Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(16): 1232-1236
DOI: 10.1055/s-0041-103798
Fachwissen
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fäkaler Mikrobiom-Transfer bei therapierefraktärem Diarrhoe-betontem Reizdarmsyndrom

Fecal microbiota transfer (FMT) in a patient with refractory irritable bowel syndrome
Verena Zoller
1   Medizinische Klinik II, Ludwig Maximilians Universität München
,
Anna-Lena Laguna
1   Medizinische Klinik II, Ludwig Maximilians Universität München
,
Olivia Prazeres Da Costa
2   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Technische Universität München
,
Thorsten Buch
2   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Technische Universität München
3   Institute of Laboratory Animal Science, Universität Zürich, Zürich, Schweiz
,
Burkhard Göke
1   Medizinische Klinik II, Ludwig Maximilians Universität München
,
Martin Storr
1   Medizinische Klinik II, Ludwig Maximilians Universität München
4   Zentrum für Endoskopie, Starnberg
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Publication Date:
11 August 2015 (online)

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Zusammenfassung

Das Reizdarmsyndrom (Reizdarmsyndrom) ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts mit unklarer Ätiologie. Aus mehreren Studien wissen wir, dass beim Reizdarmsyndrom unter anderem eine Veränderung der Darmflora mit einer verringerten Biodiversität vorliegt. Ob diese Veränderungen der Mikrobiota ursächlich sind oder Folge der Erkrankung sind, ist unklar.

Ein fäkaler Mikrobiom-Transfer (FMT) wird bei Patienten mit therapierefraktärer Clostridium difficile- assoziierter Diarrhoe erfolgreich eingesetzt. Kasuistisch sind auch Therapieerfolge bei Reizdarmpatienten beschrieben.

Wir berichten über einen 47-jährigen Patienten mit einem therapierefraktärem Diarrhoe-betontem Reizdarmsyndrom, bei dem mit Hilfe eines FMT eine deutliche Verbesserung der klinischen Symptomatik erreicht werden konnte. Diese war von Veränderungen der Zusammensetzung des Empfängerstuhlmikrobioms begleitet. Post-FMT ähnelte das Empfängermikrobiom dem Mikrobiom des Donorstuhls.

Abstract

Irritable bowel syndrome is a disorder of the gastrointestinal tract with unknown etiology. Recent clinical data support a link between changes in fecal microbiota with decreased biodiversity and the development of irritable bowel syndrome. Whether these changes of the microbiota are caused by the disease or whether they develop during the course of the disease remains unclear.

Several studies demonstrated that fecal microbiota transfer (FMT) successfully attenuates Clostridium difficile infection by restoring the disturbed bacterial flora of the gut and case reports suggest that FMT may relief symptoms in patients with irritable bowel syndrome (IBS).

Here we report a 47-year-old male patient with longstanding refractory diarrhea predominant IBS, who was successfully treated with a single FMT. The beneficial effect on the patient’s symptoms was associated with changes of the stool microbiome. Post-FMT the recipient’s microbiome resembled the donor´s microbiome.