Zusammenfassung
Hintergrund: Die idiopathische sklerochoroidale Kalzifikation ist ein seltener Befund, der bei
älteren Patienten, häufig im Bereich zwischen temporal oberem Gefäßbogen und Äquator
auftreten kann. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung erfolgt über das typische
klinische Erscheinungsbild in Kombination mit dem echographischen Befund. Patienten: 1. 55-jähriger Patient, linkes Auge superiortemporal, asymptomatische multifokale
prominente Läsionen. 2. 60-jähriger Patient, rechtes und linkes Auge von temporal
oben bis nasal oben weiß-gelbliche unscharf begrenzte multifokale prominente Läsionen.
Der Visus war bei Patient 1 beidseits unbeeinträchtigt, bei Patient 2 bestand links
eine Cataracta subcapsularis posterior nach Contusio bulbi. Die Gesichtsfelder wiesen
in beiden Fällen normale Außengrenzen auf. Ergebnisse: Die Echographie zeigte im A-Bild und B-Bild die für eine Verkalkung typische hohe
Reflektivität mit folgendem Schallschatten. In der Fluoreszenzangiographie stellten
sich die Läsionen durch ein Fensterphänomen im zentralen Bereich in der Spätphase
deutlich hyperfluoreszent dar. Das kollaterale Pigmentepithel war intakt. Eine Störung
des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels wurde jeweils ausgeschlossen. Schlussfolgerungen: Die idiopathische sklerochoroidale Kalzifikation ist eine benigne Verkalkung im Bereich
der Chorioidea und der Sklera. Aufgrund ihrer Lage in der mittleren und äußeren Peripherie
bedingt sie in der Regel keinen Visusverlust. Die Diagnosesicherung erfolgt durch
den Kalknachweis mittels standardisierter Echographie. Die differenzialdiagnostische
Abgrenzung gegenüber eines choroidalen Osteoms, einer choroidalen Metastase, eines
amelanotischen Nävus oder einer Chorioiditis sowie die frühzeitige Diagnosestellung
ist wichtig, um Fehldiagnosen mit all ihren Implikationen zu vermeiden.
Abstract
Background: Idiopathic sclerochoroidal calcification is a benign calcification at the level of
the choroid and the sclera. Due to the location of the lesions mainly between the
superior temporal vascular arcade and the equator, there is no visual disturbance.
Diagnosis of idiopathic sclerochoroidal calcification is made by the typical fundus
appearance in combination with ultrasonic findings. Patients: 1. A 55-year old male patient showed multifocal slightly prominent lesions in the
superiotemporal fundus of the left eye. 2. In a 60-year old male patient found multifocal
slight prominent whitish lesions were found in the superior fundus from temporal to
nasal of both eyes. Visual acuity was unaffected by the lesions. The borderlines of
visual field were normal. Results: Echography revealed a highly reflective lesion with orbital shadowing. Fluorescein
angiography showed a normal pattern besides the lesions with a late hyperfluorescence
staining of the lesion itself. Calcium and phosphorus levels were normal with no signs
of abnormal calcium metabolism. Conclusions: Idiopathic sclerochoroidal calcification is a benign disorder which is diagnosed
by the typical ophthalmoscopic picture in combination with standardised echography.
Computed tomography can confirm the diagnosis. The most important differential diagnosis
is choroidal osteoma, others are choroidal metastasis, choroidal amelanotic naevus
and choroiditis. The early diagnosis of a sclerochoroidal calcification is important
to avoid all the implications for the patient to which a misdiagnosis can lead.
Schlüsselwörter
Sklerochoroidale Kalzifikation - choroidales Osteom - Aderhauttumor
Key words
Sclerochoroidal calcification - choroidal Osteoma - choroidal tumour
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PD Dr. Ulrich Schönherr
Vorstand der Augenabteilung Konventhospital der Barmherzigen Brüder
Seilerstätte 2
4021 Linz · Österreich
eMail: ulrich.schoenherr@bblinz.at