Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(5): 334-338
DOI: 10.1055/s-2000-10577
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retinale Vaskulopathie assoziiert mit Bergers IgA-Nephropathie[1]

Retinal vasculopathy associated with Berger's IgA nephropathyThomas  J. Wolfensberger1 , Bertrand Piguet1 , Zdenek  J. Gregor2 , Alan  C. Bird2
  • 1 Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Université de Lausanne, 15, Av. de France, 1004 Lausanne, Schweiz, E-mail: tjw@pingnet.ch
  • 1 (Direktor: Prof. Dr. L. Zografos)
  • 2 Moorfields Eye Hospital, Medical Retinal Department, London, England (Direktor: Mr. Zdenek Gregor, FRCS, FRCOphth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Ophthalmologische Komplikationen assoziiert mit einer Immunkomplex-vermittelten IgA-Nephropathie umfassen Skleritis, Episkleritis, Keratoconjunktivitis sicca sowie anteriore Uveitiden. Wir berichten über eine bisher unerkannte Assoziation dieser Immunkomplexkrankheit mit retinalen Gefäßveränderungen.

Methoden 2 Fallberichte

Resultate Ein 31-jähriger und ein 44-jähriger Patient werden vorgestellt, bei welchen eine akute Hämaturie und Epistaxis assoziiert mit Alterationen der Netzhautgefäße, Teleangiektasien, Kapillarokklusionen mit Netzhautblutungen, einzelnen Neovaskularisationen sowie Makulaödem mit markantem Visusverlust auftraten. Die Fluoreszenzangiographie zeigte nicht-perfundierte Areale sowie einzelne kleine Abschnitte mit vaskulitischen Veränderungen der Netzhautgefäße. Ein internmedizinischer Status zeigte normale Blutdruck- aber leicht erhöhte Kreatininwerte. Immunologische Untersuchungen mit Antikörperbestimmung im Serum zeigten keine positiven Resultate. In der Nierenbiopsie waren mesangiale Proliferationen mit diffusen IgA-Ablagerungen vorhanden. Während einer Nachkontrolle unter Kortisontherapie über 2 Jahre erfolgte eine Rückbildung der Veränderungen mit einer Normalisierung der Sehschärfe. Die Teleangiektasien zeigten keine Progression.

Schlussfolgerung Diese beiden Fälle illustrieren, dass die IgA-Nephropathie mit einer retinalen Vaskulopathie einhergehen kann, welche vermutlich durch die Ablagerung von IgA-Immunkomplexen in den retinalen Gefäßen bedingt ist.

Aim Ophthalmological complications associated with Berger's IgA nephropathy comprise scleritis, episcleritis, keratoconjunctivitis as well as anterior uveitis. We present a new association of IgA nephropathy with a retinal vasculopathy.

Methods Presentation of two clinical cases.

Results Two patients presented with hematuria and epistaxis associated with a retinal vasculopathy characterised by teleangiectasies, capillary occlusion with retinal hemorrhages, neovascularisations and macular edema with decreased visual acuity. Fluorescein angiography showed zones of non-perfusion as well as vasculitic changes. A general medical exam revealed a normal arterial pressure but a slightly elevated creatinine. Immunological investigations for the presence of antibodies showed no positive results. Renal biopsy demonstrated mesangial proliferations with diffuse deposits of IgA. Over the course of a 2 year follow-up some of the retinal changes regressed under treatment with cortisone and visual acuity returned to normal. The teleangiectasies showed no progression.

Conclusion Berger's IgA nephropathy can be associated with a retinal vasculopathy which may be due to local deposition of IgA immune complexes in the retinal vessels.

1 Unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds (TJW)

Literatur

1 Unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds (TJW)

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