Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(13): 997-1000
DOI: 10.1055/s-0041-102667
Fachwissen
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

77-jährige Patientin mit Hyponatriämie, Pruritus und papulösem Exanthem

77-year-old female with hyponatremia, pruritus and papulous exanthema

Authors

  • Judith Brock

    1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
  • Thomas Karrasch

    1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
  • Fritz Christian Roller

    2   Institut für Radiologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
  • Dagmar Steiner

    3   Institut für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
  • Martin Nilles

    4   Dermatohistologisches Labor Gießen
  • Wolfgang Blau

    5   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
  • Stefan Gattenlöhner

    6   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
  • Andreas Schäffler

    1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Gießen
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Publication Date:
26 June 2015 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 77-jährige Patientin wurde mit starkem Juckreiz, generalisiertem papulösem Exanthem und Hyponatriämie aufgenommen.

Untersuchungen und Diagnose: Als Ursache der Hyponatriämie konnte ein SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion; Schwartz-Bartter-Syndrom) diagnostiziert werden. Die Biopsie eines Weichteiltumors der linken Skapula zeigte ein T-Zell-Lymphom (Typ NOS) mit knöchernem Befall in den bildgebenden Untersuchungen einschließlich PET-CT.

Therapie und Verlauf: Die zytostatische Chemotherapie bewirkte schon nach dem 1. Zyklus eine unmittelbare Verbesserung des Hautbefundes und des Allgemeinbefindens. Das SIADH war mittels des spezifischen Vasopressin-2-Rezeptorantagonisten Tolvaptan zu kontrollieren.

Folgerungen: Sowohl das SIADH als auch das papulöse Exanthem sind als paraneoplastische Syndrome im Rahmen der Erstmanifestation des T-Zell-Lymphoms anzusehen.

Abstract

History and clinical findings: A 77 year old female patient was admitted for the evaluation of hyponatremia and a generalized papulous exanthema with severe pruritus.

Investigations and diagnosis: The syndrome of inappropriate antidiuretic hormone secretion (SIADH) could be diagnosed as cause for hyponatremia. Biopsy of a soft tissue tumor revealed a T-cell lymphoma with widespread skelettal dissemination.

Treatment and course: Chemotherapy caused a rapid response and improvement of general well-being. SIADH could be controlled by the specific vasopressin-2-receptor antagonist tolvaptan.

Conclusions: In this patient, both the papulous exanthema and the SIADH are regarded as T-cell-lymphoma-associated paraneoplastic syndromes.