Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(41): 1222-1226
DOI: 10.1055/s-2000-7727
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Onkologische Misteltherapie - zur Anwendung und Bewertung der Wirksamkeit durch Ärzte

K. Münstedt1 , A. Entezami2 , U. Kullmer3
  • 1Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Philipps-Universität Marburg
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 3Kreiskrankenhaus Gießen
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die Behandlung mit Mistelextrakten spielt in Deutschland im Rahmen unkonventioneller Therapien bei Tumorerkrankungen eine zentrale Rolle. Trotz jahrzehntelanger Anwendung gibt es kaum ausreichende Daten zur Effizienz dieser Behandlung. Ärzte wurden als wichtigste Anbieter dieser Methoden identifiziert. Welche Erfahrungen haben sie mit der Misteltherapie gemacht?

Personen und Methodik: Im Rahmen einer Querschnittstudie wurde mithilfe eines strukturierten, vorab getesteten Fragebogens das Angebot und die Einstellungen in Bezug auf unkonventionelle Heilmethoden (UKT) in der Onkologie bei 202 niedergelassenen Ärzten erfasst. Rückgaberate 80,2 %.

Ergebnisse: 79,2 % der befragten Ärzte gaben an, onkologische Patienten mit UKT zu behandeln, wobei eher ältere, erfahrenere Ärzte die Misteltherapie präferierten. Der Anteil der Ärzte die überwiegend oder ausschließlich einsetzten, lag bei 44,4 %. Die mittlere Wahrscheinlichkeit, mithilfe der Misteltherapie, eventuell in Kombination mit anderen Methoden komplette oder partielle Remissionen zu erzielen, wurde auf ca. 6 % bzw. 15 % geschätzt, in Bezug auf mögliche Veränderungen der Lebensqualität wurde die Misteltherapie tendenziell schlechter als andere unkonventionelle Verfahren beurteilt (pT-Test = 0,063; T-Test = 0,059). Die Misteltherapie wurde signifikant seltener auf Grund eigener Überzeugung angewendet (p = 0,025).

Folgerungen: Klinische Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit der Misteltherapie sind unumgänglich. Es gilt jedoch auch zu klären, warum trotz der eher zurückhaltenden Einschätzung diese Behandlung zur erfolgreichsten Therapie in Deutschland geworden ist.

Oncologic mistletoe therapy - physicians use and estimated efficiency

Background and Objectives: In the field of unorthodox therapies in oncology, mistletoe extracts represent the most important method in Germany. In spite of its use for decades, there is no sufficient evidence for its efficiency. Since physicians have been identified to be the main providers of unconventional cancer therapies, the question of what experiences they have made using mistletoe extracts and other methods.

Persons and methods: In a cross-sectional study, 202 physicians in their private practices answered a structured, pretested questionnaire on unconventional cancer therapies, including their attitudes towards them and their judgement on efficiency. Response rate 80.2 %.

Results: 79.2 % of the physicians reported to provide unconventional cancer therapies, especially older and more experienced doctors. Among these, the rate of physician with a special preference of mistletoe extracts was 44.4 %. The average probability to achieve complete or partial remissions with mistletoe extracts, eventually in combination with other unconventional methods was estimated to be 6 % and 15 %, thus receiving slightly lower estimates than other methods. With respect to changes in quality of life, use of mistletoe extracts was judged to be inferior to other methods (pT-Test = 0.063; T-Test = 0.059). Furthermore, mistletoe extracts were significantly less frequently used because the physician was convinced of its efficiency (p = 0.025).

Conclusion:Clinical studies to prove possible benefits of mistletoe extracts are mandatory. It remains unclear why this method has become so popular in spite of providers moderate judgements on efficiency.

