Zusammenfassung
Hintergrund: Die Sarkoidose befällt häufig das Auge und seine Anhangsorgane. Zu den typischen
Manifestationen zählt die Keratoconjunctivitis sicca, die auf eine Störung der wässrigen
Tränenfilmphase im Rahmen der Tränendrüsenmitbeteiligung zurückgeführt wird. In dieser
Studie wurde untersucht, welche Phasen des Tränenfilms beteiligt sind. Patienten und Methoden: Bei 56 Patienten mit klinisch und histologisch gesicherter Sarkoidose wurden prospektiv
Sicca-Symptomatik, Visus, Blepharitiszeichen, Schirmer-II-Test, Bengalrosa-Test, Fluoreszein
Test, Break-up Time (BUT) und Impressionszytologie (IPZ) analysiert. Es wurden die
Störungen von Lipid-, wässriger und Muzinphase differenziert. Die Befunde wurden denen
von Patienten mit symptomatischen Tränenfilmstörungen (n = 56) aus der „Trockenes-Auge”-Sprechstunde
gegenübergestellt (Kontrollgruppe). Ergebnisse: Alle Patienten in der Kontrollgruppe, aber nur 20 in der Sarkoidosegruppe waren symptomatisch.
Die mittlere BUT war mit 7,2 ± 5,4 in der Kontrollgruppe gegenüber 8,9 ± 4,5 in der
Sarkoidosegruppe verkürzt (p < 0,02). Im Vergleich zur Sarkoidosegruppe bestanden
in der Kontrollgruppe häufiger Bindehautentzündungen (p < 0,01). Der Bengalrosa-Test
war bei 18 Sarkoidosepatienten positiv, in der Kontrollgruppe aber bei 35 Patienten
(p < 0,01). Die Häufigkeit von Blepharitiszeichen und die Resultate von Schirmer-Test,
Fluoreszein-Test und IPZ unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen.
Störungen der wässrigen Phase und der Lipidphase sowie kombinierte Benetzungsstörungen
unterschiedlicher Tränenfilmphasen waren in beiden Gruppen etwa gleich häufig. Störungen
der Muzinphase wurden bei 43 Sarkoidosepatienten, aber bei 51 Patienten in der Kontrollgruppe
nachgewiesen (p < 0,05). Schlussfolgerungen: Tränenfilmstörungen lassen sich bei vielen, auch asymptomatischen Sarkoidosepatienten
nachweisen. Die Beobachtungen lassen vermuten, dass bei Patienten mit Sarkoidose neben
den bekannten Störungen der wässrigen Phase auch Muzin- oder Lipidphasenstörungen
bestehen.
Abstract
Background: The eye and its adnexa are frequently involved in sarcoidosis. Keratoconjunctivitis
sicca is a typical manifestation that is believed to result from aqueous-layer deficiency
in context with lacrimal gland disease. In this study we determined which layer of
the tear-film might be involved. Patients and methods: Fifty-six patients with clinically and histologically proven sarcoidosis were prospectively
analysed for symptoms of dry eye, visual acuity, signs of blepharitis, Schirmer II
test, rose bengal test, fluorescein staining, break-up time (BUT), and impression
cytology (IPC). Deficiencies of the lipid, water and mucin layers were differentiated.
The observations were compared with those from a control group of patients with symptoms
of „dry eye” (n = 56). Results: All patients in the control group, but only 20 sarcoidosis patients had dry eye symptoms.
The BUT in the control group (7.2 ± 5.4; mean ± SEM) was shorter (p < 0.02) than in
sarcoidosis patients (8.9 ± 4.5; mean ± SEM). Compared with the sarcoidosis patients,
conjunctivitis occurred more frequently in the control group (p < 0.01). Rose bengal
staining was positive in 18 sarcoidosis patients, and in 35 patients of the control
group (p < 0.01). Signs of blepharitis, the results of Schirmer test, fluorescein
staining and IPC, and the frequent incidence of deficiencies of aqueous layer, lipid
layer and combined deficiencies of two or more layers did not differ significantly
between the two groups. Deficiencies of the mucin layer were detected in 43 sarcoidosis
patients, and in 51 patients in the control group (p < 0.05). Conclusions: Tear-film deficiencies are common in sarcoidosis patients, even when clinical symptoms
are absent. Observations herein suggest that patients with sarcoidosis may not only
suffer from deficiencies of the aqueous layer, but also of the mucin and lipid layers.
Schlüsselwörter
Sarkoidose - Keratoconjunctivitis sicca - Tränenfilm - trockenes Auge - Benetzungsstörung
Key words
Sarcoidosis - keratoconjunctivitis sicca - tear-film - dry eye - aqueous-layer deficiency
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Priv.-Doz. Dr. med. Arnd Heiligenhaus
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Ophtha-Lab
Hohenzollernring 74
48145 Münster
eMail: arnd.heiligenhaus@t-online.de