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DOI: 10.1055/s-2000-7011
Die Behandlung des iatrogenen Aneurysma spuriums der Arteria femoralis durch direkte Thrombininjektion
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: Nach Kathetereingriffen kommt es gelegentlich zu einem Aneurysma spurium im Punktionsbereich. Dieses konnte bisher nur operativ oder neuerdings durch eine ultraschallgesteuerte Kompression behandelt werden. Jetzt steht eine Behandlungsmethode zur Verfügung, bei der das Aneurysma durch eine Injektion von Thrombin zur Thrombosierung gebracht wird.
Patienten und Methodik: Bei 29 Patienten wurde ein nach einem Kathetereingriff entstandenes Aneurysma spurium der Femoralarterie mit dem Ziel der Thrombosierung durch direkte Injektion von Thrombin behandelt. Die Punktion des Aneurysmas und die Injektion der Thrombinlösung erfolgten unter fortlaufender duplexsonographischer Kontrolle. Das Alter der Patienten betrug 42 bis 88 Jahre, im Mittel 71 ± 12 Jahre. Vorangegangen war eine diagnostische Katheteruntersuchung (n = 5), eine Ballondilatation peripherer Gefäße (n=5) oder einer Ballondilatation koronarer Gefäße (n = 19) mit 5 F- (n = 4), 6 F- (n = 6), 8 F- (n = 16) oder 9-13 F- (n = 3) Kathetern. Der Eingriff lag 1-30 (im Mittel 5,3 ± 6,9) Tage zurück. Der Durchmesser des Aneurysmas betrug 2,1-5 (im Mittel 3,5 ± 0,9) cm.
Ergebnisse: Die Thrombosierung des Aneurysmas trat nach Injektion von 0,075-1,5 (im Mittel 0,4 ± 0,4) ml Thrombinlösung innerhalb weniger Sekunden ein. Alle Eingriffe verliefen erfolgreich und ohne Komplikationen. Das durch die Thrombosierung entstandene Hämatom bildete sich innerhalb der folgenden Tage bis Wochen zurück. In keinem Fall kam es zu einem Rezidiv. Bei zwei Patienten wurde zu einem späteren Zeitpunkt das resultierende Hämatom operativ entfernt, in einem weiteren Fall wurde ein zweites Aneurysma primär operativ revidiert.
Folgerung: Somit kann ein nach einem Kathetereingriff entstandenes Aneurysma spurium der Femoralarterie auf nicht-operativem Wege durch direkte Injektion von Thrombin behandelt werden.
Treatment of an iatrogenic false aneurysm of the femoral artery by direct injection of thrombin
Background and objective: After percutaneous catheter introduction a falxe aneurysm occasionally develops at the site of puncture. This has been treated either surgically or, more recently, by ultrasound-guided compression. A new method has been tried in which the false aneurysm is thrombosed by injecting thrombin into it.
Patients and methods: In 29 patients thrombin was injected directly into the false aneurysm of the femoral artery, caused by catheter introduction into the vessel. Puncture of the aneurysm and injection of the thrombin solution was performed with continuous duplex-sonographic monitoring. The patients’ age ranged from 42 to 88 years (mean 71 ± years). The false aneurysm had occured after diagnostic catherization (n=5), balloon dilatation of peripheral vessels (n=5) or balloon catheter dilatation of the coronary arteries (n=19) with catheters size 5F (n=4), 6F (n=6), 8F (n=16) or 9-13F (n=3). The catheterization had been done 1-30 days previously (mean 5.3 ± 6.9 days). The diameter of the aneurysm ranged from 2.1 to 5 cm (mean 3.5 ± 0.9 cm).
Results: The aneurysms thrombosed within seconds after injection of 0.075 to 1.5 ml (mean 0.4 ± 0.4 ml). All interventions were successful and without complications. Any resulting haematoma regressed within a few days to a few weeks and none recurred. In two patients a persisting haematoma had later to be removed surgically, and in another patient a second aneurysm was removed surgically without prior thrombin injection.
Conclusion: A false aneurysm of the femoral artery caused by percutaneous catheterization can be successfully thrombosed by direct thrombin injection.
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Korrespondenz
Prof. Dr. med. H. Sievert
Cardioangiologisches
Centrum Bethanien
Im Prüfling 23
60389
Frankfurt
Phone: 069-94502850
Fax: 069-94502859
Email: horst.sievert@dgn.de