Zusammenfassung
Mittlerweile sind fünf Jahre vergangen, seit der Anti-BAFF-Antikörper Belimumab als
erstes Biologikum für den SLE zugelassen wurde, aber kein weiteres SLE-Medikament
ist auch nur annähernd zulassungsreif. Zu den neuen oralen Antikoagulanzien liegen
noch keine Studiendaten zum Einsatz beim Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) vor. Zu Mycophenolat-Mofetil
(MMF) gibt es trotz eindeutiger Datenlage für die Therapie der Lupus-Nephritis noch
keine Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) hinsichtlich der Kostenübernahme.
Mehrere der aktuell laufenden Therapiestudien haben aber das Potenzial, in absehbarer
Zeit zu wichtigen Fortschritten zu führen. Zumindest existieren mittlerweile brauchbare
Werkzeuge, um das Therapieansprechen bei SLE-Studien zu erfassen. Zudem gibt es groß
angelegte Projekte zu konkreten Zielen für das SLE-Management und zu hoffentlich wieder
einheitlichen SLE-Klassifikationskriterien.
Abstract
Meanwhile, five years have passed since the approval of the anti-BAFF antibody belimumab
as a first biological for SLE, but no further SLE drug candidate is even close to
approval. There are still no clinical trial data available for the use of new oral
anticoagulants in antiphospholipid syndrome. In spite of convincing evidence for the
use of mycophenolate mofetil (MMF) in lupus nephritis, the German “Gemeinsame Bundesausschuss”
(GBA) has not yet decided on its reimbursement. However, several of the ongoing clinical
trials have potential to lead to important advances in SLE treatment in the future.
At least, we have validated tools for detecting therapeutic effects in SLE treatment
trials. In addition, there are large projects ongoing to develop defined treatment
goals for the management of SLE as well as new classification criteria, which hopefully
will be generally accepted.
Schlüsselwörter
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) - Lupusnephritis - Klassifikationskriterien
- treat-to-target - Anti-Interferon
Keywords
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) - lupus nephritis - classification criteria
- treat-to-target - anti- interferon