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DOI: 10.1055/s-2001-11198
Kontrastmittelinduziertes Nierenversagen lässt sich durch Hämodialyse nicht verhindern
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: Nach Applikation von Röntgenkontrastmitteln (KM) zur Diagnostik oder im Rahmen von interventionellen Eingriffen kann es besonders bei Patienten mit bereits vorliegender Nierenfunktionseinschränkung zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen. Um ein kontrastmittelinduziertes Nierenversagen zu vermeiden, wird gelegentlich eine Hämodialyse-Behandlung zur schnelleren Kontrastmittelelimination durchgeführt. Ihr Nutzen ist jedoch nicht erwiesen. Die vorliegende Studie untersuchte den Einfluss einer Hämodialyse-Behandlung auf die Nierenfunktion von Patienten mit kompensierter Niereninsuffizienz nach Applikation von Kontrastmittel.
Patienten und Methodik: 15 Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin 2,7 ± 0,2 mg/dl) wurden randomisiert entweder einer 2- bis 3-stündigen Hämodialyse, die spätestens 2 Stunden (106 ± 25 Minuten) nach Kontrastmittelapplikation begann, oder einer konservativen Behandlung zugeteilt. Die Kreatinin- und Jod-Konzentrationen wurden über 5 Tage verfolgt.
Ergebnisse: Der prozentuale, individuelle Kreatininanstieg war am zweiten und dritten Tag nach Kontrastmittelapplikation in der mit Hämodialyse behandelten Gruppe höher. Das Auftreten eines kontrastmittelinduzierten Nierenversagens (definiert als Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 0,5 mg/dl innerhalb von 48 h nach KM-Gabe) war signifikant höher in der mit Hämodialyse behandelten Gruppe (43 % versus 13 % in der nicht-dialysierten Gruppe). Die Jod-Konzentration fiel in der hämodialysierten Gruppe schneller ab.
Folgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Durchführung einer Hämodialyse spätestens 2 Stunden nach Kontrastmittelapplikation das Auftreten eines kontrastmittelinduzierten Nierenversagens bei Patienten mit kompensierter Niereninsuffizienz nicht verhindern kann.
Renal failure induced by contrast medium injection cannot be prevented by haemodialysis
Background and objective: Radiographic contrast media (CM) administration causes a decline in renal function, especially in patients with pre-existing renal impairment. The value of CM removement by dialysis to prevent radiocontrast-induced nephropathy (RCIN) has not been established yet. The present study was designed to investigate the influence of haemodialysis on renal function in patients with preexisting renal failure receiving CM for various purposes.
Patients and methods: 15 patients with reduced renal function (mean serum creatinine concentration 2.7±0.2 mg/dl) were randomly assigned to receive either haemodialysis for 2 - 3 hours, started as early as possible after administration of CM (106±25 minutes), or conservative treatment. Serum creatinine and iodine concentrations were measured over 5 days.
Results: The percentile creatinine increase on days 2 and 3 after CM application was higher in the dialysed group. The rate of RCIN (defined as a serum creatinine increase of greater than or equal to 0.5 mg/dl within 48 h after administration of CM) was significantly higher in the dialysed group (43 % in the haemodialysis group and 13 % in the group on conservative treatment, respectively). Iodine concentration declined earlier in the dialysed group.
Conclusion: Our data indicate that haemodialysis performed within two hours after CM application did not prevent the occurrence or the outcome of RCIN in patients with renal failure. In some patients haemodialysis even seems to have worse effects regarding the development of RCIN.
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Korrespondenz
Dr. Elke D. Berger
Medizinische Klinik und Poliklinik Abt. Innere
Medizin III Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten
Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen
Phone: 07071/29-83172
Fax: 07071/29-3174
Email: elke.berger@med.uni-tuebingen.de