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Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(24): 1343
DOI: 10.1055/s-2002-32189
DOI: 10.1055/s-2002-32189
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Warum sollte eine Karotisdesobliteration bei akutem A. carotis interna-Verschluss durchgeführt werden?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. Juni 2002 (online)

Frage: In welchen Fällen sollte bei gesichertem akutem Arteria carotis interna-Verschluss mit korrelierender neurologischer Symptomatik eine sofortige Desobliteration erwogen werden?
Welche Voraussetzungen in Bezug auf das Zeitfenster, computertomographische Hinweise oder Lebenserwartung sind zu beachten?
Literatur
- 1 Fritz V U, Voll C L, Levien L J. Internal carotid artery occlusion: Clinical and therapeutic implications. Stroke. 1985; 16 940-944
- 2 Machleder H, Barker W. External carotid artery shunting during carotid endarterectomy. Arch Surg. 1974; 108 785-788
- 3 McCormick P W, Spetzler R F, Bailes J E, Zabramski J M, Frey J L. Thrombendarterectomy of the symptomatic occluded internal carotid artery. J Neurosurg. 1992; 76 752-758
- 4 Meyer F B, Piepgras D G, Sandok B A, Sundt T M, Forbes G. Emergency carotid endarterectomy for patients with acute carotid occlusion and profound neurological deficits. Ann Surg. 1986; 203 82-89
- 5 Spearman M P, Jungrels C A, Wechsler L R. Angioplasty of the occluded internal carotid artery. Am J Neuroradiol. 1995; 16 1791-1796
Autor
Priv.-Doz. Dr. med. O. Wendler
Chirurgische Klinik, Abt. für Thorax-
und Herz-Gefäßchirurgie
Kirrberger Straße
66421 Homburg/Saarland