Dtsch Med Wochenschr 2003; 128: 90-92
DOI: 10.1055/s-2003-40160
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Progressionshemmung bei Lebererkrankungen

Avoidance of progression of liver diseaseJ. C. Arnold1
  • 1II. Medizinische Klinik, Diakoniekrankenhaus Rotenburg
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eingereicht: 7.2.2003

akzeptiert: 22.5.2003

Publication Date:
20 June 2003 (online)

Die Leberzirrhose ist das Endstadium ätiologisch unterschiedlichster chronischer Lebererkrankungen. Die Relevanz dieser Erkrankung wird dadurch verdeutlicht, dass in Deutschland etwa eine halbe Million Menschen mit Leberzirrhose leben, von denen jährlich ca. 5 % an dieser Erkrankung sterben. Die Prognose der Leberzirrhose hängt dabei im Wesentlichen von dem zeitlichen Auftreten der mit der Zirrhose assoziierten Komplikationen ab.

Die Irreversibilität der Leberzirrhose muss heute kritisch hinterfragt werden. Verschiedene Faktoren müssen in Betracht gezogen werden: - Der genaue Zeitpunkt an dem ein irreversibles Stadium der Zirrhose eingetreten ist, ist bis heute nicht eindeutig definiert; - die Diagnose einer Leberzirrhose wird heute gerade bei chronischen Virushepatitiden wesentlich häufiger zu einem früheren Zeitpunkt und damit vor dem Eintreten von Dekompensationszeichen gestellt; - eine positive Beeinflussung des Krankheitsverlaufs nach erfolgreicher Therapie der zugrundliegenden Erkrankung; - eine Reihe von neueren Studien zeigen, dass die Leberfibrose und -zirrhose dynamische Prozesse sind, die sowohl progredient als auch regredient verlaufen können, vor allem abhängig von der Dynamik der zugrunde liegenden Erkrankung. In dieser Arbeit werden die therapeutischen Ansätze zur Progressionshemmung verschiedener Lebererkrankungen besprochen.

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Priv.-Doz. Dr. med. Joachim C. Arnold

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