Hintergrund und Fragestellung: Sektionen
sind ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung in
der Medizin. Gegenwärtig ist ein jedoch ein deutlicher
Rückgang in der Autopsierate zu verzeichnen. Da den Ärzten
eine wichtige Rolle als Vermittler zukommt, stellt sich die Frage,
welche Einstellungen Studierende der Medizin bezüglich
der Autopsie haben und inwieweit sich ihre Einstellungen von Studierenden
anderer Fächer unterscheiden.
Probanden und Methodik: Studierende
der Fächer Medizin (n = 335),
Rechtswissenschaften (n = 95) und Soziologie
(n = 26) der Universität Leipzig
wurden mittels eines selbstentwickelten Fragebogens zur Sektion
(FBZS), einem Fragebogen zu Tod und Sterben (FIMEST) sowie mit einem
Persönlichkeitsfragebogen (Gießen-Test) befragt.
Ergebnisse: In den Einstellungen zur
Sektion ergaben sich nur geringe Unterschiede bei den Studierenden
der verschiedenen Fachgebiete. Auch bei Studierenden der Medizin
im klinischen Abschnitt zeigten sich in den Einstellungen zur Sektion
keine Unterschiede gegenüber den Studierenden der anderen
Fächer und sie zeigten mangelndes Wissen und Unsicherheiten
hinsichtlich des Sinns und der ethischen Vertretbarkeit der Autopsie.
Folgerung: Aufgrund des deutlichen Wissensdefizits
der befragten Medizinstudenten der Universität Leipzig
scheint eine positive Rolle bei der Vermittlung der Notwendigkeit
von Sektionen in der späteren ärztlichen Tätigkeit
fraglich. Eine stärkere Auseinandersetzung mit diesem Thema
im Medizinstudium und in der späteren Ausbildung scheint
dringend geboten.
Attitudes of students of medicine, sociology
and jurisprudence towards autopsy
Subject: The autopsy is an important
instrument of quality control in medicine. Nevertheless, we observe
a dramatic decrease of post-mortem examinations. Because physicians
take a important role as mediators, we tried to examine the attitudes
of medical students towards autopsy and possible differences to
students of other faculties.
Probands and methods: Data of medical
students (n = 335), students of jurisprudence
(n = 95), and of sociology (n = 26)
at Leipzig University were collected with the help of a specially elaborated
questionnaire »Post-mortem Examination« (Fragebogen
zur Sektion, FBZS), and two questionnaires »Death and Dying« (Fragebogen
zu Tod und Sterben, FIMEST) and »Personality« (Persönlichkeitsfragebogen,
Gießen-Test).
Results: Referring to the attitudes
towards post-mortem examination there is only a slight difference
between students of the above-mentioned faculties. Even preclinical
students showed no difference with their attitudes towards autopsy
compared to the students of other faculties and they showed lack
of knowledge and ethical doubts towards autopsy.
Conclusion: Due to the significant lack
of knowledge of the medical students of the University of Leipzig
it seems questionable, if they will be able to convince relatives
to give consent to an autopsy in later activity as physicians. More
instructional work during study and further medical education should
be done.
Literatur
- 1
Bankl H C, Pikula B, Bankl H.
Dysplastische
Bronchialveränderungen als Ursache eines plötzlichen
Todes. Ein Plädoyer für die Notwendigkeit diagnostischer
Leichenöffnungen.
Dtsch Med Wochenschr.
2001;
126
258-262
- 2
Bauer T M, Potratz D, Göller T, Wagner A, Schäfer R.
Qualitätskontrolle
durch Autopsie. Wie häufig korrigiert der Obduktionsbefund die
klinische Diagnose?.
Dtsch Med Wochenschr.
1991;
116
801
- 3 Beckmann D, Brähler E, Richter H E. Der
Gießen-Test (GT). 4. überarb. Auflage,
Bern, Huber 1990
- 4
Branday J M.
The
dying patient - Teaching doctors to care.
W Indian
Med J.
1996;
45
45-47
- 5
Brähler E, Schumacher J, Brähler C.
Erste
gesamtdeutsche Normierung und spezifische Validitätsaspekte
des Gießen-Test.
Zeitschr Differentielle Diagnost
Psychol.
1999;
20
231-243
- 6
Dickinson G E, Mermann A C.
Death education
in U.S. Medical Schools, 1975 - 1995.
Academic
Medicine.
1996;
71
1348-1349
- 7
Druce M, Johnson M H.
Human
dissection and attitudes of preclinical students to death and bereavement.
Clin
Anat.
1994;
7
42-49
- 8
Groß D.
Sektionen
in Deutschland: Historische Wurzeln, gegenwärtiger Stellenwert
und aktuelle ethische Probleme.
Ethik Med.
1999;
11
169-181
- 9 Knupp B, Stille W. Vorwort. In:
Knupp B, Stille W. (Hrsg) Sterben und Tod in der Medizin Stuttgart,
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 1996: 5
- 10
Kößling F K.
Nutzen
von Obduktionen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung.
MedR.
1991;
5
247-250
- 11
Lundberg G D.
Medicine
without the autopsy.
Arch Pathol Lab Med.
1984;
108
449-454
- 12 von Lutterotti N. Immer
weniger Interesse an Obduktionen. FAZ, 22.12.1999,
Nr. 298; S. N3
- 13
Marks S C, Bertman S L, Penney J C.
Human
anatomy: a foundation for education about death and dying in medicine.
Clin
Anat.
1997;
10
118-122
- 14 Mende A. Einstellung
zur Sektion im Kontext persönlicher Vorstellungen von Sterben
und Tod - eine Befragung von Studenten der Medizini im
vorklinischen und klinischen Abschnitt sowie Studenten der Rechtswissenschaft,
Soziologie und Zahnmedizin. Inauguraldissertation,
Medizinische Fakultät Leipzig 1999
- 15
Modelmog D, Rahlenbeck S, Trichopoulos D.
Accuracy
of death certificates: a population-based, complete-coverage, one-year
autopsy study in East Germany.
Cancer Causes Control.
1992;
3
541-546
- 16
Stefenelli N, Kugi A, Wintersperger U, Prokop E, Steininger P, Walch E.
Auswirkungen der Begegnung
von Medizinstudenten und Krankenhausärzten mit dem menschlichen
Leichnam.
Pathologe.
1993;
14
341-345
- 17 Wittkowski J. Psychologie
des Todes. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1990
- 18 Wittkowski J. Fragebogeninventar
zur mehrdimensionalen Erfassung des Erlebens gegenüber
Sterben und Tod (FIMEST). Handanweisung. Göttingen,
Hogrefe 1996
1 Diese Arbeit enthält Teile einer
Inauguraldissertation der Medizinischen Fakultät Leipzig
(14)
Korrespondenz
Priv.-Doz. Dr. Wilfried Laubach
Pestalozzistraße 44a
35394 Gießen
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Email: Wilfried.Laubach@t-online.de