Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(34/35): 1817-1820
DOI: 10.1055/s-2004-829035
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Gastroenterologie/Chirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gastrointestinale Stromatumoren - derzeitige Konzepte der chirurgischen Therapie

Gastro-intestinal stromal tumors (GIST) - Current aspects of surgical managementP. Hohenberger1 , P. Reichardt2 , B. Gebauer3 , E. Wardelmann4
  • 1Sektion Chirurgische Onkologie und Thoraxchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Mannheim
  • 2Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie
  • 3Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch, Robert Rössle Klinik
  • 4Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Bonn
Further Information

Publication History

eingereicht: 26.5.2004

akzeptiert: 9.8.2004

Publication Date:
16 August 2004 (online)

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Gastrointestinaltraktes und wurden früher als Leiomyome, Leiomyosarkome, Leiomyoblastome oder Neurinome klassifiziert. Die seit 1998 eindeutige Definition von GIST und die Identifizierung der ursächlichen onkogenen Mutation im Tumorgewebe [5] hat in den letzten Jahren die Erkenntnisse zur Epidemiologie, Pathophysiologie und Dignitätsbeurteilung stark bereichert, bedingt aber auch, dass alle alten Erkenntnisse auf ihre Gültigkeit überprüft werden müssen [2]. Für die Chirurgie ergeben sich erhebliche Änderungen im Behandlungskonzept, was einen Paradigmenwechsel in der Metastasenchirurgie einschließt. Die Primärtherapie wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und Symptomatik sowohl von Chirurgen als auch Gastroenterologen durchgeführt.

Literatur

  • 1 Bumming P, Andersson J, Meis-Kindblom J M. et al . Neoadjuvant, adjuvant and palliative treatment of gastrointestinal stromal tumours (GIST) with imatinib: a centre-based study of 17 patients.  Br J Cancer. 2003;  89 460-464
  • 2 DeMatteo R P, Lewis J J, Leung D, Mudan S S, Woodruff J M, Brennan M F. Two hundred gastrointestinal stromal tumors: recurrence patterns and prognostic factors for survival.  Ann Surg. 2000;  231 51-58
  • 3 Fletcher C DM, Berman J J, Gorless C. et al . Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: A consensus approach.  Hum Pathol. 2002;  33 459-465
  • 4 Heinrich M C, Corless C L, Demetri G. Kinase Mutations and Imatinib response in patients with metastatic gastro-intestinal stromal tumors.  J Clin Oncol. 2003;  21 4342-4349
  • 5 Hirota S, Isozaki K, Moriyama Y. et al . Gain-of-function mutations of c-kit in human gastrointestinal stromal tumors.  Science. 1998;  279 577-580
  • 6 Hohenberger P. Neue Konzepte der Chirurgischen Therapie gastrointestinaler Stromatumoren.  Viszeralchirurgie. 2003;  38 379-386
  • 7 Hohenberger P, Schneider U, Rötzschke O, Pink D, Reichardt P. Resection of progressive or residual tumor following treatment with imatinib for advanced GI stromal tumors.  Ann Surg Oncol. 2004;  11 (im Druck)
  • 8 Jost D, Stroszczynski C, Chmelik P G. et al . Morphologie gastrointestinaler Stromatumoren im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung: Ausgangsbefunde vor Chemotherapie mit Imatinib.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 791-798
  • 9 Reichardt P, Pink D, Mrozek A, Lindner T, Hohenberger P. Gastro-Intestinale Stromatumoren (GIST).  Z Gastroenterol. 2004;  42 327-332
  • 10 Reichardt P, Schneider U, Stroszczynski C, Pink D, Hohenberger P. Histological response of gastrointestinal stromal tumor to treatment with tyrosine kinase inhibitor imatinib mesylate.  J Clin Pathol. 2004;  57 215-217
  • 11 Singer S, Rubin B P, Lux M L. et al . Prognostic Value of KIT Mutation Type, Mitotic Activity, and Histologic Subtype in Gastrointestinal Stromal Tumors.  J Clin Oncol. 2002;  20 3898-3905
  • 12 Wardelmann E, Hrychyk A, Merkelbach-Bruse S. et al . Histology and location of gastrointestinal stromal tumors correlate with the mutational status of platelet-derived growth factor receptor alpha.  J Mol Diagn. 2004;  6 197-204

Prof. Dr. med. Peter Hohenberger

Sektion Chirurgische Onkologie und Thoraxchirurgie, Chirurgische Univ.-Klinik, Fakultät Klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg

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