Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(23): 1328-1334
DOI: 10.1055/s-2004-826869
Übersichten
Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spondyloarthritiden - neue Aspekte zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie

Spondyloarthritides - classification, diagnostic procedures and therapyE. Märker-Hermann1 , J. Sieper2 , H. Zeidler3
  • 1Schwerpunkt Rheumatologie, klinische Immunologie, Nephrologie, Klinik Innere Medizin IV der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH, Wiesbaden
  • 2Schwerpunkt Rheumatologie, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin
  • 3Abteilung Rheumatologie, Zentrum Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.1.2004

akzeptiert: 13.5.2004

Publication Date:
21 July 2004 (online)

Die Spondyloarthritiden (SpA) zählen neben der rheumatoiden Arthritis zu den wichtigsten und häufigsten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Zu den SpA werden die ankylosierende Spondylitis (AS, Morbus Bechterew), die reaktive Arthritis (ReA, Morbus Reiter), die Arthritis psoriatica, die SpA bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, der spondyloarthritische Typ der juvenilen chronischen Arthritis und die so genannten undifferenzierten SpA gerechnet. Den SpA sind neben typischen rheumatologischen Befallsmustern spezifische extraskelettale Manifestationen, eine familiäre Häufung und ähnliche immungenetische Pathomechanismen gemeinsam. Obwohl die Prävalenz der SpA nach jüngsten epidemiologischen Untersuchungen in Deutschland bei ca. 2 % liegt [8], muss von großen Defiziten des Wissens über frühe pathognomonische Symptome, Frühdiagnostik, prognostische Faktoren und sozioökonomische Bedeutung dieser Krankheitsgruppe ausgegangen werden. So werden die klinischen Leitsymptome des entzündlichen Rückenschmerzes mit Nachtschmerz und Morgensteifigkeit sowie der Mono- oder Oligoarthritis bei jüngeren Menschen nicht selten fehlgedeutet; die primäre Betreuung und Diagnostik dieser Patienten erfolgt meist nicht durch rheumatologische Fachärzte. In Deutschland liegen derzeit noch immer 5 - 7 Jahre zwischen ersten typischen Symptomen und der Erstdiagnose einer AS [48].