Literatur

  • 1 Early Breast Cancer Trialists Collaborative Group . Systemic treatment of early breast cancer by hormonal, cytotoxic, or immune therapy. 133 randomized trials involving 31,000 recurrences and 24,000 deaths among 75,000 women.  Lancet. 1992;  339 71-85
  • 2 Bagenal F S, Easton D F, Harris E, Chilvers C E, McElwain T J. Survival of patients with breast cancer attending Bristol Cancer Help Centre.  Lancet. 1990;  336 606-610
  • 3 Bantel H, Engels I H, Voelter W, Schulze-Osthoff K, Wesselborg S. Mistletoe lectin activates caspase-8/FLICE independently of death receptor signaling and enhances anticancer drug-induced apoptosis.  Cancer Res. 1999;  59 2083-2090
  • 4 Burkhard B. Anthroposophische Medizin am Beispiel Mistel. In: Shermer M, Traynor L (eds): Heilungsversprechen: zwischen Versuch und Irrtum Alibri-Verlag, Aschaffenburg 2000: 91-109
  • 5 Burstein H J, Gelber S, Guadagnoli E, Weeks J C. Use of alternative medicine by women with early-stage breast cancer.  N Engl J Med. 1999;  340 1733-1739
  • 6 Cassileth B R, Lusk E J, Strouse T B, Bodenheimer B J. Contemporary unorthodox treatments in cancer medicine.  Ann Intern Med. 1984;  101 105-112
  • 7 Crocetti E, Crotti N, Montella M, Musso M I. Complementary medicine and oncologists‘ attitudes: A survey in Italy.  Tumori. 1996;  82 539-542
  • 8 Friess H, Beger H G, Kunz J, Funk N, Schilling M, Buchler M W. Treatment of advanced pancreatic cancer with mistletoe: Results of a pilot trial.  Anticancer Res. 1996;  16 915-920
  • 9 Goldszmidt M, Levitt C, Duarte-Franco E, Kaczorowski J. Complementary health care services: A survey of general practitioners‘ views.  Can Med Assoc J. 1995;  153 29-49
  • 10 Grossarth-Maticek T. Prospektive Interventionsstudie, Heidelberg. In: Mistel & mehr - Integrative Krebsbehandlung. Ein Leitfaden für Patienten und andere Betroffene Schwäbisch-Gmünd, Weleda 1999
  • 11 Heiny B M, Albrecht V, Beuth J. Lebensqualitätsstabilisierung durch Mistellektin-1 normierten Extrakt beim fortgeschrittenen kolorektalen Karzinom.  Onkologe. 1998;  4 (1) 35-39
  • 12 Heiny B M, Albrecht V, Beuth J. Correlation of immune cell activities and beta-endorphin release in brest carcinoma patients treated with galactose-specific lectin standardized mistletoe extract.  Anticancer Res. 1998;  18 583-586
  • 13 Heiny B M, Beuth J. Das Lektin der Mistel als Immunmodulator: Effektorwirkung auf β-Endorphin und Zytokinfreisetzung bei Mammakarzinompatientinnen.  Dtsch Zschr Onkol. 1994;  26 103-107
  • 14 Kaegi E. Unconventional therapies for cancer: 3. Iscador.  Can Med Assoc J. 1998;  158 1157-1159
  • 15 Marshall R J, Gee R, Israel M, Neave D, Edwards F, Dumble J, Wong S, Chan C, Patel R, Poon P, Tam G. The use of alternative therapies by Auckland general practitioners.  NZ Med J. 1990;  103 213-215
  • 16 Münstedt K, Kirsch K, Milch W, Sachsse S, Vahrson H. Unconventional cancer therapy - survey of patients with gynaecological malignancy.  Arch Gynecol Obstet. 1996;  258 81-88
  • 17 Rásky E, Freidl W, Haidvogel M, Stronegger W J. Arbeits- und Lebensweise von homöopathisch tätigen Ärztinnen und Ärzten in Österreich - Eine deskrptive Studie.  Wien Med Wschr. 1994;  144 419-424
  • 18 Redler-Hasford E, van Eimeren W, Tritschler J. Warum sind Krebspatienten aufgeschlossen für unkonventionelle Behandlungsmethoden?.  Erfahrungsheilkunde. 1985;  10 759-769
  • 19 Risberg T, Lund E, Wist E, Kaasa S, Wilsgaard T. Cancer patient use of nonproven therapy: A 5-year follow-up study.  J Clin Oncol. 1998;  16 6-12
  • 20 Stein G M, Stettin A, Schultze J, Berg P A. Induction of anti-mistletoe lectin antibodies in relation to different mistletoe extracts.  Anti Cancer Drugs. 1997;  8 57-59
  • 21 Verhoef M J, Sutherland L R. General practitioners‘ assessment of and interest in alternative medicine in Canada.  Soc Sci Med. 1995;  41 511-515
  • 22 Weis J, Bartsch H H, Hennies F, Rietschel M, Heim M, Adam G, Gartner U, Ammon A. Complementary medicine in cancer patients: Demand, patients‘ attitudes and psychological beliefs.  Onkologe. 1998;  21 144-149

Korrespondenz

PD Dr. Karsten Münstedt

Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Philipps-Universität Marburg

Pilgrimstein 3

35033 Marburg

Phone: 06421/2864422

Email: muensted@post.med.uni-marburg.de

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