Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(03): 179-182
DOI: 10.1055/s-0044-100036
Klinischer Fortschritt
Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psoriasisarthritis – Update 2018

Psoriatic Arthritis – Update 2018
Elisabeth Märker-Hermann
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Publikationsdatum:
06. Februar 2018 (online)

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Was ist neu?

Inzidenz Bei Patienten mit bekannter kutaner Psoriasis liegt die jährliche Neuerkrankungsrate an Psoriasisarthritis (PsA) bei ca. 3 %. Unspezifische rheumatische Symptome können der PsA um Jahre vorausgehen.

Screening Fragebögen wie der GEPARD-Fragebogen sind für ein Screening auf PsA und eine frühe Diagnose der PsA gut geeignet.

Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität Die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität ist bei PsA-Patienten deutlich erhöht im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Therapie mit IL-17-Inhibitoren Neben dem bereits zugelassenen Secukinumab wird die therapeutische Option der IL-17-Inhibition bei PsA jetzt durch eine weitere Substanz, Ixekizumab, erweitert.

Therapie mit JAK-Inhibitoren Der Janus-Kinase (JAK)-Inhibitor Tofacitinib, der zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt wird, erweist sich nach neuen Studien auch in der Therapie der PsA als wirksam.