Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(3): 207-209
DOI: 10.1055/s-2003-38176
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endophtalmie à Morganella morganii après Vitrectomie: Cas Clinique et Revue de la Litérature

Morganella morganii Endophthalmitis nach einer Vitrektomie: Fallbericht und LiteraturübersichtMarc  Zaninetti1 , Edoardo  Baglivo1 , Avinoam  B.  Safran1
  • 1Clinique universitaire d'ophtalmologie, Genève, Suisse
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30. September 2002

Angenommen: 11. Dezember 2002

Publication Date:
28 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die postoperativen Endophthalmitiden werden in 80 % der Fälle durch Bakterien der Patientenflora bewirkt. Meistens sind die Bakterien grampositiv (⅔ der Fälle), und selten gramnegativ (⅓ der Fälle). Glaskörper- oder Kammerwasserproben weisen meist Pseudomonas, Proteus oder Klebsiellen, aber nur selten Morganella morganii auf. Anamnese und Befund: Wir berichten über einen Fall einer nach einer Vitrektomie aufgetretenen Morganella-morganii-Endophthalmitis. Therapie und Verlauf: Die bakteriologischen Befunde wiesen Morganella morganii in der Kammerwasserprobe nach. Die Patientin wurde sofort mit lokalen (Chloramphenicol, Gentamycin), intravenösen (Ofloxacin, Imipenem) und intravitrealen Antibiotika (Ceftazidim, Vancomycin) behandelt. Trotz rascher und angemessener Behandlung verlief die Infektion sehr ungünstig. Schlussfolgerungen: Nach einer Vitrektomie auftretende Endophthalmitiden sind selten, wobei die Isolierung gramnegativer Bakterien, in diesem Fall Morganella morganii, noch seltener sind. Der Verlauf solcher Infektionen ist oft trotz spezifischer und aggressiver Behandlung ungünstig.

Post Vitrectomy Morganella morganii Endophthalmitis: A Case Report and a Review of the Literature

Background: Postoperative bacterial endophthalmitis are caused in 80 % of the cases by the patient's own flora. Most of the time, bacterial agents are Gram-positive (⅔ of cases) and more rarely Gram-negative (⅓ of cases). Usually, Pseudomonas sp, Proteus sp or Klebsiella sp are isolated, but very rarely Morganella morganii. History and signs: We describe a case of a Morganella morganii endophthalmitis which occurred after a vitrectomy. Therapy and outcome: Bacterial examinations disclosed the presence of Morganella morganii in the vitreous. An aggressive treatment (intravitreous [ceftazidim, vancomycin], topical [gentamycin, chloramphenicol] and intravenous [imipenem, ofloxacin] antibiotics) was introduced. In spite of this treatment, the outcome was not favorable. Conclusions: Post-vitrectomy endophthalmitis is very rare and the isolation of a Gram-negative bacteria, in this case Morganella morganii, is infrequent. The outcome of these infections is often poor despite the introduction of a rapid, specific and aggressive treatment.

Références

  • 1 Bron A. Endophtalmies.  J Fr Ophtalmol. 1996;  19 225-240
  • 2 O'Hara C M, Brenner F W, Miller J M. Classification, identification, and clinical significance of Proteus, Providencia, and Morganella.  Clin Microbiol Rev. 2000;  13 534-546
  • 3 Stock I, Wiedemann B. Identification and natural antibiotic susceptibility of Morganella Morganii.  Diagn Microbiol Infect Dis. 1998;  30 153-165
  • 4 Cunnigham E T, Whitcher J P, Kim R Y. Morganella morganii postoperative endophthalmitis.  Br J Ophthalmol. 1997;  81 170-171
  • 5 Schaefer F, Bruttin O, Zografos L, Guex-Crosier Y. Bacterial keratitis: a prospective clinical and microbiological study.  Br J Ophthalmol. 2001;  885 842-847
  • 6 Kunimoto D Y, Das T, Sharma S, Jalali S, Majji A B, Gopinathan U. et al . Microbiologic spectrum and susceptibility of isolates: part I. Postoperative endophthalmitis.  Am J Ophthalmol. 1999;  128 240-242
  • 7 Eifrig C W, Flynn H W, Scott I U, Newton J. Acute-onset postoperative endophthalmitis: review of incidence and visual outcomes (1995 - 2001).  Ophthalmic Surg Lasers. 2002;  33 373-378
  • 8 Cohen S M, Flynn H W, Murray T G, Smiddy W E. Endophthalmitis after pars plana vitrectomy. The postvitrectomy Endophthalmitis study group.  Ophthalmology. 1995;  102 705-712

Marc Zaninetti

Clinique universitaire d'ophtalmologie

22, rue Alcide-Jentzer

1205 Genève · Suisse

    >