die Therapieempfehlungen differieren weltweit nur geringfügig und basieren auf der systemischen Gabe von Penicillin. Bei Penicillinallergie ist Doxycyclin zu empfehlen.
Literatur
- 1
Anonymos.
Stellungnahme der DSTDG zur aktuellen Situation der Syphilistherapie in Deutschland.
Hautarzt.
2003;
10
1018
MissingFormLabel
- 2 Braun-Falco O, Plewig G, Wolff H H. Syphilis. 4th ed Berlin Heidelberg New York: Springer In: Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, editor. Dermatologie und Venerologie 1996: 125-160
MissingFormLabel
- 3 Brockmeyer N H. Syphilis. 1. Auflage Berlin Heidelberg, New York: Springer In: Petzholdt D, Gross G, editor. Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer
Krankheiten - Leitlinien 2001 2001: 101-112
MissingFormLabel
- 4
Brown T J, Yen-Moore A, Tyring S K.
An overview of sexually transmitted diseases. Part II.
J Am Acad Dermatol.
1999;
41
661-677
MissingFormLabel
- 5
Buntin D M, Rosen T, Lesher J L, Plotnick H, Brademas M E, Berger T G.
Sexually transmitted diseases: bacterial infections. Committee on Sexually Transmitted
Diseases of the American Academy of Dermatology.
J Am Acad Dermatol.
1991;
25
287-299
MissingFormLabel
- 6
CDC.
Sexually transmitted diseases treatment guidelines 2002. Centers for Disease
Control and Prevention.
MMWR Recomm Rep.
2002;
10
1-78
MissingFormLabel
- 7
Cieselski C A.
Sexually transmitted diseases in men who have sex with men: An epidemiologic
review.
Curr Infect Dis Rep.
2003;
2
145-152
MissingFormLabel
- 8
Conde-Sendin M A, Hernandez-Fleta J L, Cardenes-Santana M A, Amela-Peris R.
Neurosyphilis: forms of presentation and clinical management.
Rev Neuro.
2002;
4
380-386
MissingFormLabel
- 9 DGN. Neurosyphilis Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Neurologie,. 2002
MissingFormLabel
- 10
Di Carlo R P, Martin D H.
The clinical diagnosis of genital ulcer disease in men.
Clin Infect Dis.
1997;
2
292-298
MissingFormLabel
- 11
Etgen T, Bischoff C, Resch M, Winbeck K, Conrad B, Sander D.
Obstacles in the diagnosis and treatment of syphilitic amyotrophy.
Neurology.
2003;
3
509-511
MissingFormLabel
- 12
Garnett G P, Aral S O, Hoyle D V, Cates W, Anderson R M.
The natural history of syphilis. Implications for the transmission dynamics
and control of infection.
Sex Transm Dis.
1997;
24
185-200
MissingFormLabel
- 13
Goh B T, van Voorst Vader P C.
European Branch of the International Union against Sexually Transmitted Infection
and the European Office of the World Health Organization. European guideline
for the management of syphilis.
Int J STD AIDS.
2001;
14-26
(Suppl 3)
MissingFormLabel
- 14
Golden M R, Marra C M, Holmes K K.
Update on syphilis: resurgence of an old problem.
JAMA.
2003;
290
1510-1514
MissingFormLabel
- 15 Hagedorn H. Syphilis. Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. Urban und Fischer 2001: 1-40
MissingFormLabel
- 16
Ito F, Hunter E F, George R W, Pope V, Larsen S A.
Specific immunofluorescent staining of pathogenic treponemes with a monoclonal
antibody.
J Clin Microbiol.
1992;
4
831-838
MissingFormLabel
- 17
Jethwa H S, Schmitz J L, Dallabetta G. et al .
Comparison of molecular and microscopic techniques for detection of Treponema
pallidum in genital ulcers.
J Clin Microbiol.
1995;
1
180-183
MissingFormLabel
- 18
Körber A, Dissemond J, Hillen U, Esser S.
HIV-positiver Patient mit multiplen Ulcerationen.
Hautarzt.
2003;
11
1098-1102
MissingFormLabel
- 19
Markus U, Kiehl W, Hamouda O.
