Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(5): 307-310
DOI: 10.1055/s-2004-812887
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retrospektive Analyse tief lamellärer Keratoplastiken

Retrospective Analysis of Deep Lamellar KeratoplastiesM. Bodenmueller1 , D. Goldblum1 , B. E. Frueh1
  • 1Department of Ophthalmology, University of Bern, Inselspital, Bern, Schweiz (Direktor: Prof. Dr. F. Körner)
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.9.2003

angenommen: 18.11.2003

Publication Date:
26 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser retrospektiven Studie war es, Resultate all unserer tief lamellären Keratoplastiken zu analysieren. Patienten und Methoden: Die Krankengeschichten von 9 Patienten mit tief lamellärer Keratoplastik (TLKP) wurden untersucht. Folgende Kriterien wurden tabellarisch aufgelistet und miteinander verglichen: Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen, Operationsindikation, prä- und postoperativer Visus und Befund, der zuletzt erhobene Visus und Befund, Komplikationen. Ergebnisse: Neun Augen von 9 Patienten wurden mit der „Big-bubble”-Technik nach Anwar operiert. Die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 10,6 Monate. Operationsindikation war in 4 Fällen ein Keratokonus, in einem Fall ein Keratoglobus, dreimal eine zentrale Hornhautnarbe nach Keratitiden sowie eine nach Verätzung. In 3 Fällen musste intraoperativ auf eine perforierende Keratoplastik (PKP) konvertiert werden. Der präoperative Visus lag zwischen 0,2 und 0,3. Bei allen 9 Patienten konnte postoperativ ein Visusanstieg festgestellt werden: bestkorrigiert zwischen 0,3 und 0,8. Bei einem Auge waren im Interface Partikeln erkennbar. Bei der letzten Kontrolle waren alle Transplantate klar. Postoperative Komplikationen gab es keine. Schlussfolgerungen: Die Resultate zeigen, dass es sich hierbei um eine technisch schwierige Operation handelt, bei 3 von 9 Patienten gelang die geplante TLKP nicht. Der postoperative Verlauf nach TLKP zeigte keine schwer wiegenden Komplikationen. Diejenigen Patienten, bei denen auf eine PKP konvertiert werden musste, waren bezüglich Endresultat (Visus und Befund) nicht benachteiligt. Die postoperativen Sehschärfen nach TLKP und nach PKP waren miteinander vergleichbar. Trotz des kleinen Patientenkollektivs und der relativ kurzen Beobachtungszeit zeigte sich, dass nach TLKP die Fäden tendenziell früher entfernt werden konnten und somit die Dauer der topischen Steroidtherapie gegenüber der PKP kürzer war.

Abstract

Background: Purpose of this retrospective study was to analyse the outcome of deep lamellar keratoplasty. Patients and methods: The records of 9 patients with deep lamellar keratoplasty were reviewed. Age, sex, systemic diseases, indication for surgery, pre- and postoperative visual acuity and findings, visual acuity and findings at last follow-up and complications were noted. Results: Nine eyes of 9 patients have been operated with the “big bubble” technique described by Anwar. Indications for operation were keratoconus (4), keratoglobus (1), central corneal scar after keratitis (3) and after alkali burn (1). In 3 cases the intraoperative technique had to be changed to penetrating keratoplasty. The preoperative visual acuity was 0.2 to 0.3. All 9 patients showed a postoperative improvement of visual acuity: best corrected from 0.3 to 0.8. In one eye particles in the interface were found. At last follow-up all grafts were clear. There were no postoperative complications. Conclusions: The results demonstrate that deep lamellar keratoplasty is a technically difficult procedure, in 3 out of 9 patients the operation method failed. The postoperative course after deep lamellar keratoplasty did not show any severe complications. The patients who had to be changed to penetrating keratoplasty were not disadvantaged in respect of the final result (visual acuity and findings). The postoperative visual acuities after deep lamellar keratoplasty and after penetrating keratoplasty were comparable. Despite the small number of patients and the relatively short observation period, we noticed that after deep lamellar keratoplasty the sutures could tendentially be removed earlier and thus the duration of topic steroids therapy was shorter compared to penetrating keratoplasty.

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MD Martin Bodenmueller

Department of Ophthalmology, University of Bern, Inselspital

3010 Bern

Switzerland

Phone: +41-31-6 32-25 01

Fax: +41-31-3 82-47 79

Email: bodenmuellermartin@bluemail.ch

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