Zusammenfassung
Hintergrund: In amerikanischen Studien werden die intraokularen Manifestationen bei Sarkoidose
mit 35 % anteriorer Uveitis, 25 % posteriorer Uveitis und 20 - 30 % Spätkomplikationen
bei Erstvorstellung angegeben. Wir berichten über Diagnostik und Spektrum bei 38 deutschen
Patienten. Patienten und Methode: 38 Patienten (68 Augen) im Alter von 11 - 58 Jahren (Mittel: 42,7 J.) mit intraokularer
Manifestation einer histologisch gesicherten Sarkoidose (1987 - 1997) wurden retrospektiv
vollständig ausgewertet. Als zusätzliche Diagnostik wurden Fluoreszenzangiographie,
optische Kohärenztomographie und Kernspintomographie durchgeführt und Laborparameter
wie Angiotensin-converting-Enzym, Lysozym und Kalzium im Serum bestimmt. Ergebnisse: 15 Patienten (22 Augen = 32,4 %) zeigten eine vordere Uveitis: granulomatöse Keratouveitis
(10 Augen), Irisgranulome (6), Trabekelwerkgranulome (3). 22 Patienten (42 Augen =
61,8 %) hatten eine intermediäre oder posteriore Uveitis: granulomatöse Vaskulitis
(18 Augen), zystoide Makulopathie (8), Pars-plana-Auflagerungen (6), Neuroretinitis
(4), granulomatöse Optikusneuritis (3), Chorioiditis (3). Spätfolgen bei Erstvorstellung
fanden sich bei 22 Patienten (39 Augen = 57,4 %): hintere Synechien 14-mal, Sekundärglaukome
10-mal, Cataracta complicata 8-mal, Optikusatrophie 6-mal, Osteome 1-mal. Schlussfolgerung: Verglichen mit früheren Studien ethnisch heterogener Verteilung zeigen deutsche Patienten
mit einer intraokularen Augenbeteiligung bei histologisch gesicherter Sarkoidose in
über 60 % eine Hinterabschnittsbeteiligung. Mögliche Gründe für diese Unterschiede
könnten die ethnische Herkunft, das Alter und der langfristige Follow-up sein. Bei
sarkoidosetypischen Augenmanifestationen sollte auch ohne histologische Bestätigung
ad hoc therapiert werden. In manchen Fällen ist eine histologische Sicherung erst
8 Jahre nach Erstvorstellung erfolgreich.
Abstract
Background: Intraocular findings in sarcoidosis were described by US studies with 35 % anterior
uveitis, 25 % posterior uveitis and 20 - 30 % for late complications in case of first
presentation. We report on the spectrum and diagnostic possibilities in 38 German
patients. Patients and methods: 38 patients (68 eyes) aged 11 - 58 years (average 42.7 y), who suffered of intraocular
manifestations in histological confirmed systemic sarcoidosis (1987 - 1997), were
completely evaluated retrospectively. For additional diagnostic tools fluorescein
angiography, optical coherence tomography, nuclear magnetic resonance tomography and
measurements of angiotensin-converting enzyme, lysozyme and calcium in serum were
performed. Results: 15 patients (22 eyes = 32.4 %) had anterior uveitis: granulomatous keratouveitis
(10 eyes), granulomas of the iris (6), granulomas of the trabecular meshwork (3) and
22 patients (42 eyes = 61.8 %) an intermediate and posterior uveitis: granulomatous
perivasculitis (18 eyes), cystoid maculopathy (8), pars planitis (6), neuroretinitis
(4), optic neuritis (3), choroiditis (3). Late complications in case of first presentation
were found in 22 patients (39 eyes = 57.4 %): posterior synechiae 14 ×, secondary
glaucoma 10 ×, cataracta complicata 8 ×, optic atrophy 6 ×, intraocular calcification
1 ×. Conclusion: Compared to previous studies with heterogeneous ethnic composition, intraocular inflammations
with confirmed sarcoidosis in German patients show more than 60 % involvement of the
posterior segment. We may speculate on the reasons for these discrepancies as being
due to ethnic reasons, age and long-term follow-up. In case of typical ocular signs
of sarcoidosis, treatment should be started immediately even without histological
confirmation. In some cases histological confirmation is successful 8 years after
first presentation.
Schlüsselwörter
Sarkoidose - Granulome - Uveitis
Key words
Sarcoidosis - granulomas - uveitis
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Dr. med. Andrea Hassenstein
Universitäts-Augenklinik Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20251 Hamburg
Email: hassenstein@uke.uni-hamburg.de