Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2003-37632
Das Glutathionsystem im menschlichen Gastrointestinaltrakt
Bedeutung und Einfluss klinischer FaktorenThe glutathione system in the human gastrointestinal mucosaMeaning and influence of clinical factorsPublication History
eingereicht: 3.5.2002
akzeptiert: 23.9.2002
Publication Date:
06 March 2003 (online)

Das Glutathionsystem
Glutathion
Glutathion - ein Tripeptid aus den Aminosäuren γ-Glutaminsäure, Cystein und Glycin - kann leicht oxidiert werden und unter Abgabe zweier Wasserstoffatome ein Disulfid bilden. Diese Reaktion sowie das Gleichgewicht zwischen der reduzierten und der oxidierten Form sind von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung des intrazellulären Redoxgleichgewichtes. Weiterhin spielt Glutathion beim Transport verschiedener Hormone und Aminosäuren sowie beim Schutz der Zellen vor reaktiven Sauerstoffverbindungen, Medikamenten und Schwermetallionen eine wesentliche Rolle. Glutathion wird vorwiegend in der Leber und in den Nieren synthetisiert und über das Gefäßsystem in andere Organe transportiert.
Die Konjugation mit Glutathion ist ein bedeutender Entgiftungsweg für eine Vielzahl von chemischen Karzinogenen und Mutagenen, wie zum Beispiel von Aflatoxin B1, Benzidin und Dimethylnitrosamin. Das durch die Konjugationsreaktion verbrauchte Glutathion kann nachfolgend durch Neusynthese ersetzt werden. Der Glutathionmetabolismus im menschlichen Organismus ist in der Abb. [1] schematisch dargestellt.
Abb. 1 Glutathionmetabolismus.Glutathion S-Transferasen
Die Glutathion S-Transferase (GST) ist ein bedeutendes Enzym für die Biotransformation von elektrophilen Substraten mit einem zum Teil toxischen oder kanzerogenen Potenzial. Der Vorgang der Biotranformation erfolgt in zwei Phasen. Als Phase-I-Reaktionen werden dabei Biotransformationsreaktionen bezeichnet, bei denen das hydrophobe, elektrophile Substrat oxidativ, reduktiv oder hydrolytisch verändert wird, während in den Phase-II-Reaktionen eine Kopplung an eine körpereigene Substanz erfolgt. Im Falle der GST ist dies das Tripeptid Glutathion. Anschließend werden die so metabolisierten Substrate mittels geeigneter Transportsysteme aus dem Organismus eliminiert. Im Falle der Glutathionkonjugate stellt das Mehrfachresistenz-vermittelnde Protein MRP2 eine bedeutendes Transportsystem dar.
In der Zelle liegt die GST sowohl in membrangebundener als auch in freier zytosolischer Form vor. Entsprechend den Unterschieden in der chemischen Struktur sowie in den biochemischen und katalytischen Eigenschaften erfolgt die Einteilung der humanen zytosolischen GST in vier verschiedene Isoenzymklassen. Sie werden in der Nomenklatur mit griechischen Buchstaben belegt: α, µ, π, q. [27] . Üblich ist auch eine Schreibweise mit den entsprechenden lateinischen Buchstaben, z. B. GSTA, GSTM, GSTP und GSTT. Innerhalb der Klassen existiert eine unterschiedliche Anzahl von Isoformen (Subunits) mit zum Teil nur geringfügigen Veränderungen in der Primärstruktur. Die Bezeichnung dieser Isoformen erfolgt mit arabischen Buchstaben, z. B. GSTA1 und GSTA2. Je zwei Isoforme bilden die funktionsfähige dimere Proteinstruktur, entweder als Homo- oder Heterodimer. Im Gastrointestinaltrakt ist die GSTP das Hauptisoenzym, welches für etwa 70 % der gesamten GST-Aktivität verantwortlich ist.
Die biologische Regulation der Expression der GST ist komplex und zeigt ein alters-, geschlechts-, gewebs-, spezies- und tumorspezifisches Muster [16]. So konnte in einer bisher noch nicht publizierten Arbeit unserer Arbeitsgruppe gezeigt werden, dass bezüglich der GST-Aktivität und der Konzentration der GSTP in der Kolonmukosa signifikante Geschlechtsunterschiede bestehen.