Literatur

  • 1 Amor B, Dougados M, Khan M A. Management of refractory ankylosing spondylitis and related spondylarthropathies.  Rheum Dis Clin North Am. 1995;  21 117-128
  • 2 Amor B, Dougados M, Mijiyawa M. Critères des classification des spondyloarthropathies.  Rev Rhum Mal Ostéoartic. 1990;  57 85-89
  • 3 Berthelot J M, Saraux A, Le Henaff C. et al . Confidence in the diagnosis of early spondylarthropathy.  Clin Exp Rheumatol. 2002;  20 319-326
  • 4 Bönisch A, Ehlebracht-König I. Die Akzeptanz des Schulungsprogramms der DGRh für Patienten mit Spondylitis ankylosans und verwandten Spondylarthropathien.  Akt Rheumatol. 2003;  28 254-263
  • 5 Brandt J, Bollow M, Haberle J. et al . Studying patients with inflammatory back pain and arthritis of the lower limbs clinically and by magnetic resonance imaging.  Rheumatology. 1999;  38 831-836
  • 6 Brandt J, Khariouzov A, Listing J. et al . Six-month results of a double-blind, placebo-controlled trial of etanercept treatment in patients with active ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 2003;  48 1667-1675
  • 7 Braun J. et al . Computed tomography guided injection of sacroiliac joint in patients with spondylarthropathy with sacroiliitis.  J Rheumatol. 1996;  23 659-664
  • 8 Braun J, Bollow M, Remlinger G. et al . Prevalence of spondylarthropathies in HLA-B27 positive and negative blood donors.  Arthritis Rheum. 1998;  41 58-67
  • 9 Braun J, Sieper J, Bollow M. Imaging of sacroiliitis.  Clin Rheumatol. 2000;  19 51-57
  • 10 Braun J, Lemmel E M, Manger B, Rau R, Sörensen H, Sieper J. Therapie der ankylosierenden Spondylitis mit Radiumchlorid.  Z Rheumatol. 2001;  60 74-83
  • 11 Braun J, Brandt J, Listing J. et al . Treatment of active ankylosing spondylitis with infliximab: a randomised controlled multicentre trial.  Lancet. 2002;  359 1187-1193
  • 12 Braun J, Pham T, Sieper J, van der Linden S, Dougados M, van der Heijde D. for the ASAS working group . International ASAS consensus statement for the use of anti-TNF agents in patients with ankylosing spondylitis.  Ann Rheum Dis. 2003;  62 817-824
  • 13 Braun J, Brandt J, Listing J. et al . Long term efficacy and safety of Infliximab in the treatment of ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 2003;  48 2224-2233
  • 14 Clegg D O, Reda D J, Abdellatif M. Comparison of sulphasalazine and placebo for the treatment of axial and peripheral articular manifestations of seronegative spondylarthropathies.  Arthritis Rheum. 1999;  42 2325-2329
  • 15 Collantes E, Veroz R, Escudero A. the Spanish Spondyloarthropathy Study Group . Can some cases of ŽpossibleŽ spondyloarthropathy be classified as ŽdefiniteŽ or ŽundifferentiatedŽ spondyloarthropathy? .  Joint Bone Spine. 2000;  67 516-520
  • 16 Dougados M, van der Linden S M, Jhulin R. et al. The European Spondylarthropathy Study Group . Preliminary criteria for the classification of spondylarthropathy.  Arthritis Rheum. 1991;  34 1218-1227
  • 17 Dougados M, van der Linden S, Leirisalo-Repo M. et al . Sulphasalazine in the treatment of spondylarthropathy.  Arthritis Rheum. 1995;  38 618-627
  • 18 Dougados M, Behier J M, Jolcine I. et al . Efficacy of celecoxib, a cyclooxygenase 2-specific inhibitor, in the treatment of ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 2001;  44 80-85
  • 19 Ehlebracht-König I. Bewertung eines Schulungsprogramms für Patienten mit Spondylitis ankylosans.  Bechterew-Brief. 2003;  92 3-12
  • 20 Ehlebracht-König I, Bönisch A. Das Schulungsprogramm der DGRh für Patienten mit Spondylitis ankylosans und verwandten Spondylarthropathien - Programmaufbau.  Akt Rheumatol. 2003;  28 243-253
  • 21 Garrett S, Jenkinson T, Kennedy L G. et al . A new approach to defining disease status in ankylosing spondylitis.  J Rheumatol. 1994;  21 2286-2291
  • 22 Gorman J D, Sack K E, Davis J C. Treatment of ankylosing spondylitis by inhibition of tumor necrosis factor alpha.  N Engl J Med. 2002;  346 1349-1356
  • 23 Kavanaugh A, Cush J J, Matteson E. FDA meeting March 2003: Update on the safety of new drugs for rheumatoid arthritis. Part II: CHF, infection and other safety issues. http://www.rheumatology.org/publications/hotline/0803chf.asp (Adresse geprüft am 14.5.2004)
  • 24 Kirwan J, Edwards A, Huitfeldt B, Thompson P, Currey H. The course of established ankylosing spondylitis and the effects of sulphasalazine over 3 years.  Br J Rheumatol. 1993;  32 729-733
  • 25 Koehler L, Kuipers J G, Zeidler H. Managing seronegative spondarthritides.  Rheumatology. 2000;  39 360-368