Zur aktuellen Entwicklung der Syphilis in Deutschland.
Hautarzt.
2003;
11
1125-1130
MissingFormLabel
- 20
Marra C M, Boutin P, McArthur J C. et al .
A pilot study evaluating ceftriaxone and penicillin G as treatment agents for
neurosyphilis in human immunodeficiency virus-infected individuals.
Clin Infect Dis.
2000;
3
540-544
MissingFormLabel
- 21
McComb M E, Telang G H, Vonderheid E C.
Secondary syphilis presenting as pseudolymphoma of the skin.
J Am Acad Dermatol.
2003;
2
174-176
(Suppl)
MissingFormLabel
- 22
Morgan C A, Lukehart S A, Van Voorhis W C.
Immunization with the N-terminal portion of Treponema pallidum repeat protein
K attenuates syphilitic lesion development in the rabbit model.
Infect Immun.
2002;
12
6811-6816
MissingFormLabel
- 23 Norris S J, Larsen S A. Treponema and other host-associated spirochetes. 6th ed Washington D.C.: ASM Press In: Murray PR, Baron EJ, Pfaller MA, Tenover FC, Yolken RH, editor. Manual of
clinical microbiology 1995: 636-651
MissingFormLabel
- 24
Pao D, Goh B T, Bingham J S.
Management issues in syphilis.
Drugs.
2002;
10
1447-1461
MissingFormLabel
- 25
Pletcher S D, Cheung S W.
Syphilis and otolaryngology.
Otolaryngology Clin North Am.
2003;
4
595-605
MissingFormLabel
- 26
RKI.
Aktuelle Entwicklung der Syphilis in Deutschland.
Epidem Bull.
2002;
39
329-336
MissingFormLabel
- 27
RKI.
Praktische Empfehlung zur Serodiagnostik der Syphilis (Ergebnisse einer Konsensusempfehlung
des RKI und der DSTDG).
Epidem Bull.
2003;
25
191-192
MissingFormLabel
- 28
RKI.
Syphilis in Deutschland 2002.
Epidem Bull.
2003;
36
285-289
MissingFormLabel
- 29
RKI.
Syphilis Ratgeber für Ärzte.
Epidem Bull.
2003;
30
229-234
MissingFormLabel
- 30
Rompalo A M, Joesoef M R, O’Donnell J A. et al. Syphilis and HIV Study Group .
Clinical manifestations of early syphilis by HIV status and gender: results
of the syphilis and HIV study.
Sex Transm Dis.
2001;
3
158-165
MissingFormLabel
- 31
Scheck D N, Hook E W.
Neurosyphilis.
Infect Dis Clin North Am.
1994;
4
769-795
MissingFormLabel
- 32
Schneede P, Hofstetter A G, Naber K G. et al .
European Association of Urology guidelines on urinary and male genital tract
infections.
Urologe A.
2003;
1
104-112
MissingFormLabel
- 33
Schöfer H.
Syphilis Klinik der Treponema pallidum Infektion.
Hautarzt.
2004;
1
112-119
MissingFormLabel
- 34
Sellati T J, Wilkinson D A, Sheffield J S, Koup R A, Radolf J D, Norgard M V.
Virulent Treponema pallidum, lipoprotein, and synthetic lipopeptides induce
CCR5 on human monocytes and enhance their susceptibility to infection by human
immunodeficiency virus type 1.
J Infect Dis.
2000;
1
283-293
MissingFormLabel
- 35
Singh A E, Romanowski B.
Syphilis: Review with emphasis on clinical, epidemiologic, and some biologic
features.
Clin Microbiol Rev.
1999;
12
187-209
MissingFormLabel
- 36
Thoma-Greber E.
Syphilis-Renaissance einer vergessenen Krankheit?.
Hautarzt.
2003;
12
1224-1228
MissingFormLabel
- 37 WHO. Treatment of specific infections guidelines for the management of Sexually Transmitted
Infections. 2001
MissingFormLabel
Dr. med. Joachim Dissemond
Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie
und Allergologie
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Phone: 02017233894
Fax: 02017235935
Email: joachimdissemond@hotmail.com