Klin Monbl Augenheilkd 2017; 234(01): 53-58
DOI: 10.1055/s-0042-121809
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leitsymptom Protrusio bulbi – diagnostisches Management

Diagnostic Management of Exophthalmos
A. Klingenstein
Augenklinik, Klinikum der Universität München
,
C. Hintschich
Augenklinik, Klinikum der Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 27 October 2016

akzeptiert 08 November 2016

Publication Date:
30 January 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Protrusio bulbi ist ein häufiges und wichtiges Leitsymptom in der Orbitasprechstunde. Sie kann sowohl uni- als auch bilateral auftreten. Es muss differenzialdiagnostisch ein breites Spektrum benigner und maligner Erkrankungen bedacht und abgeklärt werden, um nach Möglichkeit den vollständigen Erhalt der okulären Funktionen zu gewährleisten und den Patienten einer adäquaten Therapie zuzuführen. Die Protrusio bulbi kann mit unterschiedlichen klinischen Begleitsymptomen einhergehen. Diese reichen von neurogenen Schädigungen über korneale Beeinträchtigungen bis zu myogenen Schäden. Die Symptome können sich abhängig von der Grunderkrankung auch systemisch manifestieren. Bei der Protrusio bulbi handelt es sich um ein Leitsymptom, das für seine Diagnostik und Therapie ein breites Spektrum an interdisziplinärer Zusammenarbeit erfordert. Zusätzlich zur ophthalmologischen Basisdiagnostik stehen dem Ophthalmologen zur Dokumentation und differenzialdiagnostischen Einordnung des Befunds diverse klinische Untersuchungen zur Verfügung, die vor allem auch für die Verlaufskontrolle von Bedeutung sind. Außerdem ist bei der Protrusio bulbi eine dezidierte bildgebende Diagnostik zur detaillierten Darstellung der orbitalen Verhältnisse, Operationsplanung und Einleitung einer adäquaten Therapie wichtig. Abhängig von der Indikation stellen die Magnetresonanztomografie (MRT) und Computertomografie (CT) den Standard in der modernen Schnittbilddiagnostik dar. Durch Kontrastmittelgabe und/oder die Verwendung spezieller Sequenzen können gezielte Fragestellungen beantwortet werden. Die Kombination der Positronenemissionstomografie (PET) mit der CT ermöglicht zusätzlich die Beurteilung des Metabolismus und findet in der Meningeom-, Lymphom- und Metastasendiagnostik sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Zusammenfassend soll der Leser nach der Lektüre dieses Beitrags die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Protrusio bulbi und ihrer Begleitsymptome kennen, die notwendigen klinischen Untersuchungen korrekt durchführen und eine adäquate Bildgebung indizieren können.

Abstract

Exophthalmos is a common and important symptom in orbital consultation. It can be either uni- or bilateral. A wide spectrum of benign and malignant diseases has to be considered and evaluated for differential diagnosis, in order to maintain complete ocular function and to lead the patient to adequate therapy. Exophthalmos can be accompanied by variable symptoms, ranging from neurogenic or myogenic to corneal alterations. Symptoms at presentation depend on the underlying disease and may manifest systemically. Interdisciplinary teamwork is essential for diagnostics and therapy of exophthalmos. In addition to ophthalmological routine diagnostics, various supplementary examinations are available which are of importance for disease monitoring. Exact radiological imaging is important for the detailed visualisation of the pathology, surgery as well as treatment planning. Magnetic resonance imaging (MRI) and computed tomography (CT) are the standard imaging techniques used. Contrast enhancement and specific sequences can answer specific problems in detail. Combined positron emission tomography (PET) with CT permits evaluation of metabolic and morphological data and is employed in diagnosis of meningioma, lymphoma and metastases. In summary, the reader should learn important differential diagnoses and accompanying symptoms of exophthalmos, thus enabling essential clinical examinations and adequate imaging.

 
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