Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(17): 972
DOI: 10.1055/s-2004-82488
Errata

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hereditäre neuroendokrine gastroenteropankreatische Tumoren und multiple endokrine Neoplasie Typ 1

I. Aktuelle Diagnostik Hereditary neuroendocrine gastroenteropancreatic tumors and multiple endocrine neoplasia type 1Part one: diagnosisH. Scherübl1 , L. Schaaf2 , F. Raue3 , S. Faiss1 , M. Zeitz1
  • 1Medizinische Klinik I, Charité, Campus Benjamin Franklin, Berlin
  • 2Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Arbeitsgruppe klinische Chemie, Innere Medizin und Endokrinologie, München
  • 3Endokrinologische und humangenetische Gemeinschaftspraxis, Heidelberg
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Publication Date:
20 July 2004 (online)

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    Im Beitrag „Hereditäre neuroendokrine gastroenteropankreatische Tumoren und multiple endokrine Neoplasie Typ 1: Aktuelle Diagnostik“ (Dtsch Med Wochenschr 2004; 129 (12): 630-633) wurden in der Tabelle 4 die klinischen Angaben zum VIPom und Glukagonom versehentlich falsch abgedruckt. Untenstehend finden Sie die vollständige Tabelle.

    Tab. 4 Klinik der funktionellen neuroendokrinen Tumoren des Duodenums und Pankreas und entsprechende Labordiagnostik.

    Funktioneller Tumor*/ Hypersekretionssyndrom

    Klinik/Symptomatik

    Labortest

    Insulinom

    Bewusstseineinschränkungen, Seh- störungen, Nüchtern-Hypoglykämien

    Glukose i. S., Insulin i. S., Proinsulin i. S., Fastentest

    Gastrinom, Zollinger- Ellison-Syndrom (ZES)

    Rezidivierende peptische Ulzera Refluxkrankheit, sekretorische Diarrhö, Maldigestion

    Gastrin i. S., Sekretinstimulationstest

    VIPom, Verner-Morrison-oder WDHA-Syndrom

    WDHA-Syndrom: exzessive sekretorische Diarrhö, Exsikkose, Hypo- oder Achlorhydrie, Hypokaliämie

    Vasoaktives intestinales Polypeptid i. S.

    Glukagonom

    Dermatitis (nekrolytisches migrierendes Erythem), Glukoseintoleranz bzw. Diabetes mellitus, Gewichtsverlust

    Glukagon i. S., Glukose i. S.

    *Neuroendokrine Tumoren mit einem klinischen Hypersekretionssyndrom werden als „funktionell“, neuroendokrine Tumore ohne ein klinisches Hypersekretionssyndrom als „nicht-funktionell“ bezeichnet. i. S. = im Serum