Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(1): 61-62
DOI: 10.1055/s-0041-109114
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Anfallsartige Atemnot

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Publication Date:
28 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 32-jährigen Patienten kommt es immer wieder anfallsweise zu Atemnot. Zwischen den Episoden herrscht völliges Wohlbefinden. Woran denken Sie in erster Linie und welche Differenzialdiagnosen berücksichtigen Sie ganz allgemein?

Antwort: Ich denke in erster Linie an ein Asthma bronchiale, differenzialdiagnostisch auch an eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kardiale Erkrankungen, extrathorakale Atemwegsobstruktionen sowie nicht zuletzt an eine Hyperventilation.

Kommentar: Differenzialdiagnose anfallsartig auftretender Atemnot:

intrathorakale Atemwegsobstruktion:

  • Asthma bronchiale,

  • COPD,

  • Churg-Strauss-Syndrom,

kardiale Ursache:

  • Linksherzinsuffizienz,

extrathorakale Ursachen:

  • Trachealstenose,

  • Laryngospasmus,

andere Ursachen:

  • rezidivierende Lungenembolien,

  • Sarkoidose mit bronchialer Beteiligung,

  • Hyperventilationssyndrom.