  • 26 Koehler L, Kuipers J G, Zeidler H. Rational for the use of Cyclooxygenase-2 specific nonsteroidal antiinflammatory drugs in ankylosing spondylitis - Which evidences are available?.  Curr Rheumatol Rep. 2003;  5 178-180
  • 27 Kumar A, Bansal M, Srivastava D N. et al . Long-term outcome of undifferentiated spondylarthropathy.  Rheumatol Intern. 2001;  20 221-224
  • 28 Lethinen A, Leirisalo-Repo M, Taavitsainen M. Persistence of enthesopathic changes in patients with spondylarthropathy during a 6-month follow-up.  Clin Exp Rheumatol. 1995;  13 733-736
  • 29 Maksymowych W P, Jhangri G S, Fitzgerald A. et al . A six-month randomized, controlled, double-blinded, dose response comparison of intravenous pamidronate (60 mg versus 10 mg) in the treatment of NSAID-refractory ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 2002;  46 766-782
  • 30 Marzo-Ortega H. et al . Efficacy of etanercept in the treatment of the entheseal pathology in resistant spondylarthropathy.  Arthritis Rheum. 2001;  44 2112-2117
  • 31 Mau W, Zeidler H, Mau R. et al . Clinical features and prognosis of patients with possible ankylosing spondylitis.  J Rheumatol. 1988;  15 1109-1114
  • 32 Maugars Y, Mathis C . et al . Assessment of the efficacy of sacroiliac corticoid injections in spondylarthropathies.  Br J Rheumatol. 1996;  35 767-770
  • 33 Olivieri I, Barozzi L, Padula A. Enthesiopathy: clinical manifestations, imaging and treatment.  Baillières Clin Rheumatol. 1998;  12 665-681
  • 34 Olivieri I, Salvarani C, Cantine F. et al . Ankylosing spondylitis and undifferentiated spondyloarthropathies.  Curr Opin Rheumatol. 2001;  13 280-284
  • 35 Paul- Ehrlich Institut .Empfehlung zur Diagnose und Prävention der latenten Tuberkulose bei Patienten vor Beginn der Behandlung mit Remicade (Infliximab). Februar 2002. http://www.pei.de/professionals/tuberkul_remicad_empf.htm (Adresse geprüft am 14.5.2004)
  • 36 Rudwaleit M, van der Heijde D, Khan M. et al . How to diagnose axial spondyloarthritis early?.  Ann Rheum Dis. 2004;  63 535-543
  • 37 Schilling F. Spondylitis ankylopoetica:Die so genannte Bechterewsche Krankheit und ihre Differentialdiagnose. Berlin, Heidelberg, New York, Tokio,Springer In: Diethelm L (Hrsg) Handbuch der medizinischen Radiologie 1974: 452-689
  • 38 Schmidt W A, WierthS, Milleck D, Droste U, Gromnica-Ihle E. Sulfasalazin bei Sp. a.:  Z Rheumatol. 2002;  61 159-169
  • 39 Spoorenberg A, van der Heijde D, de Klerk E. et al . Relative value of erythrocyte sedimentation rate and C-reactive protein in assessment of disease activity in ankylosing spondylitis.  J Rheumatol. 1999;  26 980-984
  • 40 Toussirot E, Wendling D. Current guidelines for drug treatment of ankylosing spondylitis.  Drugs. 1998;  5 225-240
  • 41 Underwood M R, Dawes P. Inflammatory back pain in primary care.  Br J Rheumatol. 1995;  34 1074-1077
  • 42 van den Bosch F, Kruithof E, Baeten D. et al . Randomized double-blind comparison of chimeric monoclonal antibody to tumor necrosis factor alpha (infliximab) versus placebo in active spondylarthropathy.  Arthritis Rheum. 2002;  46 755-765
  • 43 van der Linden S M, Valkeburg H A, Cats A. Evaluation of diagnostic criteria for ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 1984;  27 361-368
  • 44 van Tubergen A. et al . Combined spa-exercise therapy is effective in patients with ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 2001;  45 430-438
  • 45 van Tubergen A, Boonen A, Landewe R. et al . Cost effectiveness of combined spa-exercise therapy in ankylosing spondylitis.  Arthritis Rheum. 2002;  47 459-467
  • 46 Wanders A. Inhibition of radiographic progression in ankylosing spondylitis (AS) by continuous use of NSAIDS.  Arthritis Rheum. 2003;  48 (Suppl) S 233
  • 47 Zeidler H, Mau W, Khan Ma W. Undifferentiated spondyloarthropathies.  Rheum Dis Clin North Am. 1992;  18 187-202
  • 48 Zink A, Braun J, Listin J, Wollenhaupt J. Disability and handicap in rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis - results from the German rheumatological database. German Collaborative Arthritis Centers.  J Rheumatol. 2000;  27 613-622
  • 49 Zvaifler N J, Seagren S L. Local radiotherapy for painful heels with spondarthropathies. 2nd edn London, Mosby In: Klippel JH, Dieppe PA (eds.). Rheumatology 1998 Vol 2: 20.7-20.8.

Prof. Dr. med. Henning Zeidler

Abteilung Rheumatologie, Zentrum Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

Phone: +49/511/5322190

Fax: +49/511/5325841

Email: zeidler.henning@mh-hannover.de

    >