RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2001-14713
Die klinisch inapparente Pankreasenzymerhöhung: Was ist diagnostisch und therapeutisch erforderlich?
Clinically silent elevated pancreatic enzyme levels: what needs to be done diagnostically and therapeutically?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. September 2002 (online)

Ein nicht ungewöhnliches diagnostisches Problem ist die zufällig gemessene Pankreasenzymerhöhung bei Patienten ohne, aber auch mit Bauchschmerzen. Per Definition sind bei ca. 2 % der Normalbevölkerung die Pankreasenzyme erhöht. Während Patienten mit abdomineller Schmerzsymptomatik einer differenzierten Diagnostik zugeführt werden, an deren Ende nicht immer der Nachweis einer Pankreatopathie geführt werden kann, ist das diagnostische Dilemma im klinisch inapparenten Fall groß. Soll der »zufällige Patient« detailliert diagnostisch evaluiert werden (einschließlich prinzipiell risikobehafteter invasiver Untersuchungen wie einer ERCP), um mögliche assoziierte Erkrankungen wie Lymphom, Karzinom, AIDS, Hepatopathie oder Autoimmunerkrankungen auszuschließen? Wie ist das bei gegebener Beschwerdefreiheit vor dem Hintergrund der Kosteneffizienz vertretbar? Der folgende Beitrag versucht, die klinische Relevanz dieser zufälligen Diagnose zu strukturieren.
Literatur
- 1
Barrows D, Berk J E, Fridhandler L.
Macroamylasemia:
survey of prevalence in a mixed population.
N Engl J Med.
1972;
286
1352
MissingFormLabel
- 2
Berggren T, Levitt M D.
An unusual
form of macroamylasemia.
Gastroenterology.
1974;
67
149-154
MissingFormLabel
- 3
Berk J E, Kizu H, Wilding P. et al .
Macroamylasemia: a newly recognized cause
for elevated serum amylase activity.
N Engl J Med.
1967;
277
941-946
MissingFormLabel
- 4
Bode C, Riederer J, Brauner B, Bode J C.
Macrolipasemia:
a rare cause of persistently elevated serum lipase.
Am
J Gastroenterol.
1990;
85
412-416
MissingFormLabel
- 5
Cuckow P M, Foo A Y, Jamal A, Stringer M D.
Familial
hyperamylasaemia.
Gut.
1997;
40
689-690
MissingFormLabel
- 6
Dürr H K, Bindrich D, Bode J C.
The
frequency of macroamylasemia and the diagnostic value of the amylase
to creatinine clearance ratio in patients with elevated serum amylase
activity.
Scand J Gastroenterol.
1977;
12
701-705
MissingFormLabel
- 7
Garcia-Gonzalez M, Defarges-Pons V, Monescillo A, Hernandes F, Cano-Ruiz A.
Macrolipasemia
and celiac disease.
Am J Gastroenterol.
1995;
90
2233-2234
MissingFormLabel
- 8
Gullo L, Pezzilli R, Tomassetti P.
Unusual association
of macroamylasemia and hyperlipasemia: report of two cases.
Am
J Gastroenterol.
1996;
91
2441-2442
MissingFormLabel
- 9
Gullo L.
Chronic
nonpathological hyperamylasemia of pancreatic origin.
Gastroenterology.
1996;
110
1905-1908
MissingFormLabel
- 10
Gullo L.
Familial
pancreatic hyperenzymemia.
Pancreas.
2000;
20
158-160
MissingFormLabel
- 11
Helmberger H, Hellerhoff K, Rull T, Brandt C, Gerhardt P.
Functional
MR-pancreatography with secretin. A comparison of imaging quality
and diagnostic value.
Röfo Fortschr Geb Röntgenstr
Neuen Bildgeb Verfahr.
2000;
172
367-373
MissingFormLabel
- 12
Isenman L D, Rothman S S.
Transport
of a-amylase across the basolateral membrane of the pancreatic acinar
cell.
Proc Natl Acad Sci.
1977;
74
4068-4072
MissingFormLabel
- 13
Levitt M D, Ellis C J, Meier P B.
Extrapancreatic
origin of chronic unexplained hyperamylasemia.
N Engl
J Med.
1980;
302
670-671
MissingFormLabel
- 14
Miyasaka K, Rothman S S.
Endocrine
secretion of a-amylase by the pancreas.
Am J Physiol.
1981;
241
G170-G175
MissingFormLabel
- 15
Okumura Y, Tamba J, Shintani Y. et al .
Macrolipasemia in Crohn«s disease.
Pancreas.
1998;
16
205-210
MissingFormLabel
- 16
Permert J.
Islet
amyloid polypeptide in patients with pancreatic cancer and diabetes.
N
Engl J Med.
1994;
330
313-318
MissingFormLabel
- 17
Pieper-Bigelow C, Strocchi A, Levitt M D.
Where
does serum amylase come from and where does it go?.
Gastroenterol
Clin North Am.
1990;
19
793-810
MissingFormLabel
- 18
Portenoy R K, Caraceni A.
Pain management in
pancreatic carcinoma.
Cancer.
1996;
78
639-653
(Suppl 3))
MissingFormLabel
- 19
Sachdeva C K, Bank S, Greenberg R, Blumstein M, Weissman S.
Fluctuations
in serum amylase in patients with macroamylasemia.
Am J
Gastroenterol.
1995;
90
800-803
MissingFormLabel
- 20
Stein W, Bohner J, Bahlinger M.
Macrolipase - a
new member of the family of immunoglobulin-linked enzymes.
J
Clin Chem Clin Biochem.
1987;
25
837-843
MissingFormLabel
- 21
Taes Y E, Louagie H, Yvergneaux J -P. et al .
Prolonged hyperlipasemia attributable to
a novel type of macrolipase.
Clin Chem.
2000;
46
2008-2013
MissingFormLabel
- 22
Warshaw A L, Hawboldt M M.
Puzzling
persistent hyperamylasemia, probably neither pancreatic nor pathologic.
Am
J Surg.
1988;
155
453-456
MissingFormLabel
- 23
Wilding P, Cooke W T, Nicholson G I.
Globulin-bound
amylase.
Ann Intern Med.
1964;
60
1053-1059
MissingFormLabel
- 24
Zaman Z, van
Orshoven A, Marien G, Fevery J, Blanckaert N.
Simultaneous macroamylasemia
and macrolipasemia.
Clin Chem.
1994;
40
939-942
MissingFormLabel
Priv.-Doz. Dr. med. Michael Rünzi
Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Zentrum
für Innere Medizin, Kliniken Essen Süd
Propsteistraße 2
45239 Essen
Telefon: 0201/4089-2221
eMail: michael.ruenzi@cityweb.de