Anamnese und klinischer
Befund: Eine 36-jährige Krankenschwester litt seit über
einem Jahr an einem zunehmend reduzierten Allgemeinzustand mit Gewichtsverlust
von 6 kg, Nachtschweiß und einer generalisierten
Lymphadenopathie.
Untersuchungen: Computertomographisch
ließen sich vergrößerte Lymphknoten inguinal
und zervikal darstellen. Die histologische Aufarbeitung ergab die
Diagnose eines Morbus Castleman vom Mischtyp.
Therapie und Verlauf: Die Patientin
wurde über 2 Wochen mit 100 mg Prednison behandelt,
2 weitere Wochen mit 75 mg und anschließend 4
Wochen mit 50 mg Prednison. Dann reduzierten wir weiter
in 10 mg Schritten. Nach 3 Monaten hatte sich der Allgemeinzustand
und der sonographisch kontrollierte Lymphknotenbefund normalisiert.
Die Therapie wurde abgesetzt, und die Patientin konnte ihre Arbeit
als Krankenschwester wieder aufnehmen.
Folgerung: Bei einer generalisierten
Lymphadenopathie verbunden mit B-Symptomen ohne Fieber muss auch
der Morbus Castleman differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen
werden. Die Prognose der multilokulären Form dieser polyklonalen Lymphoproliferation
ist eher ungünstig. Die Transformation in ein malignes
Lymphom ist häufig.
Mixed Variant of Castleman`s
Disease: an exceptional diagnosis in a patient with weakness, weight-loss,
and night-sweat
History and clinical findings: A 36
years old nurse had been suffering from prolonged weakness, weight-loss
of 6 kg, night-sweat and painful swelling of neck-lymphnodes
for one year. On admission she was in a reduced physical condition.
Nuchal, cervical and inguinal lymphnodes were enlarged bilaterally.
Investigations: Computed tomography
showed enlarged lymphnodes in the neck and inguinally. Histology
of the biopsies revealed the diagnosis of the mixed variant of CastlemanŽs
Disease.
Treatment and course: A steroid treatment
was initiated, administering 100 mg prednisone for 2 weeks,
75 mg for another 2 weeks and 50 mg for a month.
The dose was then gradually reduced by steps of 10 mg.
After 3 months the patient`s physical state and lymphnodes
were normalized. So treatment was terminated and the nurse was able
to take up work again.
Conclusion: If confronted with general
lymphadenopathy associated with B-symptoms even without fever a
Castleman`s Disease should be taken into consideration.
The prognosis of the multivariant form is uncertain. Transformation
to malignant lymphoma is frequent.
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Korrespondenz
Prof. Dr. med. D. Peest
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Phone: 0511/532-5195
Fax: 0511/532-5133