Differenzen im Isoenzymmuster der GST sind bedeutsam für inter- und intraindividuelle Unterschiede bezüglich des Metabolismus von Medikamenten, insbesondere Zytostatika. Eine erhöhte Aktivität der GST ist scheinbar mit einem verminderten Karzinomrisiko assoziiert [7].
kurzgefasst: Die Konjugation mit Glutathion stellt einen wichtigen Entgiftungsweg von potentiell schädlichen Substraten im menschlichen Organismus dar. Diese Reaktion wird durch die Glutathion-S-Transferase katalysiert. Zur Zeit sind vier verschiedene Isoenzymklassen der GST im Zytosol bekannt, deren Expression alters-, geschlechts-, gewebs-, spezies- und tumorspezifische Unterschiede aufweist.Literatur
- 1
Beil W, Obst B, Sewing K F, Wagner S.
Helicobacter pylori reduces
intracellular glutathione in gastric epithelial cells.
Dig
Dis Sci.
2000;
45
1769-1773
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Bhaskar L, Ramakrishna B S, Balasuhramaniani K A.
Colonic mucosal antioxidant enzymes
and lipid peroxide levels in normal subject and patients with ulcerative
colitis.
J Gastroenterol Hepat.
1995;
10
140-143
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Board P, Coggan M, Johnston P, Ross V, Suzuki T, Webb G.
Genetic heterogenity of the human glutathione
transferases: A complex of gene families.
Pharmacol Ther.
1990;
48
357-369
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Bogaards J JP, Verhagen H, Willems M I, van Poppel G, van Bladeren P J.
Consumption of brussels sprouts results
in elevated (-class glutathione S-transferase levels in human blood
plasma.
Carcinogenesis.
1994;
15
1073-1075
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Butler W J, Ryan P, Roberts-Thomson I C.
Metabolic genotypes and risk for colorectal
cancer increased risk in individuals with glutathione transferase theta
1 (GSTT1) gene defect.
Gastroenterology.
1997;
112
A542
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Clapper M L, Szarka C E, Pfeiffer C R. et al .
Preclinical and clinical
evaluation of broccoli supplements as inducer of glutathione S-transferase
activity.
Clin Cancer Res.
1997;
3
25-30
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Clapper M L, Szarka C E.
Glutathione
S-transferases - biomarkers of cancer risk and chemopreventive
response.
Chemico-Biological Interactions.
1998;
111
377-388
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Clapper M L, Hoffmann S J, Tew K D.
Characterization of glutathione S-transferases
in human colon carcinomas.
Proc Am Ass Cancer Res.
1988;
29
290
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Cotton S C, Sharp L, Little J, Brockton N.
Glutathione S-transferase
polymorphisms and colorectal cancer: a HuGE Review.
Am
J Epidem.
2000;
151
7-31
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Deakin M, Elder J, Hendricksen C.
Glutathione
S-transferase GSTT1 genotypes and susceptibility to cancer: studies
of interactions with GSTM1 in lung, gastric and colorectal cancers.
Carcinogenesis.
1996;
17
881-884
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Duncan H, Swan C, Green J. et
al .
Susceptibility to ulcerative colitis and Crohn`s
disease: interactions between glutathione S-transferase GSTM1 und
GSTT1 genotypes.
Clin Chim Acta.
1995;
240
53-61
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Gertig D M, Stampfer M, Haimann C H.
Glutathione
S-transferase GSTM1 und GSTT1 polymorphisms and colorectal cancer
risk: a prospective study.
Cancer Epidem Biomark Prev.
1998;
7
1001-1005
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Graham S.
Results
of case-control studies of diet and cancer in Buffalo, New York.
Cancer
Res.
1983;
43
(Suppl)
2409-2413
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Grubben M JAL, van den Braak C CM, Peters W HM. et al .
Low levels of
colonic glutathione S-transferase in patients with x-linked agammaglobulinaemia.
Eur
J Clin Invest.
2000;
30
642-645
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Guyonnet D, Siess M, Le Bon A M, Suschetet M.
Modulation of phase
II enzymes by organsulfur compounds from allium vegetables in rat
tissues.
Toxicol Appl Pharmacol.
1999;
154
50-58
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Hayes J D, Pulford D J.
The glutathione
S-transferase supergene family: regulation of GST and the contribution
of the isoenzymes to cancer chemoprotection and drug resistance.
Crit
Rev Biochem Molecular Biol.
1995;
30
445-600
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Hertevig E, Nilsson A, Seidegard J.
The
expression of glutathione transferase ( in patients with inflammatory
bowel disease.
Scand J Gastroenterol.
1994;
29
729-735
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Hirowaka K, Kawasaki H.
Changes in glutathione
in gastric mucosa of gastric ulcer patients.
Res Commun
Mol Pathol Pharmacol.
1995;
88
163-176
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Hoensch H, Morgenstern I, Petereit G, Roelofs H MJ, Peters W HM, Kirch W.
