Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(6): 414-417
DOI: 10.1055/s-2003-40269
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Augenmanifestationen bei Patienten mit histologisch gesicherter Sarkoidose

Incidence of Ocular Manifestations in Patients with Histologically Confirmed Systemic SarcoidosisAndrea  Hassenstein1 , Alexander  A.  Bialasiewicz1 , Volker  Knospe1 , Gisbert  Richard1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf, Hamburg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 20. März 2003

Angenommen: 28. April 2003

Publication Date:
27 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In amerikanischen Studien werden die intraokularen Manifestationen bei Sarkoidose mit 35 % anteriorer Uveitis, 25 % posteriorer Uveitis und 20 - 30 % Spätkomplikationen bei Erstvorstellung angegeben. Wir berichten über Diagnostik und Spektrum bei 38 deutschen Patienten. Patienten und Methode: 38 Patienten (68 Augen) im Alter von 11 - 58 Jahren (Mittel: 42,7 J.) mit intraokularer Manifestation einer histologisch gesicherten Sarkoidose (1987 - 1997) wurden retrospektiv vollständig ausgewertet. Als zusätzliche Diagnostik wurden Fluoreszenzangiographie, optische Kohärenztomographie und Kernspintomographie durchgeführt und Laborparameter wie Angiotensin-converting-Enzym, Lysozym und Kalzium im Serum bestimmt. Ergebnisse: 15 Patienten (22 Augen = 32,4 %) zeigten eine vordere Uveitis: granulomatöse Keratouveitis (10 Augen), Irisgranulome (6), Trabekelwerkgranulome (3). 22 Patienten (42 Augen = 61,8 %) hatten eine intermediäre oder posteriore Uveitis: granulomatöse Vaskulitis (18 Augen), zystoide Makulopathie (8), Pars-plana-Auflagerungen (6), Neuroretinitis (4), granulomatöse Optikusneuritis (3), Chorioiditis (3). Spätfolgen bei Erstvorstellung fanden sich bei 22 Patienten (39 Augen = 57,4 %): hintere Synechien 14-mal, Sekundärglaukome 10-mal, Cataracta complicata 8-mal, Optikusatrophie 6-mal, Osteome 1-mal. Schlussfolgerung: Verglichen mit früheren Studien ethnisch heterogener Verteilung zeigen deutsche Patienten mit einer intraokularen Augenbeteiligung bei histologisch gesicherter Sarkoidose in über 60 % eine Hinterabschnittsbeteiligung. Mögliche Gründe für diese Unterschiede könnten die ethnische Herkunft, das Alter und der langfristige Follow-up sein. Bei sarkoidosetypischen Augenmanifestationen sollte auch ohne histologische Bestätigung ad hoc therapiert werden. In manchen Fällen ist eine histologische Sicherung erst 8 Jahre nach Erstvorstellung erfolgreich.

Abstract

Background: Intraocular findings in sarcoidosis were described by US studies with 35 % anterior uveitis, 25 % posterior uveitis and 20 - 30 % for late complications in case of first presentation. We report on the spectrum and diagnostic possibilities in 38 German patients. Patients and methods: 38 patients (68 eyes) aged 11 - 58 years (average 42.7 y), who suffered of intraocular manifestations in histological confirmed systemic sarcoidosis (1987 - 1997), were completely evaluated retrospectively. For additional diagnostic tools fluorescein angiography, optical coherence tomography, nuclear magnetic resonance tomography and measurements of angiotensin-converting enzyme, lysozyme and calcium in serum were performed. Results: 15 patients (22 eyes = 32.4 %) had anterior uveitis: granulomatous keratouveitis (10 eyes), granulomas of the iris (6), granulomas of the trabecular meshwork (3) and 22 patients (42 eyes = 61.8 %) an intermediate and posterior uveitis: granulomatous perivasculitis (18 eyes), cystoid maculopathy (8), pars planitis (6), neuroretinitis (4), optic neuritis (3), choroiditis (3). Late complications in case of first presentation were found in 22 patients (39 eyes = 57.4 %): posterior synechiae 14 ×, secondary glaucoma 10 ×, cataracta complicata 8 ×, optic atrophy 6 ×, intraocular calcification 1 ×. Conclusion: Compared to previous studies with heterogeneous ethnic composition, intraocular inflammations with confirmed sarcoidosis in German patients show more than 60 % involvement of the posterior segment. We may speculate on the reasons for these discrepancies as being due to ethnic reasons, age and long-term follow-up. In case of typical ocular signs of sarcoidosis, treatment should be started immediately even without histological confirmation. In some cases histological confirmation is successful 8 years after first presentation.

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Dr. med. Andrea Hassenstein

Universitäts-Augenklinik Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20251 Hamburg

Email: hassenstein@uke.uni-hamburg.de

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