Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(5): 183-187
DOI: 10.1055/s-2004-817665
Originalien
Chirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluss von Residualtumor auf die Lokalrezidivrate nach Exzision eines zuvor nicht bekannten Weichteilsarkoms[1]

The influence of residual tumor on local recurrence after unplanned resection of soft tissue sarcomaM. Peiper1 , 2 , W. T. Knoefel1 , 2 , J. R. Izbicki1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
  • 2Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.4.2003

akzeptiert: 20.10.2003

Publication Date:
21 January 2004 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die „ungeplante” Exzision eines Weichteilsarkoms (WTS) ist gekennzeichnet durch die Resektion ohne präoperative Staginguntersuchungen bzw. ohne Anstreben eines Sicherheitsabstandes bei einem vermeintlich benignen Tumor. Ziel dieser Untersuchung war es, herauszufinden, ob eine solche ungeplante Exzision eines WTS einen Einfluss auf die Lokalrezidivrate trotz sofortiger Nachresektion nimmt.

Patienten und Methodik: 110 konsekutive Patienten (59 Männer, 51 Frauen) mit primärem WTS der Extremitäten und des Rumpfes wurden analysiert. Bei allen Patienten war auswärts eine Tumorresektion ohne Anstreben ausreichender Sicherheitsabstände vorgenommen worden. Nach Klärung der Histologie wurden sie zur Weiterbehandlung in unsere Klinik überwiesen. Endpunkt der statistischen Analyse war das Auftreten von Lokalrezidiven. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 82 (Spanne: 13 - 150) Monate.

Ergebnisse: Im Nachresektat konnte bei 34 Patienten (31 %) Tumorgewebe nachgewiesen werden. Bei 14 Patienten traten Lokalrezidive auf, bei 23 Patienten Fernmetastasen. Die multivariate Analyse erbrachte zwei prognostische Parameter, die signifikant mit dem Auftreten von Lokalrezidiven korrelierten: der Nachweis von Tumorgewebe im Nachresektat sowie das Auftreten von Fernmetastasen.

Folgerung: Der Nachweis von Tumorgewebe im Nachresektat ist ein Risikofaktor für das Auftreten von Lokalrezidiven und ggf. Fernmetastasen bei WTS. Suspekte Weichteiltumoren sollten daher stets unter Berücksichtigung onkologischer Therapieprinzipien möglichst in Zentren operiert werden, die damit Erfahrung besitzen.

Background and objective: The „unplanned” excision of a soft tissue sarcoma (STS) is defined as its resection without preoperative staging procedures and without aiming at wide resection margins owing to lacking knowledge of the malignancy of the tumor. Aim of this study was to evaluate the influence of such unplanned excisions, in spite of immediate re-excision, upon local recurrence.

Patients and methods: Results in 110 consecutive patients were analysed. In all of them an unplanned resection of a STS of the limbs or trunk not achieving wide resection margins had been performed prior to referral. End-point of statistical analysis was local relapse. Median follow-up time was 82 months.

Results: Residual tumor was found in 34 specimens of primary re-excisions (31 %). Local recurrence occurred in 14 patients, 23 patients developed distant metastases. Multivariate analysis revealed two significant prognostic factors for local recurrence: residual tumor in the re-excised specimen and occurence of distant metastases.

Conclusions: Presence of residual tumor in re-excised specimens is a prognostic factor for local tumor relapse, is the development of distant metastases. Suspicious soft tissue tumors should be excised after oncological regimens, preferably in experienced centers.

1 Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Peiper, Göttingen, gewidmet

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1 Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Peiper, Göttingen, gewidmet

Priv.-Doz. Dr. Matthias Peiper

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

Phone: 0211/811-6398

Fax: 0211/811-9099

Email: matthias.peiper@uni-duesseldorf.de

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