Influence
of clinical factors, diet and drugs on the human upper gastrointestinal
glutathione system.
Gut.
2002;
50
235-240
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Hoppencamps R, Thies E, Younes M, Siegers C P.
Glutathione and
glutathione-dependent enzymes in the human gastric mucosa.
Klin
Wochenschr.
1984;
62
183-186
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Howie A F, Forrester L M, Glancey M J. et al .
Glutathione S-transferase
and glutathione peroxidase expression in normal and tumor human
tissues.
Carcinogenesis.
1990;
11
451-458
Reference Ris Wihthout Link
- 22 Inone M, Nobukuni Y, Ando Y, Hirota M, Morino Y. Interorgan
metabolism of glutathione as the defence mechanism against oxidative
stress. Amsterdam: Elsevier In: Tanabe
T, Hook JB, Endon H, editors. Nephrotoxicity of antibiotics and
immunsuppressant 1986
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Katoh T, Nagata N, Kuroda Y, Itoh H, Kawahara A, Bell D A.
Glutathione S-transferase
M1 (GSTM1) und T1 (GSTT1) genetic polymorphism and susceptibility
to gastric and colorectal adenocarcinoma.
Carcinogenesis.
1996;
17
1855-1859
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Lee E, Huang Y, Zhao B, Seow-Choen F, Balakrishnan A, Chan S H.
Genetic polymorphism of conjugating
enzymes and cancer risk: GSTM1, GSTT1, NAT1 and NAT2.
J
Toxicol Sci.
1998;
23
140-142
Reference Ris Wihthout Link
- 25
Lin H J, Probst-Hensch N M, Louie A D. et al .
Glutathione transferase
null genotype, broccoli, and lower prevalence of colorectal adenomas.
Cancer
Epidemiol Biomarkers Prev.
1998;
7
647-652
Reference Ris Wihthout Link
- 26
Loguercio C, Taranto D, Vitale L M, Beneduce F, del Vecchio Blanco C.
Effect of
liver cirrhosis and age on the glutathione concentration in the
plasma, erythrocytes and gastric mucosa of man.
Free Rad
Biol Med.
1996;
20
483-488
Reference Ris Wihthout Link
- 27
Mannervik B, Awasthi Y C, Board P G.
Nomenclature for human glutathione transferases.
Biochem
J.
1992;
282
305-306
Reference Ris Wihthout Link
- 28
Maugard C M, Charrier J, Brignon Y J.
Allelic
deletion at glutathione S-transferase M1 locus and its association
with breast cancer susceptibility.
Chem Biol Interact.
1998;
111 - 112
365-375
Reference Ris Wihthout Link
- 29
Michelet F, Gulguen R, Leroy P, Wellman M, Nicolas A, Siest G.
Blood and plasma glutathione
measured in healthy subjects by HPLC: relation to sex, aging, biological
variables and life habits.
Clin Chem.
1995;
41
1509-1517
Reference Ris Wihthout Link
- 30
Mulder T PJ, Verspaget H W, Sier C FM. et al .
Glutathione S-transferase
pi in colorectal tumors is predictive for overall survival.
Cancer
Res.
1995;
55
2696-2702
Reference Ris Wihthout Link
- 31
Nijhoff W A, Bosboom M A, Smidt M H, Peters W HM.
Enhancement
of rat hepatic and gastrointestinal glutathione and glutathione
S-transferases by α-angelealactone and flavone.
Carcinogenesis.
1995;
16
607-612
Reference Ris Wihthout Link
- 32
Nijhoff W A, Peters W HM.
Quantification
of induction of rat oesophageal, gastric and pancreatic glutathione
and glutathione S-transferase by dietatry anticarcinogenes.
Carcinogenesis.
1994;
15
1769-1772
Reference Ris Wihthout Link
- 33
Oijen A H, Verhulst M L, Roelofs H M, Peters W HM, de
Boer W A, Jansen J B.
Eradication
of helicobacter pylori restores glutathione S-transferase activity
and glutathione levels in antral mucosa.
Jpn J Cancer
Res.
2001;
92
1329-1334
Reference Ris Wihthout Link
- 34
Peters W HM, Kock L, Nagengast F M, Kemers P G.
Biotransformation
enzymes in human intestine: critical low levels in the colon.
Gut.
1991;
32
408-412
Reference Ris Wihthout Link
- 35
Peters W HM, Nagengast F M, van Tongeren J HM.
Glutathione S-transferase, cytochrome
P450 and uridine 5’-diphosphate-glucuronyltransferase in
human small intestine and liver.
Gastroenterology.
