Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(22): 1237-1242
DOI: 10.1055/s-2004-826851
Originalien
Ethik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Ethikkomitees an deutschen Universitätskliniken

Eine Befragung aller Ärztlichen Direktoren und PflegedirektorenHealth care ethics committees in German university hospitalsA survey of all medical directors and directors of nursingJ. Vollmann1 , N. Burchardi1 , A. Weidtmann1
  • 1Professur für Ethik in der Medizin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication History

eingereicht: 29.9.2003

akzeptiert: 12.2.2004

Publication Date:
21 July 2004 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Klinische Ethikkomitees (KEK) sind neue Einrichtungen in Krankenhäusern zur Beratung schwieriger ethischer Probleme bei der Behandlung von Patienten. Während KEK an fast allen amerikanischen Krankenhäusern existieren, haben in Deutschland erst wenige, insbesondere kirchliche, Krankenhäuser KEK gegründet. Über die Situation an deutschen Universitätskliniken liegen bisher keine Studien vor.

Befragte und Methodik: Im November 2002 wurden alle Ärztlichen Direktoren (Ä) und Pflegedirektoren (P) der 36 deutschen Universitätskliniken mittels eines 13 Items umfassenden Fragebogens postalisch befragt.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote lag bei 82 %. Behandlungsbegrenzung, Aufklärung und Einwilligung sowie der Konflikt zwischen Fürsorgepflicht und Respekt vor der Patientenautonomie wurden als wichtigste ethische Problembereiche benannt. Der Unterstützungsbedarf der Mitarbeiter bei ethischen Fragen im Klinikum wurde von P höher eingeschätzt als von Ä. Die Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit, medizinethische Fortbildungen und medizinethische Leitlinien wurden zur Verbesserung des Umgangs mit ethischen Problemen am häufigsten genannt. Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen gaben P Zeitmangel und geringe Priorität häufiger an als Ä. Fünf Universitätskliniken planen die Gründung eines KEK, zwei möchten eine professionelle Ethikberatung einrichten.

Folgerungen: Unsere Untersuchung belegt einen hohen Informationsbedarf über Klinische Ethikkomitees als neue Einrichtung in Krankenhäusern und anderen Institutionen des Gesundheitswesens. Die Aufgaben, Arbeitsweisen und Entwicklungspotenziale dieser neuen Institutionalisierungsform klinischer Ethik sind an deutschen Universitätskliniken bisher kaum gekannt und werden nur in Einzelfällen genutzt.

Objective: Health Care Ethics Committees (HEC) are new ways of implementing clinical ethics in hospitals and nursing homes. In the US all health care institutions must provide some structure to handle ethical conflicts in everyday patients’ care. However, in Germany only a minority of hospitals, often members of the Protestant or Catholic Hospital Associations, have founded HEC. No studies exist in regard to the situation at German university hospitals.

Methods: In November 2002 we posted a questionnaire with 13 items to all medical directors (M) and directors of nursing (N) of the 36 German university hospitals.

Results: The response rate was 82 %. Limitation of treatment, informed consent and the conflict between beneficience and autonomy are the most relevant ethical issues in everyday practice. N estimated the need for additional support of their staff in ethical issues higher than M. Improvement of interdisciplinary teamwork, further education in ethics and ethical guidelines have been identified in order to improve ethical professional performance. However, N mentioned the lack of time and the low priority of ethics more often than M as problems in implementing theses measures. Five German university hospitals are planning to establish a HEC and two hospitals want to employ a clinical ethicist.

Conclusion: Our data show a high need for information about HEC in German university hospitals. The tasks, working methods and chances for further development of HEC are neither known nor used in the majority of German university hospitals.

Literatur

  • 1 American Society for Bioethics and Humanities .Core competencies for health care ethics consultation. American Society for Bioethics and Humanities Glenview, IL 1998
  • 2 Deutscher Evangelischer Krankenhausverband, Katholischer Krankenhausverband Deutschlands .Ethik-Komitee im Krankenhaus. 1. Auflage Stuttgart Freiburg: Selbstverlag 1997
  • 3 Deutscher Evangelischer Krankenhausverband, Katholischer Krankenhausverband Deutschlands, Ethik-Komitee im Krankenhaus .Erfahrungsberichte zur Einrichtung von Klinischen Ethik-Komitees. 1. Auflage Berlin Freiburg: Selbstverlag 1999
  • 4 Fletcher J, Brody H. Clinical ethics. Elements and methodologies. 2. Auflage New York: Simon & Schuster Macmillan In: Reich W (Hrsg.), Encyclopedia of Bioethics 1995: 399-412
  • 5 Gerdes B, Richter G. Ethik-Konsultationsdienst nach dem Konzept von J.C. Fletcher an der University of Virginia, Charlottesville, USA.  Ethik Med. 1999;  11 249-261
  • 6 Kettner M, May A. Landkarte Klinische Ethikkomitees in Deutschland. Unveröffentlichtes Manuskript 2003
  • 7 Maio G. Braucht die Medizin klinische Ethikberater?.  Dtsch Med Wochenschr. 2002;  127 2285-2288
  • 8 McNicholas K, Godall J. UK Clinical Ethics Network.  EACME Newsletter. 2003;  8 5-7
  • 9 Neitzke G. Ethik im Krankenhaus: Funktion und Aufgaben eines Klinischen Ethikkomitees.  Ärzteblatt Baden-Württemberg. 2003;  4 175-178
  • 10 Reiter-Theil S. Ethik in der Klinik - Theorie für die Praxis: Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten des Ethik-Konsils.  Ethik Med. 1999;  11 222-232
  • 11 Simon A. A report from a Catholic hospital - Neu-Mariahilf, Göttingen.  HEC Forum. 2001;  13 232-241
  • 12 Simon A. Ethics Committees in Germany: An Empirical Survey of Christian Hospitals.  HEC Forum. 2001;  13 225-231
  • 13 Simon A, Gillen E. Klinische Ethik-Komitees in Deutschland. Feigenblatt oder praktische Hilfestellung in Konfliktsituationen?. 1. Auflage Münster: Lit In: Simon A, (Hrsg.), Die Heilberufe auf der Suche nach ihrer Identität 2001: 151-157
  • 14 Slowther A, Hope T, Ashcroft R. Clinical ethics committees: a worldwide development.  J Med Ethics. 2001;  27 i1
  • 15 Slowther A, Bunch C, Woolnough B, Hope T. Clinical ethics support services in the UK: an investigation of the current provision of ethics support to health professionals in the UK.  J Med Ethics. 2001;  27 i2-i8
  • 16 Slowther A, Bunch C, Woolnough B, Hope T. Clinical Ethics Support in the UK: A review of the current position an likely development. 1. Auflage London: Nuffield Trust Selbstverlag 2001
  • 17 Steinkamp N BG. Ethik in der Klinik - ein Arbeitsbuch. Zwischen Leitbild und Stationsalltag. 1. Auflage Neuwied: Luchterhand 2003
  • 18 Steinkamp N, Gordijn B. Ethik zwischen Leitbild und Stationsalltag. Das Zweilagenmodell der Ethik in der Klinik.  Zeitschrift für medizinische Ethik. 2003;  49 65-75
  • 19 Vollmann J. Healthcare ethics committees in Germany: the path ahead.  HEC Forum. 2001;  13 255-264
  • 20 Vollmann J, Weidtmann A. Das Klinische Ethikkomitee des Erlanger Universitätsklinikums. Institutionalisierung - Arbeitsweise - Perspektiven.  Ethik Med. 2003;  15 229-238

Prof. Dr. med. Dr. phil. Jochen Vollmann

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

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