1989;
96
783-789
Reference Ris Wihthout Link
- 36
Peters W HM, Roelofs H MJ, Hectors M PC, Nagengast F M, Jansen J BMJ.
Glutathione and glutathione
S-transferases in Barrett`s epithelium.
Br J
Cancer.
1993;
67
1413-1417
Reference Ris Wihthout Link
- 37
Peters W HM, Roelofs H MJ, Nagengast F M. et al .
Human intestinal
glutathione S-transferases.
Biochem J.
1989;
257
471-476
Reference Ris Wihthout Link
- 38
Peters W HM, Nagengast F M, Wobbes T.
Glutathione
S-transferases in normal and cancerous human colon tissue.
Carcinogenesis.
1989;
10
2371-1374
Reference Ris Wihthout Link
- 39
Schipper D L, Wagenmans M JM, van Haelst U. et al .
Glutathione S-transferase
in gastric carcinomas and in adjacent normal gastric epithelium:
Immunohistochemical and biochemical analyses.
Anticancer
Res.
1996;
16
565-572
Reference Ris Wihthout Link
- 40
Shirin H, Pinto J T, Liu L U, Merzianu M, Sordillo E M, Moss S F.
Helicobacter pylori
decreases gastric mucosal glutathione.
Cancer Lett.
2001;
164
127-133
Reference Ris Wihthout Link
- 41 Sleisinger M H, Fordtran J S. Gastrointestinal
and Liver Disease - Pathophysiology/Diagnosis/Management. 6th
edition Philadelphia: W.B. Saunders Company 1998
Reference Ris Wihthout Link
- 42
Spigelman A D, Nugent K P, Penna C, Foulds S, Phillips R K.
Glutathione
S-transferase Mu phenotype in patients with familial adenomatous
polyposis and in unaffected controls.
Cancer Detect Prev.
1994;
18
253-258
Reference Ris Wihthout Link
- 43
Strange R C, Matharoo B, Faulder G C. et al .
The human glutathione S-transferases: a
case-control study of the incidence of the GST1 0 phenotype in patients
with adenocarcinoma.
Carcinogenesis.
1991;
12
25-28
Reference Ris Wihthout Link
- 44
Szarka C E, Pfeiffer G R, Hum S T. et al .
Glutathione S-transferase
activity and glutathione mu expression in subjects with risk for
colorectal cancer.
Cancer Res.
1995;
55
2789-2793
Reference Ris Wihthout Link
- 45
van Treptow-Lishaut S, Beckemmer G, Rowland I, Dolara P, Pool-Zobel B L.
The
carbohydrate crystalean and colonic microflora modulate expression
of glutathione S-transferase subunits in colon of rats.
Eur
J Nutr.
1999;
38
76-83
Reference Ris Wihthout Link
- 46
Tsuchida S, Sato K.
Glutathione transferases
and cancer.
Crit Rev Biochem Mol Biol.
1992;
27
337-384
Reference Ris Wihthout Link
- 47
van Lieshout E MM, Jansen J BMJ, Peters W HM.
Biomarkers in Barrett`s
esophagus.
Int J Ocol.
1998;
13
855-864
Reference Ris Wihthout Link
- 48
van Lieshout E MM, Peters W HM, Jansen J BMJ.
Effect of oltipraze, (-tocopherol,
(-carotene and phenethylisothiocyanate on rat oesophageal, gastric,
colonic and hepatic glutathione, glutathion S-transferase and peroxidase.
Carcinogenesis.
1996;
17
1439-1445
Reference Ris Wihthout Link
- 49
van Lieshout E MM, Tiemessen D M, Witteman B J, Jansen J B, Peters W HM.
Low glutathione
and glutathione S-transferase levels in Barrrett`s esophagus
as compared to normal esophageal epithelium.
Jpn J Cancer
Res.
1999;
90
81-85
Reference Ris Wihthout Link
- 50
Witte J S, Longnecker M P, Bird C L, Lee E R, Franke H D, Haile R W.
Relation
of vegetable, fruit and grain consumption to colorectal adenomatous
polyps.
Am J Epidemiol.
1996;
144
1015-1027
Reference Ris Wihthout Link
- 51
Zhong S, Wyllie A H, Banes D, Wolf C R.
Relationship
between GSTM1 genetic polymorphism and susceptibility to bladder,
breast and colon cancer.
Carcinogenesis.
1993;
14
1821-1824
Reference Ris Wihthout Link
Dr. med. Ingolf Morgenstern
Institut für Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum
Dresden
Fiedlerstraße 27
01307 Dresden
Phone: 0351/4585196
Fax: 0351/4584341
Email: ingolf.morgenstern@mailbox.tu-dresden.de